Lionsteel Thrill Slipjoint sehr leichtgängig

Heck

Mitglied
Messages
28
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Lionsteel Thrill in Aluminium und war von Anfang an begeistert. Da es eines meiner teureren Messer ist, hat es nicht so viel "Ausgang" wie andere gehabt.
Nun trage ich es seit Kurzem regelmäßigerer und seit ein paar tagen habe ich festgestellt, dass der Slipjoint-Mechanismus sehr leichtgängig geworden ist. Ein leichter Druck auf den Klingenrücken führt schon dazu, dass sich das Messer beginnt zu schließen. Vorher war das deutlich "knackiger", ebenso der Halfstop.

Jetzt bin ich mir gerade unsicher was ich tun soll. Ist das eine Garantiefall? Ist das Nachlassen der Federspannung normal (auch mit so wenig Nutzung?!).

Gibt es vielleicht andere Besitzer des Thrill die was dazu sagen können? Das wäre sehr hilfreich.

Gruß,
Tobias
 
Moin,

ich besitze dieses Messer nicht. Es handelt sich aber ja um eine verschraubte Konstruktion. Hast Du mal geprüft, ob sich die Achs-Schaube gelockert hat bzw. ob ein Anziehen zu einer Verbesserung führt? Ggf. wäre eine Sicherung der Schraube mit Locktite empfehlenswert, sollte es daran liegen.

Gruß,

Nick
 
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber der Klingengang an sich ist kein Problem. Der "Verschluß", falls man das bei einem Slipjoont so sagen kann, ist leichtgängig. Sprich, die Feder übt keinen richtigen Druck mehr aus.
Ich habe in der Zwischenzeit in einem englischsprachigen Forum mehrere Besitzer mit ähnlichen Problemen, von Haarrissen in der Feder bis hin zu Brüchen, gefunden.
Lionsteel habe ich angeschrieben, aber keine Rückmeldung. Spricht nicht gerade für deren Service...
 
Ich habe in der Zwischenzeit in einem englischsprachigen Forum mehrere Besitzer mit ähnlichen Problemen, von Haarrissen in der Feder bis hin zu Brüchen, gefunden.
Das Lionsteel Thrill ist ja ein integrales Slipjoint, also ist die Feder aus dem Material, woraus auch der Griff ist weil der Griff einteilig ist - nach Deiner Beschreibung müsste es Aluminium sein.
Alu hat nicht grade die Eigenschaften wie ein Federstahl, es ist halt nicht so dicht und weicher.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist 1.) das Entfernen der Klinge, dann 2.) das leichte Nachbiegen der Feder in den Griff hinein und dann 3.) das Wiedereinsetzen der Klinge.
Danach sollte die Alu-Feder wieder strammer sein und das Messer wieder so arbeiten, wie am Anfang.
 
Moin,
ich habe seit Längerem die Titan Variante des Thrills.
Die Haltekraft der Feder ist von Hause aus nicht sehr hoch- aber mMn völlig i.O ( etwa wie ein Schweizer )
Vielleicht verhindert Dreck einen präzisen Verschluss.
Vielleicht hilft ein Ultraschallbad, oder eine andere schonende Reinigung.
Ich hatte es tatsächlich schon mal, dass ein Fusel sogar einen Backlock lahmgelegt hat.

Gruß Excalibur
6C238E85-96D3-4923-90D9-E55CC2579695.jpeg
 
Kurzes Update: Claudia vom Messerkontor (dort habe ich das Thrill gekauft) hatte sich bei mir gemeldet und angeboten das Messer einzuschicken. Das ist auch noch vor Weihnachten passiert, bin gespannt wie lange ich warten muss. Sie hatte es auch selbst ausprobiert und bestätigt, dass das so nicht sein kann.
Mir ist klar, dass das Aluminium hier nicht das Optimale Material ist, wenn man als großer Hersteller aber so ein Serienmesser produziert würde ich schon erwarten, dass die Geometrie des Backlocks soweit optimiert ist, dass der Mechanismus entsprechend lange hält. Ganz günstig ist es ja auch nicht. Ich bin gespannt, ob da eine Rückmeldung kommt oder einfach nur ein Ersatzmesser.

@excalibur : Anfangs war das auch in Ordnung, der Unterschied ist aber sehr plötzlich aufgetreten und die Haltekraft ist weit entfernt von einem Schweizer.
 
Thema ist ja schon etwas älter, aber da ich mich gerade wieder damit beschäftigt habe ein kleines Update:

Ich hatte ja geschrieben, dass Claudia vom messerkontor das Thrill Anfang Dezember eingeschickt hat. Stand heute, also mehr als sieben Monate später gibt es keinerlei Reaktion von Lionsteel. Die Firma ist für mich so gut wie gestorben, so schön die Messer auch sind.
Ich habe eben nochmal eine leicht angefressene Email an deren Customer-Service geschrieben, mal schauen ob dabei was rauskommt, ich bezweifel es mittlerweile...
 
Ich spreche kein italienisch, habe aber wie gesagt die Customer Care Adresse angeschrieben, ich denke mit englisch sollte es da keine Probleme geben. Bis jetzt gibt es da auch immer noch keine Reaktion, ich bin echt gespannt.
 
Back