Linerlockfolder One/Eleven

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Hier nun der fertige Folder mit Holster:

Klinge 3,8 mm dick, Länge 89mm

Damast mit Schneidlage aus 1.2519

Grifflänge 112 mm

Griffmaterial stabilisiertes spalted maple burl

Das muss reichen... PP

Edit: Nee, reicht nicht: zur Klinge, die ist nämlich nicht geätzt. Sie kam so aus dem Härteofen, der Zunder wurde nur abgewischt und dann angelassen. So entstand dieser "farbige" Damast.
 

Anhänge

  • DSCN0188 (Medium).JPG
    DSCN0188 (Medium).JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN0189 (Medium).JPG
    DSCN0189 (Medium).JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN0190 (Medium).JPG
    DSCN0190 (Medium).JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 289
  • DSCN0191 (Medium).JPG
    DSCN0191 (Medium).JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN0192 (Medium).JPG
    DSCN0192 (Medium).JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN0193 (Medium).JPG
    DSCN0193 (Medium).JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN0194 (Medium).JPG
    DSCN0194 (Medium).JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN0195 (Medium).JPG
    DSCN0195 (Medium).JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Droppoint

Mitglied
Beiträge
1.434
Der ist aber wirklich schick geworden. Tadellose Verarbeitung, wie gewohnt und die Linien gefallen mir auch.

Gruß

Uli
 

Koraat

Moderator Forum Koraat-Knives
Beiträge
1.507
Hallo Nils,

wunderschönes Messer. Besonders der interessante Farbstich des Damasts passt hervorragend zu dem stabilisierten Holz.
Einzig die Klingendicke von 3,8mm :jammer:

Aber wenigstens kann das schöne Stück dann nicht so leicht kaputt gehen :steirer:

Das Design ist meines erachtens auch eines deiner besten, mal abgesehen von DEM Design, welches ich zuletzt per Mail bewundern durfte...

mfg
Ulrik
 

erny

Mitglied
Beiträge
448
Ein sehr schönes Messer. Und ert recht die Scheide - perfekt. :super:

Wie mach ihr das blos immer mit dem Leder? Wie formt ihr das 3D?
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
@erny:

Mit den Fingern, Erny, nur mit den Fingern...

@koraat:

Das Griffmaterial hat diesmal meine Holde ausgesucht. Frauen haben doch noch immer das beste Gefühl für Farbe. Und dein letzter Satz freut mich besonders!!!

So wie alle eure Antworten!

Edit: Ganz schlimm, hab ich vergessen: Den Damast habe ich bei und unter fachkundiger Anleitung von Nandger Franck (www.schmiedeglut.de) geschmiedet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiedeglut

Mitglied
Beiträge
839
Nils... das Messer ist scheisse, aber der Damast reisst es natürlich wieder raus :hehe:

Kleiner Spaß! Ist wirklich toll geworden !!!
Ich freu mich schon auf unsere kleine Folder-Serie die wir gemeinsam planen.

Liebe Grüße

Nandger
 

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Hier nochmal Bilder vom Inenleben.

Die Achsen habe ich entworfen und zusammen mit (Christian) Mücke drehen lassen. Der im Durchmesser 11 mm große Kopf ist grade groß genug, um sehr schön eine 2 mm Bohrung mit Passstift für die mechanische Verdrehsicherung einzuarbeit. Das finde ich besser als Locktite oder sowas. Als Schraube dient eine (natürlich überpolierte) handelsübliche M4 Schraube.

Der Liner steht schön ganz am Anfang (das war nicht immer so, aber darüber möchte ich nicht berichten...:() und natürlich ist mein Logo in der Platine. Das hilft übrigens beim Bauen auch sehr schön gegen Verwechslung der Platinen.

Meine Frau meinte übrigens: "Endlich mal ein Messer von dir, das man auch anfassen kann!"

Nils
 

Anhänge

  • DSCN0196 (Medium).JPG
    DSCN0196 (Medium).JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0197 (Medium).JPG
    DSCN0197 (Medium).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN0198 (Medium).JPG
    DSCN0198 (Medium).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 77