Linkshänder Spezialwerkzeuge für Messermacher?

Bist du

• Linkshänder

Stimmen: 17 27,4%
  • Rechtshänder

Stimmen: 36 58,1%
  • Beidhändig

Stimmen: 9 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    62
Dremel oder andere Minimots mit r/l-Lauf wären sicher nicht nur für Linkshänder ein Segen. Das Problem ist nur, dass manche drehrichtungsungebundene Werkzeuge dann ebenso umgerüstet, bzw. optimiert/modifiziert werden müssten, damit sie für beide Drehrichtungen tauglich sind.

Z.B. Trenn- oder Schleifscheiben werden mit Rechtsgewinde im Schaft gekontert, es sei denn, man verwendet diese "one-click"-Aufsätze oder wie die heissen.
Arbeitet man mit herkömmlichen Aufsätzen nun in die "falsche" Richtung, also im Gleichlauf, dann löst sich die Kontermutter - in den meisten Fällen ist sie mitsamt dem Schaft und dem Werkzeug Schrott, ungefährlich ist es auch nicht...

Wenn es den Minimot mit r/l-Lauf gäbe, würde der bestimmt nicht lang im Laden liegen, weil er eine enorme Arbeitserleichterung wäre - ich wünsche mir sowas schon lang... - als Rechtshänder :cool:
Allerdings würden die Preise für Geräte und Zubehör entsprechend in die Höhe gehen. Da hier schon so viel OT steht, bringe ich auch mal ein OT Beispiel:
Flugzeugtriebwerke - es gibt nur ganz wenige linksdrehende Triebwerke, die dann aber komplett auf Linksbetrieb (Magnete, Steuerung, Propeller) zugeschnitten sind... - kostenintensiv und unbeliebt, obwohl der Linksbetrieb gut gemeint und wirklich sinnvoll war, er hat sich nicht durchgesetzt...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurückzukommen und den Neid der Mitmessermacher heraufzubeschwören:

Ich hab so einen Minimotor mit Rechts/Linkslauf.

Und nein, er ist nicht zu verkaufen.

PP

Das Fabrikat, Daten zur Werkzeugaufnahme, verfügbare Werkzeuge ausser drehrichtungs"neutrale", weil festmit dem Schaft verbundene Schleifkörper und Bezugsquelle würden schon reichen...
JoKe bietet sowas meines Wissens auch an (ich kann mich auch täuschen), ist lediglich eine Preisfrage...

Gruß Andreas

@andreas:

Es ist eine uralte Zahntechnikermaschine Baujahr 1980 oder so der Firma Hager Werken. Es wird sie bestimmt nicht mehr geben. Die Werkzeugaufnahme ist eine Spannzange 2,3mm (Standard für Technikhandstücke)

Bei Firmen wie Gebr. Brassler (Komet) gibt es spezielle Fräser für Linkslauf.

Grüße

Nils

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt, denn die Sportschützenthematik und hebräische Schreibweise schrammt nicht mal annähernd an den Fragen des Themenstarters :rolleyes:

Zurück