Das Matrosenmesser ist in der Tat das Pfadfindermesser schlechthin, die Klingenform ist für alles mögliche geeignet, und als Outdoor-Kochmesser ist es unschlagbar. Es hat eine vergleichsweise dünne Klinge und wird auch gut scharf. Aber der Wermutstropfen ist die Klingenlänge. Knapp über den erlaubten 12 cm gibt es die (12,7), meist aber 13 cm. Das ist richtig schade. Wann kommt einer auf die Idee, eine legalisierte Variante anzubieten? Klar, die Gesenke existieren, da hat man dann schon eine Hemmschwelle.
Eine Lösung könnte sein, dass man den Griff entfernt und einen längeren anbringt. Sieht aber doof aus, und ist nur schwer anzupassen. Oder bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum vorn so unter Kühlung herunterschleifen lassen, dass die Klingenform erhalten bleibt, die Klinge halt nur kürzer ist.
Hm, da werde ich doch gleich mal nachfragen, ob das geht.
Oder neu, ich hab da noch etwas Ck75 rumfliegen in 3 mm Stärke, das wäre was, hätte ich auch ein "rostendes". Oder aus dem stickstofflegierten Cronidur 30, hab ich auch ein kleines Stück in 3 mm.
OK, das wäre mal ein Projekt.....