Lionsteel Opera Damasteel

Sorry Gianni,

but the link does'nt work.

Do you think, it's possible to link directly on the pictures of the folder PX?

Also, I think we all would like to see the whole MCKF-series!

Greets to wonderful Italy!

Matthias
 
hi! Gianni
your Opera knife is a real beauty.
Will the damascus Opera be available again with horn or cocobolo handles ?

And can you provide informations for us about the damascus blade, like how many layers it has and the blade hardness on Rockwell scale ?
Greetings
J
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin aus dem Rheinland.
Mein Schnuckelchen in Olive und Damasteel ist nun auch bei mir eingetrudelt, das Gürteltäschchen ( ganz hübsch und das Messer sitzt sehr tief, da guckt nur noch das Lederschwänzchen raus ) kam als kostenlose Nachlieferung hinterher.
Netter Mailkontakt, alles prima.
Sicherlich für den Preis incl Tasche und Versand ein echter Schnapp.
An 2 oder 3 Kleinigkeiten könnte man mehr tun, aber das kostet dann sicherlich mehr Zeit und dann auch mehr Geld.
Die Olivenholzschalen liegen nicht überall voll an, aber man kann nicht von Spalten reden.Die Schrauben mit der die Schalen auf die Platinen geschraubt sind, sitzen unterschiedlich tief in der Schale.
Die Schneidenphase ist unterschiedlich breit, fragt mich jetzt bitte nicht nach Bildern, das kann man als Laie sicher nicht deutlich sichtbar fotgrafieren.
Im Bereich der Spitze ist ein leichter Absatz in der Schneide.
Was mich vielleicht noch am meisten stört, auf einer Seite hat die Stahlplatine leichtes Übermaß gegenüber der Schale, aber nur an einer Stelle und zwar am angedeuteten Guard vor der Klinge.
Letztendlich kann ich aber locker damit leben, ich werde es nicht zurückschicken, bin ja letztendlich kein korinthus kackis, ich freu mich einfach über das hübsche, legale und recht ausgefallene EDC.
In diesem Sinne von mir eine klare Empfehlung für das Opera
Grüsse dyas-segler alias Gunter
 
Wie schlägt sich das Messer im Alltag?

Einige von euch haben das Opera Damasteel ja nun seit geraumer Zeit in Gebrauch. Oder wieder verkauft?
Wie schlägt sich das Messer im Alltag?

Der verwendete Stahl ist ja sehr hochwertig, allerdings schweigt sich lionsteel über Verarbeitung und Härtung aus, auch auf Anfragen reagiert der Hersteller offenbar generell gar nicht, was ich ziemlich kundenfeindlich finde und mich bisher von einer Bestellung abgehalten hat. Damasteel liefert ja nur Stangenware, der Rest obliegt dem Hersteller, hier also lionsteel. Und wie man weis, kann man auch beim Ausschmieden und Härten den besten Stahl ruinieren.
Hat jemand da nähere Angaben oder Kenntnisse dazu, ob lionsteel das Optimum aus dem Damasteel rausgeholt hat, oder eher nicht, und auf was der Damasteel gehärtet ist?
Bei der Verarbeitung des Messers selbst scheint lionsteel ja etwas nachgelassen zu haben.
 
Zurück