Linder BIG HUNTER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

decten

Mitglied
Hallo, kennt jemand das Linder BIG Hunter - Bowie-Messer und gibt es Testberichte über dieses Riesenmesser?

Knife_BH_01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo decten!
Ich hab das Messer nicht..gottseidank! Der Stahl ist mau, weil 420er, der Anschliff spaltet eher, als dass er schneidet und das Messer ist länger als ein Ka-Bar Heavy Bowie 14". Bei der Länge wird es schon "leicht" unhandlich. Wenn Du es nur hinstellen und beizeiten Leute erschrecken willst, ok, ansonsten investiere das Geld lieber in ein anderes Messer. Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung, ich will Dir das Messer nicht madig machen, aber so wirklich doll ist es nicht (deswegen fehlen auch die Testberichte).

Gruß,
Carsten

also ich wollte schon immer so ein großes messer, wer weiß, wofür ;-) soviel also zur größe, mir gefällt einfach das design, und ist es nicht so, dass heutzutage die meisten messer aus AISI 420 (Rockwellhärte 54) gefertigt werden? und wenn es so ein schlechter stahl ist, warum fertigt die Firma Linder denn in SOLINGEN ein solches Messer?

Achja, ich hätte da noch eine Frage: Weiß jemand, aus welchem stahl oder Eisen das originale Messer von Jim Bowie war?

http://decten77.de.ohost.de/Sonstiges/Guns/Knife_BH_04.JPG

Zuletzt bearbeitet:
....und ist es nicht so, dass heutzutage die meisten messer aus AISI 420 (Rockwellhärte 54) gefertigt werden?

Das gilt für das Billig-Segment.
Es ist aber auch zu sagen, das es Bei dem Stahl 420 sehr starke
Streuungen gibt. 0,15 bis 0,..... %C-Anteil
Auch die Wärmebehandlung ist sehr wichtig.
Wenn wirklich alles stimmt ist der stahl so la,la,
halt besser als Trompetenblech.

und wenn es so ein schlechter stahl ist, warum fertigt die Firma Linder denn in SOLINGEN ein solches Messer?

1. Er ist billig!
2. Nicht überall wo Solingen drauf steht ist auch Solingen drin.

Und denkst du wirklich, dass die Firma Linder Billigmesser produziert?

Wozu die Frage? das sieht man doch an dem abgebildeten KnifeLikeObject.

Starke Streuung bedeutet in diesem Fall, dass der Kohlenstoffgehalt des Stahls und damit auch die erreichbare Härte stark variieren kann. Und 54HRC is halt ma n Bisschen härter alsn Stück gefrorne Butter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück