Lionsteel Opera vs. Al Mar Top Gun

G

gast

Gast
Welches hat die bessere Qualität?
Welches ist schärfer, welches Schnitthaltiger?
Welches lässt sich einfacher nachschärfen?
Welches ist sozialkompetenter?

Welches ist für euch einfach das bessere für den Alltag???:beguiled::beguiled::beguiled::beguiled::beguiled:

Welches hat die bessere Qualität?
Ich sag mal das Al Mar, es sieht wertiger aus, mit Stahlbacken und Cocoboloholz.
Welches ist schärfer, welches Schnitthaltiger?
Schärfe ist ein Pflegezustand, keine Messereigenschaft per se. Meinem Gefühl nach läßt sich aber der ATS-34, aus dem die Klinge des Al Mar ist, schärfer schleifen.
Welches lässt sich einfacher nachschärfen?
Beide gleich, schätze ich. Da wirst du kaum einen Unterschied merken.
Welches ist sozialkompetenter?
Das heißt [klugscheiß on] sozialkompatibel [klugscheiß off] und ich denke, das sind beide einigermaßen gleich. Auf die falschen Leute wirkt auch das kleinste Schweizermesser bedrohlich, anderen macht das nichts aus. Alles im grünen Bereich, würde ich sagen.
Welches ist für euch einfach das bessere für den Alltag???
Das sollen mal andere beurteilen, ich hab ja nur das Opera. Aber wenn ich noch mal vor der Entscheidung stünde, dann wäre es das Al Mar.

Im Wesentlichen kann ich mich Kollegen Porcupine nur anschließen.
Ich besitze beide Messer und mag sie. Ausser beim Gewicht( Top Gun 109 Gramm/Opera 67Gramm), haben beide etwa die gleichen Maße und den gleichen Mechanismus.
Ich finde das Top Gun persönlich etwas universeller, es ist recht robust und trotzdem elegant, dazu bekommst Du ein solides Gürteletui- imho ein etwas unterschätztes Messer.
Vielleicht gönnst Du Dir mal beide Messer, denn nicht zu Unrecht ist auch das Opera eine der häufigsten Empfehlungen in seiner Klasse im Forum.

Ciao Excalibur

Anhänge

• DSC02650.JPG
    DSC02650.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 441
Ich finde, dass die beiden in der gleichen Liga spielen. Deshalb sage ich: Nimm das, welches Du schöner findest. Für mich wäre es das Opera (kein Nagelhieb und leichter).

Danke für die vielen Antworten, das hilftmir wirklich weiter.
Ich denke ich hol mir das el mar :):joyous:

Zurück