Linder Dolch

Daelach

Mitglied
Beiträge
34
Heilsa,

so, nachdem ich das Teil schon vor einem Jahr gesehen hatte, und lediglich aufgrund schnöder praktischer Erwägung ("was fängt man mit einem Dolch an, was ein Bowie aus dem selben Hause für die Hälfte nicht auch und besser kann?") bislang verzichtet hatte, hab ich nun doch zugeschlagen:

211713.jpg

s61.jpg


Klingenlänge: 13cm, Stahl 440, Gesamtlänge 25cm. Der Griff ist aus Grenadill, Monturen aus Duraluminium, 73.50€ kostet das Teil.

Verarbeitung macht einen guten Eindruck, nichts wackelt, keine Spalten oder so.

Der Schwerpunkt liegt bei der Einkerbung griffseitig des Parierelementes.

Schärfe: Geht so, rasieren kann man sich damit nicht gerade, Fingernagel schält sich erst bei recht steilem Anstellwinkel. Dafür ist die Lederscheide wirklich durchdacht: Durch die Schlaufe oben kommt der Gürtel, und auf der Rückseite ist so ein Clip, in den man den Rand der Hosentasche stecken kann. Sehr praktisch.

Ich mag das Teil - sicher nicht gerade ein Highend-Dolch, aber mir gefällt er wegen der klassischen schlichten Form.

hilsen, Daelach
 
Kenn ich!

Hab ich auch :D !
Wofür man so ein Teil braucht wusste ich damals als ich es mir zu gelegt habe auch nicht, aber es hat mir gefallen. Das soll ja neben Material, Verarbeitung und Marke auch ein Kaufgrund sein :steirer:.
Muss allerdings ehrlich sagen, ich habe den Dolch gekauft und seither nie benutzt, so dass ich keinerlei Aussagen über die Praxistauglichkeit machen kann.
Aber wie schon gesagt, er gefällt immer wieder, wenn er mir mal wieder in die Hand kommt.
Also ich wünsche dir viel Spass mit dem Teil :super: .

Gruss Markus
 
Zurück