Linkshänder für Rechtshänder?

ollo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze ein paar Messer, die alle Lockbackverriegelungen haben. Nun habe ich Interesse an einem DPx Hest Folder. Bei diesem liegt aber der Framelock bei geschlossener Hand auf der Handfläche und das G10 wird mit den Fingern bedeckt.
Wäre der Grip nicht besser, wenn das G10 in der Handfläche liegen würde oder unterliege ich da einem Denkfehler? Da käme doch das Modell für LH in Frage?

Die trageweise mit dem Clip wäre für mich zweitrangig.

Vielen Dank für Euren Input!

Wäre der Grip nicht besser, wenn ...

Die Reibeflächen für "mehr Grip" hängen m.M. von der Verwendung ab, will man maximalen Kontakt für universelle Verwendung greift man wohl zu anderen Designs.

Ich schätze beidseitig glatte Titanstahl-Griffschalen ebenso wie griffiges G10, abhängig vom Zweck. Mag aber weniger asymetrische Beschalungen, weil für mich kaum praxisgerecht, hübsch anzuschauen und toll zum Bespielen allzumal.

Dein Problem sehe ich klar in d(ein)er Handhaltung, wenn du den Schneidzweck exakt kennst, unterliegst du keinem Denkfehler. Will man als Rechtshänder ein seitlich liegendes Messer von unten her zu sich ziehen (damit schneiden) und benötigt in dieser Bewegung rutschfeste Griffschalen, dann würde ein Linkshand-Modell Vorteile bieten. In der Normalhaltung von oben, mit schwitzenden/schmierigen Fingerkuppen verlierst du dagegen Grip. Es hängt von der Schneidbewegung ab.

Auch glatte Griffoberflächen kann man pimpen bzw. tunen, z.B. mit aufgeklebten Gummi Elementen, die passen dann exakt zu deiner Griffposition.

Ollo,
bei der LH-Variante hättest du das gleiche haptische "Problem"!:)

Stimmt 100%ig, Scagel44.
Habe gerade meinen Lefthand-Hest Folder zur Hand genommen.
Ti-Seite-Handinnenfläche, G10-Seite Daumenseite.
Für *mich* funktioniert es trotzdem astrein:super:

Greetz
Excalibur

Du,

ich kenn auch keinen Frame-Lock, wo *diese* Seite
"belegt" ist!

Die Finger bestimmen ja in erster Linie die Haptik, in punkto Druck und Grip!
Die Handinnenflächen sehe ich primär als flexible Auflagefläche!
Blöd zu erklären, aber hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben?!;)

... Bei diesem liegt aber der Framelock bei geschlossener Hand auf der Handfläche und das G10 wird mit den Fingern bedeckt.
Wäre der Grip nicht besser, wenn das G10 in der Handfläche liegen würde oder unterliege ich da einem Denkfehler? ...
Generell besser weiß ich nicht, aber dieses "Problem" hättest du ja bei 100% aller Framelocks mit einseitiger Schale, vergleichbar dem Hest. Insofern mag es helfen, die Linkshandversion in der rechten Hand zu benutzen, von der sonstigen Ergonomie mal abgesehen.

bei der LH-Variante hättest du das gleiche haptische "Problem"!:)
Stimmt 100%ig, Scagel44.
Habe gerade meinen Lefthand-Hest Folder zur Hand genommen.
Ti-Seite-Handinnenfläche, G10-Seite Daumenseite. ...
:confused: Wenn du die Linkshandvariante in der linken Hand hälst, sollte es wohl das gleiche sein. ;) Wenn ich den OP richtig verstehe, will er die raue Seite in der Handfläche haben.

... ich kenn auch keinen Frame-Lock, wo *diese* Seite "belegt" ist! ...
Belegt ist ja relativ. ;) Da wäre man schnell wieder bei der Diskussion, ob es noch ein Framelock ist, wenn sich was über´m Frame befindet. :glgl: Kleinere Oberlays/Inlays auf der Lock-Seite gibt´s sicher, ich find leider gerade kein Bild dazu.
edit:
http://media.riversandrocks.com/cat...eve---small-sebenza-21---micarta-inlay-33.jpg
http://uhrforum.de/attachments/415176d1335813150-der-messer-thread-ti-framelock-collection-042.jpg

@Headshrinker

Ähh, ja!:))
Wenn er den jeweiligen Folder in die jeweilige andere Hand legt,
*dann* hat er tatsächlich die rauhe Seite in der Handinnenfläche!:)
Für den Moment(zum arbeiten) völlig legitim!:)
Zum schliessen, Finger verknurpseln oder wieder die Hand wechseln!:)
Kompliziert, irgendwie!

Du hast natürlich recht, bezüglich "belegte" Seite!
Overlay's gibt es tatsächlich!:)

Gruß,
Nico

:confused: Wenn du die Linkshandvariante in der linken Hand hälst, sollte es wohl das gleiche sein. ;) Wenn ich den OP richtig verstehe, will er die raue Seite in der Handfläche haben.

Und so schrub ich auch, habe nur Scagels Einschätzung durch "Inhandnahme" der Lefty-Version bestätigen wollen;) - allerdings vom Linkshänder ausgehend

In der Tat liegt die Lefty-Version in der rechten Hand mit G-10 innen, ob ein Rechtshänder allerdings mit der "umgekehrten" Linerverriegelung gücklich werden würde??? Der Clip wäre da das kleinste Problem.....................
Cheers
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
... ob ein Rechtshänder allerdings mit der "umgekehrten" Linerverriegelung gücklich werden würde??? Der Clip wäre da das kleinste Problem...
Cheers
Excalibur
Wie gesagt, sonstige Ergonomie. /Ein/ Rechtshänder weiß ich nicht. Ich bin einer und hatte noch nie Probleme damit, Linerlocks mit links zu bedienen. 3x auf und zu, dann gehts meist genauso fix wie mit rechts. Klar, je nach Messermodell passt es manchmal einfach nicht. Ausprobieren.

... Du hast natürlich recht, bezüglich "belegte" Seite!
Overlay's gibt es tatsächlich!:)
Gruß,
Nico
Hier nochmal ein paar schöne Beispiele, eben beim Stöbern gefunden. :cool:
http://www.edcknives.com/brands/Todd-Begg-Knives.html

Vielen Dank für Eure antworten. Probieren geht wohl über studieren. Wegen der Framelockverriegleung gehe ich jedoch davon aus, das es ein RH-Modell wird.

Zurück