Linder Bowie

Hallo Nordic-Knive,

ist mit Sicherheit 440A. Die Bowie Messer von Linder sind defenitiv super. Die machen Bowie's nicht erst seit gestern.

Der 440A bringt es bei ordendlicher Härtung (und bei Linder können die das :super:) auf
55-57 HRC. Das ist für ein großes Bowie mit dem man auch mal härter umspringt genau richtig.

Ich habe selbst Linder Messer aus diesem Stahl. Diese halten lange die Schärfe und lassen sich auch gut nachschärfen.

Hoffe ich konnte helfen.

kirchi

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen… Im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte sind mir einige Messer von Linder unter die Finger gekommen und Probleme mit dem Stahl sind mir nicht untergekommen. Sicherlich ist auch bei Linder die Zeit nicht stehen geblieben und die ganz günstigen Messer müssen nicht immer diese Qualität haben, dazu kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Ich selber nutze seit Jahren das "Linder Kentucky Bowie" mit einer Klinge aus 440c Stahl und dieses Messer ist nicht "klein" zu kriegen.

Hallo Nordic-Knive,

ich hatte letztes Jahr dieses Messer in 18 cm Klingenlänge bestellt und es wieder zurückgeschickt.

Mir war es definitiv zu klingenlastig! Nicht nur leicht klingenlastig, sondern unangenehm.
Zudem ist das beiderseitig nach vorne gebogene Parrierstück - heute etwas anders geformt, als auf den Bildern - praxisuntauglich und gleichzeitig verhindert das Tragen des Bowies in einer anderen Scheide, als die die Du dazu kriegst.
Hinzu kommt, dass sich die Qualität der Linder-Messer in den letzten 5 Jahren, sagen wir, "verändert" hat. Ich habe schon seit Rehwappen-Zeiten Linder-Messer gekauft. Heute muß ich immer öfter ein bestelltes Messer wieder zurückschicken.

(Klingen unsymetrisch geschliffen, Material- und Fertigungsfehler am Griff, gebogene Klingen, laienhaft zusammengeschusterte Lederscheiden aus immer dünner werdendem Material etc.)

Der 440er Stahl des Bowies ist okay. Schnitthaltig und im Feld leicht nachzuschärfen. Ich würde Dir aber zu 440C-Stahl raten. Er ist noch schnitthaltiger und Du brichst Dir auch keinen ab beim Schärfen.

Grüße von der Tante.

Kentucky Bowie Messer von Linder, wer kann etwas darüber sagen ???

Hallo Forummitglieder !
Ich möchte mir in den nächsren Tagen ein neues Bowiemesser kaufen.
Mein Auge ist auf das Kentucky - Bowiemesser gefallen, das durch die
Firma Linder in Solingen hergestellt wird.
Da ich in Suriname wohne, habe ich leider nicht die Möglichkeit um in den nächsten Laden zu gehen ,um das Messer in die Hand zu nehmen um es genau zu betrachten und zu fühlen, so wie man das beim Kauf eines Messers normalerweise macht.....!
Nun also meine Frage : Wer kennt dieses Messer und kann mir etwas darüber sagen. Ist es eine gute Wahl oder sollte man lieber die Finger davon lassen und ein anderes Bowiemesser kaufen ?
Und wenn nicht dieses Messer, welches dann (bis max. 250€ )?

Mit freundlichen Grüssen Günter

Zurück