LiON Akkus und Ladegeräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: LiON Akkus und Ladegaräte, welche sind empfehlenswert? Wo günstig kaufen?

Da LiON Akkus und Ladergeräte als teuer und schwer erhältlich gelten,
gebe ich auch gleich mal einen Link wo beides nicht zutrifft:

Dealextreme, cool stuff at the right price.

Mag sein das ich altmodisch bin, aber ich finde Sachen, die ich im Ausland bestellen muß, schwer erhältlich.

Woran liegt es, das man diese Produkte nicht im normalen Fachhandel bekommt?

Ist der Markt zu klein?
Ist die Technik nicht ausgereift?

Man hat auch das Gefühl, das die Industrie die Standart-LiIon-Akkus völlig ignoriert. Entweder es werden normale Alkalinebatterien als Stromquelle vorgesehen, oder es werden eigene, nicht standartisierte LiIon-Akkus verbaut.
Dem Konsumenten wird es also nicht gerade leicht gemacht. Da fragt man sich, ob sich diese Akkus wirklich jemals durchsetzen werden.

stay rude
braces

Jens:)

Aus zwei Gründen habe ich es nicht erwähnt. Diese Hochstromanwendungen sind extrem gefährlich in Verbindung mit Lithium Primärzellen oder den hier üblichen Lithium-Ionen Zellen.
Selbst "erfahrenen" Benutzern sind schon Lampen und Birnen "um die Ohren geflogen".
Deshalb kann ich es wirklich niemandem raten. Wer sich in die Materie einliest und meint, damit umgehen zu können, kann sich für diese Zwecke mit speziellen "Hochstromzellen" befassen, die mit höheren Strömen wesentlich besser umgehen können.

Da sollte man so viele Ausrufezeichen dahinter setzen wie nötig!!!!
Jens, denk mal drüber nach, dass hier ist ein Thread den auch Anfänger lesen. Da sollte man keine Tipps geben, ohne darauf hinzuweisen, dass die Befolgung u.U. eine Hand oder das Augenlicht kosten könnte.

Christian

Danke Christian:super: Wobei Jens schon weiß, daß eine enorme Gefahr hinter der Sache steckt.;)
Aber wie Du schon sagst, vielen Lesern ist der Unterschied zwischen Alkaline, Nimh und Nicd nicht klar, geschweige denn Hotwire-Lampen mit LiIon.

braces, die Technik ist schon ausgereift und die Zellen werden auch schon lange verwendet. Was zum Glück die weitere Entwicklung nicht aufhält.
Gerade die Industrie nutzt LiIon schon länger.
Der Taschenlampensektor ist eine Nische, in die diese Zellen durch Enthusiasten und Modder Einzug gehalten haben.
Ich glaube nicht daß es dazu kommt, daß sich diese Zellen im Alltag für die breite Masse durchsetzt.
Das hat aber keineswegs mit Mängeln auf Seite der Zellen zu tun. Eher damit, daß Gerätehersteller mit den (Wegwerf)-Batterie-Herstellern zusammenarbeiten bzw. identisch sind.

Für meine jetzige Meinung hagelt es wahrscheinlich Protestbeiträge, aber IMO halte ich es für wesentlich sinnvoller, anstelle von manch unnötigen Steuern und Abgaben, eine Art "Umweltsteuer" auf Einwegbatterien zu erheben. Aber nur dann, wenn diese Gelder auch tatsächlich für unsere Umwelt eingesetzt werden, womit wir wieder bei einem neuen, unerschöpflichen Thema wären......:eek:

Grüße

_____
Tom

Mag sein das ich altmodisch bin, aber ich finde Sachen, die ich im Ausland bestellen muß, schwer erhältlich.

Woran liegt es, das man diese Produkte nicht im normalen Fachhandel bekommt?

Ist der Markt zu klein?
Ist die Technik nicht ausgereift?

Man hat auch das Gefühl, das die Industrie die Standart-LiIon-Akkus völlig ignoriert. Entweder es werden normale Alkalinebatterien als Stromquelle vorgesehen, oder es werden eigene, nicht standartisierte LiIon-Akkus verbaut.
Dem Konsumenten wird es also nicht gerade leicht gemacht. Da fragt man sich, ob sich diese Akkus wirklich jemals durchsetzen werden.

stay rude
braces

Die LiIon-Akkus werden in Laptops, Handys, Kameras... verwendet. Einzelne zellen zu verkaufen lohnt sich nicht, da keine Nachfrage und zu gefährlich wenn ohne Kenntnisse (beides nehme ich an).

@Chrisse: Ich zitiere mal meine Lieblingsquelle, mich selbst :D :

No risk, no fun! :D

Nein, du hast schon recht, genau aus diesen Gründen werde ich in nächster Zeit mal die Leef-Bodies von John ausprobieren, da man damit endlich 18650 Akkus mit den hellen Brennern benutzen kann, müsste eigentlich auch mit geschützten Akkus funktionieren.
....

und betone hiermit auch nochmal, das man die ungeschützten nur verwenden sollte, wenn man weiß was man tut, und dass sie trotzdem noch mit Gefahren verbunden sind!
Also Kinder, zuhause nicht nachmachen!!
Die von mir verlinkten Custombodies machen es ja inzwischen (hoffentlich?) möglich bei fast allen Brennerstärken auf ungeschützte Akkus zu verzichten.
Grüße
Jens

Hallo Nebel-Jonny,

Die Antwort kommt etwas spät und ist auch nicht endgültig.

Bis jetzt kann ich aus eigener Erfahrung nur so viel sagen, dass die Akkus mit dem Label Ultrafire ihren Job erfüllen.
Eigene Langzeit Erfahrung habe ich noch nicht, aber angesichts des günstigen Preises, erwarte ich keine Spitzenleistung. Die Teile erfüllen ihren Job. Positiv ist mir aufgefallen, dass die 17670 und 18650 Zellen einen erhabenen plus Kontakt haben, das erleichtert die Verwendung in Ladegeräten und vielen Lampen enorm. Ein Schritt in die richtige Richtung!

@braces:
Seit es Internet und PayPal gibt, finde ich Auslandsbestellungen nicht mehr als Hürde. Es geht viel einfacher, als man denkt....

Heinz

@Hiltihome
Schade dein Link(Dialextr.) kam etwas zu spät hatte da schon ne Order bei AW aus dem CPF am laufen.Die Ultrafire A Li-Ion´s sind aber auch echt preisgünstig .Die teste ich auch noch.

Hallo!

Ich möchte für meine LumaPower M1 Akkus bestellen und hätte da einige Fragen, v.a. auch, weil das meine erste Auslandsbestellung würde.

Erstmal, solange ich insgesamt unter 22€ (also ca. 30$) bleibe, kann ich auch bei ausländischen Versendern normal bestellen, ohne mich um Zoll oder ähnliches kümmern zu müssen, oder?
Die Versandkosten scheinen ja ähnlich zu sein, wie wenn ich in Deutschland bestelle, bzw. es gibt gar keine... Ich hoffe ich übersehe da nichts.

Ich habe jetzt ein bißchen rumgestöbert und anscheinend ist das Angebot von dealextreme immer noch (mit) das günstigste:

Ladegerät:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1251
Akku:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1283

Könnt Ihr das bestätigen oder weiß jemand ein besseres Angebot?
Gerne auch aus Deutschland/Europa, da würd ich dann auch ETWAS mehr ausgeben...

Ich selbst habe eigentlich nur bei kaidomain.com ein ähnliches Angebot gefunden. Spricht etwas dafür dort, und nicht bei dealextreme zu bestellen?

Und v.a.: Hab ich da auch das richtige ausgesucht? Kann man mit dem Lader bzw. den Akkus was falschmachen?
In den Stickys zum Thema sind ja leider noch nicht allzu konkrete Aussagen dazu....

Zusätzlich hätte ich noch gerne RCR128A Akkus, zum Testen in der M1, und falls ich mir mal eine Cr128 A Lampe zulege.
Bei dealextreme/kaidomain gibts die aber noch nicht protected oder hab ich Sie nur nicht gefunden?
Weiß dann jemand wo ich alles zusammen günstig herbekomme?

Weiß vielleicht jemand wie die Versandkosten bei http://www.lighthound.com ausfallen? Ich habe da keine konkreten Angaben gefunden. Dort gäbe es auch die RCR128A protected, allerdings alles ein gutes Stück teurer...
Haben die dort angebotenen AW Akkus (nennenswerte) Vorteile gegenüber den andren (Ultrafires)?

Danke schonmal und Gruß,
Stoked

PS: Sicher ist schon die eine oder andre Frage irgendwo gefragt worden aber entweder ists schon ne Weile her, es kamen keine konkreten Antworten oder es lässt sich nicht danach suchen ("AW").
Außerdem sind das Fragen, die sicher viele Neulinge interessieren und evtl. können dann auch ein paar Antworten mit in die Stickies...

Hallo Stoked:)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es große Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

Welche Zelle es wo am günstigsten gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Da das Angebot und die Preise bei verschiedenen Versendern wechseln, halte ich es nicht für sinnvoll, sie in einem Sticky festzuhalten, zumal dies auch eine ständige Werbung für evtl. Nichtmitglieder des Forums wäre.

Ich habe meine LiIon-Zellen fast ausnahmslos bei "AW" gekauft. Die RCR123 3,0V beim "Miraclestore".
Ich bin mit allen Zellen extrem zufrieden und wüßte nicht, wie sie Besseres leisten könnten.

Auch die "Pila"-Zellen von Bernd (Mitglied: Flashlightshop) sind absolut empfehlenswert.

Im Zweifel lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür Top-Leistung und Sicherheit gekauft, als am falschen Ende gespart, IMO.

Viele Grüße

____
Tom

die versandkosten bei lighthound werden mit USD 10,50 berechnet.
(linke spalte "calculate shipping")
passen die sachen in einen kleineren umschlag, etwa wie unsere briefumschläge, aber aus festerer pappe, werden i.d.R. 3 USD erstattet!!!:super: :super:
die ware wird rasend schnell verschickt. ist nach ca. 5-7 tagen hier im briefkasten. emails werden auch prompt und sehr freundlich beantwortet.
die preise finde ich sehr gut.:super:

meine erfahrungen bei DX + kaidomain:
ich habe den eindruck, daß es bei DX "etwas geordneter" zugeht.
in der auftragsbearbeitung wie im versand. preise scheinen auch etwas besser zu sein. wie gesagt, mein eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich einen Adapter bekomme um einen 18500 Akku in einem Ladegerät lade,welches für 18650 ist???
Ich muß also ca.15mm überbrücken die der 18500 ter kleiner ist.
Habe mal Bilder im Netz gesehen aber leider keine Bezugsquelle.
Eine Schraubenmutter möchte ich ungern benutzen.
Danke für Eure mühe im vorraus.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,
wie wäre es denn mit Magneten als Spacer?
Der Shop ist nur ein Beispiel da gibt's sicher noch mehr.....

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:

Danke Zwick2,super Idee.
Ist gekauft.:super:

Gruß Thorsten

Hier gibt es z.B. in Europa die AW Spacer zu kaufen.
Wer ohnehin gerade einen Pila Lader bestellt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück