Linton ist nicht Schlecht!
Ich habe mir letztens einen Folder von Linton gegönnt und war von der Qualität positiv überrascht.
Das sagt zwar nichts über genau das Fixed aus, das dein Freund kaufen will, aber im Messermagazin waren sie mit dem kleineren fixed Tanto qualitiv sehr zufrieden.
Stahl wird 440 A sein, der wurde auch für das berühmte Lofty Wiseman Survival Tool verwendet(das 4mal so teuer war und das damals in der Visier positiv bewertet wurde).
Das ist einer der gängisten Messerstähle seit x Jahren.
Ich würde an deiner Stelle nicht viel auf die Stahlangaben(und besonders das ganze Wunderstahlgelaber) geben.
Wichtiger ist das die WB richtig gemacht wurde.
Superstahlpotentiale muß man nutzen können und bei dem von dir verlinkten Modell sähe ich da eigentlich selbst für den erfahrenen Anwender keinen Möglichkeit das zu nutzen.
Die Klinge des von deinem Freund favorisierten Messers ist "Machospinnerdesign"!
Falls du mir nicht glaubst, stelle genau dieses Modell mal in ein anderes Unterforum und frage, ob das Forum das für ein gegeignetes Messer für "was auch immer" hält.
Fazit:
Nichts gegen Linton, die sind vermutlich besser als vielen Striderbesitzern (auch mir selbst) lieb ist.
Aber genau das Modell hat nur ein Einsatzgebiet, nämlich Hollywood
Was hältst du den von dem
http://angelmueller.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi
der Forestmachete
Da kann man dann sagen: Besser gut geklaut als selber schlecht designed!!
Gruß