Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und wie der Titel schon sagt, suche ich ein traditionelles japanisches Messer mit "Lefty"-freundlichem Griff und Schliff.
In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig in die Welt der Japan-Messer eingelesen und hatte mich schon fast für das Wakui V2 Nakiri entschieden. Doch dann habe ich bemerkt, dass dieses Messer (d.h. eigentlich die meisten) mit einem für Rechtshänder optimierten Griff in Kastanienform ausgestattet ist.
Diese Tatsache hat meine Vorauswahl leider ein wenig über den Haufen geworfen. Daher würde ich mich über Alternativ-Vorschläge und den ein oder anderen Linkshänder-Tipp sehr freuen.
Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Jochen
dies ist mein erster Beitrag hier und wie der Titel schon sagt, suche ich ein traditionelles japanisches Messer mit "Lefty"-freundlichem Griff und Schliff.
In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig in die Welt der Japan-Messer eingelesen und hatte mich schon fast für das Wakui V2 Nakiri entschieden. Doch dann habe ich bemerkt, dass dieses Messer (d.h. eigentlich die meisten) mit einem für Rechtshänder optimierten Griff in Kastanienform ausgestattet ist.
Diese Tatsache hat meine Vorauswahl leider ein wenig über den Haufen geworfen. Daher würde ich mich über Alternativ-Vorschläge und den ein oder anderen Linkshänder-Tipp sehr freuen.
Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge.Fragebogen schrieb:*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Prinzipiell Erweiterung. Erstanschaffung im Bezug auf traditionell japanische Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, symmetrischer Griff und beidseitiger Schliff (Ryoba?).
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja:
*Küchenmesser, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Hier bin ich nicht 100% festgelegt, Nakiri oder 12er Petty würden sich jedoch ganz gut in die Reihe vorhandener Klingen einfügen.
Ein Santoku als "Japan-Klassiker" (oder alternativ Funayuki) käme theoretisch auch in Frage, wobei ich bereits eine "westliche" Santoku-Klinge habe (Wüsthof GP II).
Außerdem wäre "Möhre-Ohne-Knack®" ein nettes Feature und da ist ein Allzweckmesser wahrscheinlich nicht die erste Wahl.
*Welcher Stahl?
"Anfänger-freundlicher" Carbonstahl. Scharf, aber nicht zu empfindlich mit brauchbarer Standzeit. Carbon-Schneidlage mit rostfreien Außenlagen käme auch in Frage.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Um 100,- EUR
*Bezugsquelle?
Egal, sofern zuverlässig. Auch international.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Einige der hier oft empfohlenen "üblichen Verdächtigen" habe ich mir bereits angesehen.
"WAKUI" (Japan-Messer-Shop)
Preis und Optik der "V2 Kurouchi"-Serie passen zu meinen Vorstellungen und die Reputation im MF scheint ganz passabel zu sein.
Das Nakiri (oder alternativ das 12er Petty) wäre wie gesagt schon längst bestellt, wenn es einen symmetrischen Griff hätte.
Das 18er Santoku hat laut Beschreibung einen ovalen Griff, die Klingenform ist allerdings nicht meine erste Wahl.
http://gx2.japan-messer-shop.de/ind...hi-Hocho-Wakui-V2-Kurouchi-Hocho-santoku.html
"WATANABE" - Standard Serie (Nakiri oder ggf. Santoku)
Weiß zufällig jemand, welche Form die Griffe aus 'Burnt chestnut' (optisch mein Favorit) oder die aus 'Ho Wood' haben? Der Aufpreis für den oktagonalen Griff ist mir definitv zu hoch.
Das Upgrade "blue steel between stainless" klingt noch ganz interessant. Spricht irgendetwas dagegen (außer dem weniger "authentischen" Look)?
http://www.watanabeblade.com/english/standard/kuronakkiri.htm
http://www.watanabeblade.com/english/standard/kaibou.htm
"TOSA-HOCHO"
Sehe ich das richtig, dass die 165er Nakiri einen symmetrischen Griff haben? Wäre dann natürlich eine Option.
Meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass die Tosa-Hocho Klingen eher "dicker" sein sollen, was beim Nakiri natürlich nicht so toll wäre. Kann das jemand bestätigen und gilt das für beide Serien (Standard und Zakuri)?
http://www.tosa-hocho.de/feedback.htm
Außerdem hatte ich mir noch die "KANETSUNE Seki" und "TOJIRO Yasuki Shirogami" angesehen. Erstere optisch, letztere preislich sehr interessant, leider nichts für Linkshänder dabei :-(
Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Jochen