Lionsteel Daghetta 8700 AL(kleines problem)

Kiyoshi

Mitglied
also mein daghetta ist heute angekommen. die klinge ist sau scharf, ich kann keine optischen fehler erkennen...
nun habe ich ein problem: das messer geht ziemlich schwer auf und somit kann ich das nicht mit einer hand öffnen (trotz einhandmesser :( )
kann ich die klingenachse ölen oder sowas?

Nimm die Schalen ab und justiere die Klingenachse und sichere die dann wieder mit Schraubenlack o.ä.

Bevor Du es zerlegst, würde ich was anderes probieren:

Mach das Messer erst mal richtig sauber. Warmes Wasser, Bürste, Spülmittel. Abtrocknen nicht vergessen :) Kann sein, dass noch Abrieb oder Poliermittel im Messer sind und deswegen der Klingengang zu streng ist.

Und dann mach das Messer auf und "noddele" mit der Klinge nach rechts/links. Ruhig etwas kräftiger, aber natürlich nicht so kräftig, dass Du die Klinge verbiegst ;) Ich hatte es schon öfters, dass danach der Klingengang leichter war. Oder die Klinge sogar zu viel Spiel bekam. Ich vermute mal die Mutter hatte sich durch das Noddeln etwas gesetzt, oder es liegt am Spiel im Gewindegang der Achsschraube...irgendsowas wirds sein.

Falls das nicht hilft, siehe Antwort von mindtrip.

Klar kann man auch Öl auf die Achse und zwischen die Gleitscheiben träufeln. Ein Tropfen reicht aber, und dann ein paarmal auf/zu. Bevor Du fragst...;), was für ein Öl man nehmen sollte, ist ne Glaubensfrage, verwende bitte die Suchfunktion ;) Ich nehme Nähmaschinenöl, dünnflüssiges Getriebeöl, Teflonöl für Fahrradketten (ist dafür eh zu dünn, muss weg) oder WD40 - quer durch die Bank, was gerade rumliegt. In Dosen ;). Aufs Lager, nicht die Klinge ;) Dann erübrigt sich auch die Frage nach er Nahrumgsmittelechtheit.

Pitter

hab schon bevor ich die verdammt schnellen antworten :super: gelesen habe das messer aufgeschraubt und mit wd-40 behandelt...geht jezz deutlich besser auf. nun mein nächstes problem...wo kann ich die kleinen schrauben kaufen mit der die griffschale befestigt wird :(
ich habe mitten im zusammenschrauben einen niesanfall (allergiebedingt) bekommen und nun fehlen mir zwei :jammer:

Schreib mal eine Mail an Lion Steel. (Bei Spyderco wenigstens hat das bei mir reibunglos (und konstenlos) geklappt).

Zurück