Lindenschmiede und weiter ging es hier!

rocco26

Premium Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte seit Langem hier einmal wieder etwas zeigen. Ich kann Klingen nicht selbst herstellen, und ich weiß: Griff an Klinge bauen zählt nicht. Als aber neulich Peter Abel (Claymore) einige Klingen aus Wälzlagerstahl anbot, konnte ich nicht wiederstehen. Den Erl musste ich etwas verändern, den Zunder habe ich noch etwas beseitigt. Die Schmiedemarke hab ich etwas kenntlich gemacht und überpoliert. Da ich etwas aus der Übung war, hab ich dann erstmal einen Ausschussgriff gemacht. :irre: Aber danach ging es gut von der Hand!

cirka
Klingenlänge: 126mm
Griff: 127mm
ges.: 253mm
Gewicht: 129g
Materialien: 1.3505; Neusilber, Vulkanfiber, gestockte Buche

Hat Spaß gemacht! Danke an Claymore! Viel Spaß beim Schauen!

rocco26

05x0pj6yr3zt.jpg
[/url][/IMG]
06xi9l2oh876.jpg
[/url][/IMG]
07k2la1w0p5f.jpg
[/url][/IMG]
08vd13sjk08t.jpg
[/url][/IMG]

Dafür, daß es "nur" ein Ausschussgriff ist, sieht es aber gut aus. Sehr schön, gefällt mir! Wie hast Du ihn befestigt?
:super:

Gruß,
Christian

Ups! nee! Der Ausschuss ist im Feuerholz gelandet. Der hier Gezeigte ist komplett neu entstanden!
Befestigung: Passgerechte Bohrung und 2K-Kleber.
rocco26

Oh, sorry, das ging aus dem Eingangsposting nicht ganz klar hervor. :steirer:
Ändert nix am tollen Messer... :D

Gruß
Christian

Ich hab mich nun auch noch an die Lederarbeit gemacht, auch wenn das nicht meine stärkste Disziplin ist.
Ein Feuerstab ist dazugekommen, gesichert mit einem Gummizug, Knopf aus Golden Madrone, assymetrisch angepasst. ;)
Gürtelschlaufe ist reichlich bemessen. Das Leder ist noch recht hell, ich denke, dass es noch dunkelt durch Gebrauch.

Insgesamt ist glaub ich ein feiner Landfahrer draus geworden, und ich hab wieder einiges gelernt beim bauen!

PICT0011.jpg
pic0012.jpg
PICT0010.jpg

rocco26

Rocco, das ist doch gut gelungen! Messer und auch Scheide!
Ich wäre froh gewesen, mein erstes hätte so gut ausgesehen.
Hast Du wirklich ein feines Messer.

Herbert,
das Lob aus deinem berufenen Munde freut mich natürlich besonders! Vielen Dank! So ganz mein Erstes ist es übrigens nicht. ;)

LG rocco26

Was ich sehe, gefällt mir. Die Klingenrohlinge sind mir bei Peters Vorstellung auch gleich ins Auge gefallen. Mensch, ich habe seit ner gefühlten Ewigkeit Dinge im Keller liegen, die zusammengebaut ein Messer ergeben könnten. Wenn ich es trotz des krassierenden Zeitmangels eines Tages schaffe, wäre ich schon froh, Dein Level hier zu erreichen... Danke fürs Zeigen!

Ich danke für den Zuspruch! Das macht mir Mut, Neues anzugehen. ...Und natürlich auch zu zeigen!
LG rocco26

Zurück