Linder - Klingenunterschiede und Erfahrungen

Michael L. schrieb:
Also ich würde das Material für die Griffigkeit nicht überbewerten.
Wenn etwas nass oder schmierig wird rutscht meines Erachtens alles. Auch Kork oder Kraton oder Gummi. Sehr entscheident ist ein gute Form des Griffes.

Das muss dann wohl jeder für sich entscheiden, nachdem man das auserwählte Stück in der Hand hatte. Ansonsten kann ich Dir in diesem Punkt aufgrund der Erfahrung mit dem EKA-Holzgriff durchaus zustimmen.

Ansonsten gefällt mir von der Form her (ohne es mal befummelt zu haben... leider) das Jegermester ziemlich gut. Für Schneid- und Schnitzarbeiten wird es wohl mehr als geeignet sein. Den Griff gilt es noch zu testen.

Haben die Messer von Helle eigentlich eine durch den Griff gehende Klinge?

Gruß, bubble

Die Hellemesser haben soweit ich das beurteilen kann( hab keins) wohl nen Spitzerl.

Das Jegermesser kenn ich nicht. Das Safari von helle hätte mir persönlich ein zu dicke Kinge und insgesamt zu schwehr.

Viele Deiner angesprochen Fragen werden sich erst im wirklichen Gebrauch beantworten.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Michael L. schrieb:
Die Hellemesser haben soweit ich das beurteilen kann( hab keins) wohl nen Spitzerl.

Stimmt, siehst Du auf der Website von Helle, weil da kannst Du nämlich Klingen kaufen und Dir einen eigenen Griff dranmachen (lassen). Guckst Du hier: Helle Klingen

Das geht übrigens auch mit den Fälkniven. Guckst Du hier: Fallkniven Blades Da gibt es die Klingen ohne Griffe und Scheide.
Muß mal hier im Forum Suchen, es hat mal einer einen schwarzen (ich glaube es war Micarta) Griff an eine S1 Klinge gemacht. Sah super aus. (Sorry habe keine Zeit den Link zu suchen).

Wäre für Dich eigentlich die beste Alternative. Klinge kaufen, jemanden suchen der Dir einen Griff dranbastelt (nach Deinen Vorgaben) und noch ne Scheide dazu näht. Für Deine Zwecke reichen aber die Helle Klingen allemal, da die Erle auch hier ziemlich stabil ausgearbeitet sind.
Mein Vorschlag für Deine Klinge siehe angehängtes Bild.

Take Care

Anhänge

• Helle Blade 99.jpg
    Helle Blade 99.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 107
Link gefunden

Es war eine F1-Klinge, die mit einem Ebenholzgriff und einer sehr schönen Lederscheide versehen wurde.

Guckst Du hier

Take care

P.S. Hatte doch Zeit zum Suchen, die Telko war einfach sooooo langweilig...

@all DANKE SCHON MAL

Ich möchte mich bei allen Beitragenden bedanken, sowohl für Tipps und Ratschläge als auch für neue Anregungen.

Werde mir die Alternative mit einzelner Klinge und individuell gefertigtem Griff mal überlegen. Ansonsten befingere ich bestimmt noch einige Modelle, bis ich dann endlich MEIN Messer gefunden habe.

@Tiddy was kostet es denn überhaupt, sich einen Holzgriff fertigen zu lassen? oder kann man das mit handwerklichem Geschick selber machen? ( Übermut tut ja bekanntlich selten gut... :D )

Also Danke und Grüße, bubble

Zurück