Linton kopiert Strider

Evilking

Mitglied
Ich war letztens in der Fußgängerzone und bin an einem Messerladen vorbei gekommen. Als ich durch die Schaufenster gesehen habe dachte ich zuerst das dort ein Tiger steht.

2KIWiP3x.jpg

2xqJ4EYb.jpg

Doch bei genauerem hinsehen stellte sich heraus das die Griffwicklung schlecht gemacht war und ein Lintonlogo auf der Klinge war. Nun solche Kopien finde ich ziemlich dreisst vorallem weil es fast genauso aussah (ich sage fast da ich noch kein Tiger in der hand hatte aber das Lintonteil sieht den Fotos im Net verdammt ähnlich). Ausserdem ist es nicht das einzige Messer das einem Strider ähnlich sieht ich sag nur Machete knife. Das sieht dem Strider PAB auch sehr ähnlich.
Und die Folder von Linton sind auch Kopien schaut euch mal das Crescent Moon 1 (Klinge), Spear Fish 1 (Griff) an und vergleicht mal mit dem Knight's Armament Silver Knight (kann man bei modi in der Fundgrube sehen). Sehen sich auch zu ähnlich um es als Zufall zu betrachten.
Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich hier ein auf Sheriff machen will aber ich emfinde solche Kopien einfach als Betrug und möchte hiermit darauf hinweisen.

EDIT: Hab noch ein Bild von der Tiger Kopie gefunden:

IYxqzncW.jpg

Hab noch ein besseres Bild gefunden ist jetzt unter dem Strider Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ekelhaft

Hi, was soll man sagen....die armen Leutchen haben keine Ideen mehr.
Allerdings muss man sich auch fragen, warum die Hersteller sich nicht
das Design sichern lassen...und dann mal die Anwälte bemühen.

Grüße

Lars

Anwälte?

Jo das ist ne Sauerei, einmal schlechtes Design sollte genügen.

Bei beiden Messern und diesem Design müßte man die Anwälte bemühen.
Wegen Schmerzensgeld :) .

Bitte nicht bös sein ist natürlich Geschmackssache ;)

Gruß Michael

Jens,

If you choose to work behind my back and against the OFFICIAL STRIDER DEALERS then you are not welcome in MY forum!

Brendon
STRIDOLOGY]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch aber ein alter Hut!
Plagiate werde wohl immer mehr salonfähig. Dazu gab es gerade gestern einen schönen Artikel in der FR.
Siehe auch Besprechung des Linton im MM.
MMn muss das nicht sein.

Im aktuellen MM ist auch ein "Lintonfolder" drin der seeeeeehhhhhr nach dem Chinese-Folder von Spyderco aussieht. :argw:
Patzdingenskirchen, mir fällt der Name nicht mehr ein. :irre:

Hocker :cool:

Patszland, jetzt hab' ich's... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Leute, dass Linton jahrelang nur Plagiate gebaut haben, bevor sie mit eigenen Designs raus sind, ist doch bekannt. Oder sollte bekannt sein, besser gesagt.

Da war vor Urzeiten auch ein Thread drüber hier im Forum. Etwa zu der Zeit, als Linton das erste Mal in Europa aufgeschlagen ist. Leider geht die Suche nicht bis in diese Zeit zurück.

Jedenfalls hat die Klauerei bei Linton durchaus Tradition.

-Walter

WalterH schrieb:
Äh, Leute, dass Linton jahrelang nur Plagiate gebaut haben, bevor sie mit eigenen Designs raus sind, ist doch bekannt. Oder sollte bekannt sein, besser gesagt.

Da war vor Urzeiten auch ein Thread drüber hier im Forum. Etwa zu der Zeit, als Linton das erste Mal in Europa aufgeschlagen ist. Leider geht die Suche nicht bis in diese Zeit zurück.

Jedenfalls hat die Klauerei bei Linton durchaus Tradition.

-Walter

Clepto-Cutlery quasi.... :D :teuflisch

Anwälte

Ich denke ein registrierter Designschutz für das Messer wäre nicht unbedingt notwendig um rechtliche Schritte einleiten zu können.

Soweit ich informiert bin könnte nach österreichischem und deutschem Wettbewerbsrecht (je nach Einzelfall) der Hersteller (oder zB Generalimporteur) gegen einen Mitbewerber, der ein Plagiat des eigenen Produktes auf den Markt bringt, mit nicht schlechten Erfolgsaussichten rechtliche Schritte einleiten (Anspruch zB auf Unterlassung, Beseitigung, Schadenersatz etc..).
Dies Anspruch (§ 1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) besteht eben auch ausserhalb eines sondergesetzlich geregelten Immaterialgüterrechtsschutz (zB Designschutz, etc)

Im konkreten Fall handelt es sich ja höchstwahrscheinlich um die Verwertung eines fremden Leistungsergebnisses (1:1 übernahme des Designs).

lg Peter

Naja, jetzt mal von der Geschmackssache abgesehen.
Eine schöpferische Leistung muß im Design schon irgendwie enthalten sein.
Ob das bei Messerformen so immer der Fall ist. Schließlich haben alle Messer einen Griff, ne Klinge usw. na ihr wißt schon.

Sich ein Loch in der Klinge schützen zu lassen (Busse), (Spyderco) ist da schon fraglich und wurde ja auch schon kontrovers diskutiert.

Eine Marke vorzutäuschen ist da schon was anderes. Aber das ist beim puren Nachbau der Form ja nicht gegeben.

Im konkreten Fall ne wilde Formgebung als schützenswertes Design zu bezeichnen?

Im übrigen ist diese Grundform mit Sicherheit nicht von Strider "erfunden" worden.

Gruß Michael

Was das von mir erwähnte Paszdingens angeht, wenn dann mopsen sie beim Original. So viel Stil muss sein.
Bob Lum
Nur nebenbei, traumhafte Messer! Allerdings auch traumhafte Preise.

Immer diese Spekulationen... :rolleyes:
Wer weis denn mit absoluter Sicherheit, dass oder ob da nicht irgendwelche Verträge zwischen den Firmen bestehen ?

Hatten wir doch erst kürzlich wegen der vermeintlichen Kopien von AlMar-Messern auch schon, haben erst Alle von Betrug über Designklau bis Kopie alles durch, und plötzlich ist Schicht im Schacht, nachdem jemand mal ernsthaft nachgefragt hat...

Gruß Andreas

Ok beenden wir das Spekulieren. ;) :D

GOSHAWK @ USN schrieb:
Hi Mick.
We ask some question.
Below Japanese WEBSITE. There site says " The LINTON was authorized as STRIDERKNIVES ".
Is it true? ...

Mick Strider @ USN schrieb:
i only read the first post........
BUT.......
HELL NO!!!!
if it was up to me.......there would be a large pile of dust where the Linton factory is right now....
Linton is nothing but a company of leaches and losers. They have zero creative talent....sure they can copy anything you can think up.......
...

Orginal Thread: http://www.usualsuspect.net/forums/showthread.php?t=24374&page=1&pp=15&highlight=Linton

--------------
Gruss
El

...
Leaches and loosers...
:D

Danke El,
hätte auch gleich zu Anfang des threads jemand posten können, dann weis wenigstens jeder, was Sache ist.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass grundsätzlich erst immer Lug und Betrug angenommen werden muss, um ein Thema zu erstellen, aber so isses auch OK ;)

Gruß Andreas

Vorsicht mit Linton!

Linton Messer sind eine absolute Schweinerei! Grösstenteils Kopien von Designs anderer Hersteller, auch von custom_makern. - Die Messer sind meist RIESIG gross, - sprechen einen auf den allerersten Blick an, doch wenn man sie dann in der Hand hat und Folder auch bedient, erkennt man schnell, welche Billigware es ist.

ich hatte mal einen Linton-Folter geschenkt erhalten, sah sehr robust aus, doch es war nicht möglich, das Ding zu öffnen, ohne viel Kraft aufzuwenden, und wenn es dann endlich offen war, fasste der Verschluss miserabel schlecht, die Klinge hatte ziemlich viel Spiel, - das, obwohl das Messer auch nicht gerade billig war. Ich versuchte damals das Messer gegen ein anderes von Linton auszutauschen, doch ich fand kein einziges, bei dem ds Liner-lock richtig funktionierte, entweder sass es extrem fest, oder es arretierte die Klinge nicht sauber. Da ich kein Messer (aus gut 10 Stücken) fand, und da auch das Design geklaut war, gab ich das Ding zurück und kaufte mir dafür ein Spyderco, welches ich noch nicht hatte, - mit dem war ich vollauf zufrieden, saubere Arbeit, perfektes Linerlock und super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zusammenfassend möchte ich DRINGEND davor abraten, Linton-Mist zu kaufen.

Du meintest sicherlich dieses Messer mit Tarnfarbe http://hometown.aol.de/Hildchen27270537/images10/Lint3.JPG Naja ich kann nur sagen das ich dieses Messer (ohne Tarnfarbe) besitze, ich hab das schon gekauft ohne das ich wusste das es Strider knifes gibt. Zu dem Messer selbst: Es eigenet sich nicht zum schneiden sondern nur zum hacken (da ziemlich schwer) ich dachte beim kauf das dies eine Mache ist und habe es auch so benutzt. Dann habe ich in dem Laden ein "Schnupperpraktikum" gemacht da sagte mir ein freundlicher Angestellter das dies ein Kampfmesser sei. :staun: Naja ich benutze es nach wie vor als Machete. Gruß :super:

Scream schrieb:
Du meintest sicherlich dieses Messer mit Tarnfarbe http://hometown.aol.de/Hildchen27270537/images10/Lint3.JPG Naja ich kann nur sagen das ich dieses Messer (ohne Tarnfarbe) besitze, ich hab das schon gekauft ohne das ich wusste das es Strider knifes gibt. Zu dem Messer selbst: Es eigenet sich nicht zum schneiden sondern nur zum hacken (da ziemlich schwer) ich dachte beim kauf das dies eine Mache ist und habe es auch so benutzt. Dann habe ich in dem Laden ein "Schnupperpraktikum" gemacht da sagte mir ein freundlicher Angestellter das dies ein Kampfmesser sei. :staun: Naja ich benutze es nach wie vor als Machete. Gruß :super:

Das Messer auf dem Bild sehe ich aber nicht als Strider-Kopie, da ich von Strider kein Messer kenne, dass so aussieht.

Ich finde es eh komisch, dass mitlerweile jedes geschliffene Stück Flachstahl mit Paracord-Wicklung als Strider-Kopie gilt. Für mich ist dieses Design zu simpel, als dass ich es nur Strider zugestehen würde. Abgesehen davon, dass Linton wirklich ein paar miese Strider-Kopien im Programm führt.

Hallo,
wo ist das Problem ?
Dass Firmen sich gegenseitig in Form und Design kopieren ist doch Gang und Gebe. Jeder kupfert irgend was von einem anderen ab. Und wenn eine Firma unter seinem Namen ein ähnliches (gleiches) Messer anbietet, ist das kein Plagiat, es sei den, sie bietet es unter dessen Namen an.
Man braucht nur mal die Modellvielfalt vergleichen, und man wird merken, dass sich sehr viele Modelle ähneln. Bsp. SOG Bowie, Hattori, Böker (und Al Mar). Ein Messer vier Hersteller. Na und !
Dann kauf ich mir das Messer, dass mir am besten gefällt, und reg mich darüber mit Sicherheit nicht auf.

Zurück