Linkshänder Problem: Trageweise Fixed

GMG

Mitglied
Beiträge
115
Grüß euch!

Ich bin momentan viel im Wald unterwegs und führe neuerdings abwechselnd eines meiner ca 30 Fixed Gassi. Was mir dadurch wieder vermehrt ins Bewusstsein gekommen ist, ist folgendes "Problem":

Ich bin leider umgelernter Linkshänder.( Als ich klein war, wurde das so praktiziert in der Schule!)Ich verrichte alltägliche Tätigkeiten teilweise mit der linken, oder aber auch mit der rechten Hand. Z. B.: Schreiben rechts, schneiden (egal ob Schere oder Messer) aber links.
Grundsätzlich trage ich meine Tools und Messer lieber an der rechten Seite, weil sich das für mich gut anfühlt. Folder mit Clip werden in die linke Hosentasche eingeklippt.

Wenn ich jetzt mein Fixed ziehen will, mache ich das mit der rechten Hand und nehme es dann anschließend in die linke Hand um es zu nützen, was ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist....Ich will es ziehen und einsatzbereit haben.

Wenn ich das Messer in der Originalscheide links trage und mit links ziehe, hab ichs "verkehrt " in der Hand und muss erst wieder umgreifen. Rechts tragen und mit links (cross draw?)ist fast die gleiche Situation.

Ich habe mir für ein Messer mal eine Scheide für die Trageweise auf der linken Seite gemacht. Das funktioniert gut, aber ich möchte nicht alle Messer umrüsten, zumal mir einige Originalscheiden recht gut gefallen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch schon Lösungsansätze? Würde mich über eure Ideen und Anregungen freuen.

Grüße GMG

Ps: Ich hab die Sufu genützt, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Falls ich was übersehen habe: Sorry und gerne hier löschen.
 
...
Wenn ich das Messer in der Originalscheide links trage und mit links ziehe, hab ichs "verkehrt " in der Hand und muss erst wieder umgreifen. Rechts tragen und mit links (cross draw?)ist fast die gleiche Situation.
...

Wenn ich das mache, dann zieh ich das Messer reverse - also mit Klinge nach unten aus der Hand stehend - und drehe danach das Messer einhändig mittels drehen zwischen Ring- und Mittelfinger um, so das die Klinge wieder nach oben schaut.

Das Messer aus dem Reversegrip mit diesem dreh wieder in die Normale Position zu bekommen ist eh eine Kenntnis die man IMHO können muss.

Ansonsten ist mein Weg:

  1. Lieber wenige gute Werkzeuge als einen Haufen mittelmäßiges Zeug
  2. Ich habe so gut wie keine Messer die nicht voll Linkshänder tauglich sind, bei Festehenden also mit einer Scheide die die für mich richtige Tragweise als Linkshänder erlaubt
 
Entweder greife ich über, oder ich trage das Messer rechts und ziehe es auch rechts- ich bin da immer besser geworden ; ziehen ist da einfacher als wegstecken-
Kurzum ; als Lefty ist man Kummer gewohnt

Gruß
Excalibur
 
Ich lass mir für meine, wenn ich sie behalten und nutzen will ne Kydex machen und setz die dann um. Find ich für draussen eh praktischer, darf nass werden.
Gruess, amSee
 
Es gibt einige Hersteller, e.g. Casström oder auch Fällkniven die ab Werk Scheiden für Linkshänder anbieten.
Bark River hat symmetrische Lederscheiden, die sowohl links als auch rechts getragen werden können.
Umgelernter Linkshänder klingt übrigens sehr harmlos, mein Vater war BJ. 1938, da wurde die linke Hand festgebunden oder es gab mit dem Rohrstock auf die linke Hand, barbarisch.
 
also ich bin ja auch so ein umgelernter Linkshänder
soll heissen schreiben tue ich unleserlich mit rechts - alles andere kann ich beidseits ;)
mir ist es echt egal auf welcher Seite ich meien Messer trage - mach mir da der Einfachheit halber keinen Kopf ;)
 
Zurück