Linder Hunter N695

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linder_hunter

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wollte wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Messer Linder Hunter N695 gemacht hat (wenn ja welche und evtl. bessere alternativen), da ich mir überlegt habe mir endlich ein gescheites feststehendes Messer anzuschaffen.

und außerdem was für Eigenschaften hat der stahl Böhler N695:
- Schnitthaltigkeit
- Härte
- Ist er gut selbst zu schärfen

http://hens-ware-koeln.de/images/product_images/info_images/335_li_hunt_12-11.jpg

Danke schon mal im voraus
der Messer Laie :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen, nein. Aber N695 ist identisch mit 440C. Das ist ein bekannter und bewährter Klingenstahl. Dazu kannst du mittels Suchfunktion sicher einiges finden. Er zählt nicht mehr zu den aktuellen Spitzenstählen, hat aber eine gute Schntthaltigkeit und ist mit 18% Chrom sehr rostträge. Man kann ihn selbst schärfen, klar. Mit meinen Messern aus 440C bin ich sehr zufrieden. Ich stelle jetzt auch nicht die großen Ansprüche an haarspalterische Schärfe wie ein Sushi-Koch.
Hier ein Thread zum 440C.
Linder macht schon länger sehr gute Messer aus amerikanischem 440C und ist jetzt wohl auf den österreichischen N695 umgestiegen.

[Klugscheißmodus an] mit Messer-Leihe meinst du vermutlich Messer-Laie, oder? [Klugscheißmodus aus]
 
Moin,
ich kann mich Kollegen Porcupine da anschließen,
der N695 oder N690 ist ein bewährter Messerstahl, auf den viele Messerfirmen fast komplett setzen ( z.B. Eickhorn, Fox FKMD )

Ich besitze einige Messer mit diesen Stählen und bin mit der Schnitthaltigkeit und der Nachschärfbarkeit zufrieden. Ich konnte bei mir auch keine Ausbrüche o.ä. feststellen.
Das Potential dieses Stahl liegt- je nach Härtung- zwischen 57-61 HRC.

Gruß
Excalibur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück