Liner Lock anfertigen

Sirhc

Mitglied
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und bin hier auf euch gestoßen, weil ich auf meine Frage bisher nirgends eine passende Antwort gefunden habe und ich denke, dass es hier ein paar ziemlich versierte Messermacher gibt, die mir weiterhelfen können.
Nun zu meiner Frage. Ich möchte mir gerne ein Liner-Lock Taschenmesser bauen. und zwar möchte ich die Platinen aus 2 mm dicken Edelstahlblechen fertigen. Titan möchte ich nicht nehmen, da es so leicht ist und deswegen die Balance des Messers im aufgeklappten Zustand nicht gewährleistet. Nun habe ich in meinem Leben schon viel mit normalem Karbonstahl gearbeitet, jedoch noch nie mit Edelstahl. Nun kommt noch dazu, dass in einer der Platinen ein biegsames Element vorhanden ist (der Liner-Lock). Da stoße ich auf mein Problem. Gibt es weichen Federedelstahl, den ich nach dem Bearbeiten ( bspw. Gewinde für die Griffschalen schneiden und Liner ausschneiden und in die richtige Position biegen) härten lassen kann? oder muss ich schon gehärtetes Material nutzen? Wie bekomme ich dann aber die Gewinde in das Material geschnitten? Und kann ich das gehärtete Material biegen ohne dass es bricht oder spröde wird?
Bei Edelstahl bin ich da echt überfragt...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße
Sirhc
 
Servus Sirhc
da hast du dir als erstes Messer gleich die Königsklasse beim messerbauen ausgesucht .

Mein Tip :
In der Messer Magazin Workschop Buchreihe ist das Buch " Liner Lock- Messer" erschienen .
Darin wird Schritt für Schritt der Bau und die Planung eines Liner Lock Messers beschrieben , wie der Detentball eingesetzt wird u.s.w.
auch welches Material für welches Bauteil zu verwenden ist .
Wenn du noch nie einen Klapper gebaut hast finde ich das Buch sehr hilfreich ! ! !


Norbert vom Neckar
 
Hallo Norbert,

Danke für die schnelle Antwort. :)
Naja Wenn ich etwas angehen, dann wohl gleich richtig 😅 . Im allgemeinen, weiß ich auch wie ich vorgehen muss. Ich hab schon die Skizze des Messers, der einzelnen Bauteile und hab die Mechanik in Catia nachgebaut und und und. Und würde ich die platinen aus "normalem" Federstahl herstellen wollen, dann wüsste ich auch genau, wie ich vorgehen müsste. Auf das Buch, dass du mir vorschlägst, bin ich auch schon gestoßen. Wollte es mir aber nicht nur wegen dieser einen Frage kaufen, die wahrscheinlich durch einen Fachmann ganz schnell geklärt werden könnte :)

Grüße
Sirhc
 
Hallo Sirhc,

welchen Edelstahl hast du denn oder willst du verwenden? (Du meinst wirklich Edelstahl und nicht rostfreier Stahl?) Es gibt so viele unterschiedliche Edelstähle. Für die Platinen eines Liner-Lock-Messers könnte man vielleicht den 1.4310 nehmen. Der kann bis 2 mm Materialstärke kaltverfestigt werden. Dessen E-Modul ist m.M.n. auch gut für das Herstellen der Liner-Feder geeignet.

Gruß

yaammoo
 
Hallo yaammoo,

ich hatte auch schon den 1.4310 ins Auge gefasst. Wenn ich den jetzt weich bestelle und dann die Feder biege reicht die kaltverfestigung aus, um die gewünschte Federstärke zu erhalten?
Wie verhält sich das dann aber mit dem Lock-Mechanismus? Ist die Fläche, wo der Verschluss "greift" nicht zu weich? So dass das Material an der Stelle zu schnell verschleißt?

Grüße
Sirhc
 
Zurück