Line knife

BeepBeepImAJeep

Mitglied
In amerikanischen Foren findet man häufig die Messerform "line knife". Es sieht am ehesten aus wie ein flaches Gyuto.
Könnt ihr zur Nutzung der Messerform (ich denke hauptsächlich Fleisch schneiden, wegen der geringen Klingenhöhe und der ausgeprägten Spitze) was sagen?
Ich wollte mir demnächst ein 21er Gyuto anschaffen und bin nun am überlegen, ob es auch so ein Line Knife werden könnte...

LG Josef

Hallo,
von Shiro Kamo kenne ich die Kenyo Form, das ist ein schlankes Kochmesser.
Ansonsten nennen die europäischen Hersteller das Schinkenmesser.
Ist das damit gemeint?
Gruß
Shargal

Unter einem "line knife" versteht man ein Messer, das perfekt für die Arbeit "on the line" ist, also für den Stationskoch. Ursprünglich ist damit ein für beengtere Verhältnisse und den spezifischen Aufgabenbereich eines professionellen Kochs gemachtes Messer gemeint. Die Form, die in den "Kitchen Knife Forums" heute so bezeichnet wird, hat sich aus den Vorstellungen der Mitglieder dort herauskristallisiert. Im Prinzip findest Du genau diese Form als "Sujihiki" unter den modernen japanischen Messern, bei einigen Firmen entspricht es auch einem langen Petty. Alles also nichts Neues unter der Sonne. Diese Form ist besser für Fleischarbeiten geeignet und natürlich ihres Formats wegen für beengte Umstände. Für einen Koch daheim lohnt sich das nicht, da man meines Erachtens mit einem Kochmesser deutlich besser aufgestellt ist Die Vorteile eines Sujihikis nutzt man überhaupt nur dann, wenn man in der Hektik der eigenen beide Bereiche umfassenden Aufgaben nicht immer zwischen einem Fleisch- und einem Kochmesser hin- und herwechseln kann oder will. Wie bei allen Kompromissformen sind sie aber nun mal - naja - ein Kompromiss eben. Für jeden Koch, auf den gerade genannte Situation nicht zutrifft, ist das auch nicht empfehlenswert.

Zurück