LIONSTEEL TiSpine Damast (Griff merkwürdig klebrig)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ordonanz

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Messerfreunde,ich bin der Neue ;)
Hab auch schon ein (hoffentlich) kleines Problem!
Aber nur ganz kurz zur Info meinerseits:
Das Messer Sammeln und die Freude an Messern,hat letztes Jahr begonnen und so hab ich bis jetzt schon 2 tolle Jagdmesser,1 Kampfmesser und 2 Einhandmesser,die da währen:

Franz Sieber Vollintegral Stahl VEW K190 Isomatrix PM Stichholz (sehr seltene Messer wie ich finde)
SK-02 Bushcraft Messer SB1 Stahl Griff Birke (Made by Schanz) :D
CRKT Hisshou (Fals mal der Krieg ausbricht,ne Quatsch,sieht sehr toll aus und ich steh auf die Optik)
Reate Knives – Horizon D Ti (Für Made in China,sehr überzeugend und sein Geld wert)
Lionsteel - TiSpine mit Lizard-Damast (Mein Problemkind)!

Tja und nun zu meinem Problem mit dem Lionsteel - TiSpine.
Ich hab beide Einhandmesser zur gleichen Zeit bestellt (Letzte Woche) und so lange gewartet,bis beide Messer bei mir angekommen sind um sie auf Herz und Nieren zu prüfen und zu vergleichen.
Nun ja,erstmal das Reate Knives – Horizon D Ti begutachtet und für gut befunden,zwischendurch aber immer mal mit dem Lionsteel - TiSpine rumgefummelt,da es so sexy aussieht :p
Da ist mir im Unterbewusstsein irgend wie was aufgefallen,was bei mir aber nicht sofort KLICK gemacht hatte (LEIDER)!
Erst später,als ich es dann für länger in der Hand hatte,wurde mir klar,das der Griff nicht glatt ist,sondern sehr klebrig wirkt und eine unangenehme Haptik dadurch aufweist!
Wenn man über den Messergriff mit dem Finger drüber fährt,merkt man sehr deutlich,das der Finger durch irgendeine "Substanz",die am Messer kleben muss,gebremst wird!
Der Griff ist ja poliertes Titan und er sollte angenehm geschmeidig zu greifen sein,aber er klebt und baxt,das es einem Messerfreund die Tränen in die Augen treibt!
Das schlimme kommt aber erst noch!
Jetzt habe ich während der Messerbegutachtung,die 2 neuen Messer abwechselnd in der Hand gehabt,auch habe ich fröhlich mal den TV-Sender Gewechselt (Gezappt) und ab und zu auch mit der Maus im Internet Informationen eingeholt!
Oh oh,jetzt sind all diese Sachen mit diesem Klebstoff zumindest leicht kontaminiert!
Maus,leicht klebrig,mehr als vorher :D
TV Vernbedienung,sehr unangenehm,da sie vorher extrem glatt war!
Das Reate Knives – Horizon D Ti ist leider auch keine Freude mehr in die Hand zu nehmen,da ich sofort danach wieder klebrige Hände habe!
Und der Verursacher des bizarren Übels,das Lionsteel - TiSpine,das fass ich nur noch mit Handschuhen an,bevor noch meine ganze Bude davon befallen wird!

Jetzt ist natürlich mein Anliegen an euch,ob ihr Rat wisst,was das sein kann und wie man das entfernen könnte,ohne das Messer in seiner Funktion und Mechanik zu beeinflussen!
Warum zum Teufel,ist da so eine extrem ekelhafte und resistente klebrige Schicht auf dem Messer drauf,das macht doch kein Hersteller freiwillig auf seine Messer,wozu auch!
Was mir durch den Kopf ging war,das dieses Messer schon einen Vorbesitzer,oder kurzzeitigen Benutzer hatte und dieser mit seinen Mechaniker-Händen,die er vorher ungewollt mit dieser klebrigen Substanz verunreinigt hatte,dann das Unheil in Gang setzte!
Einen anderen Logischen Sinn kann ich beim besten Willen nicht finden!
Ich bin auch Sternengucker und da gibt es bei den Fernrohren aus Chinesischer Produktion ein Phänomen,das sich "CHINA-FETT" nennt!
Das bedeutet,das die Chinesen,wirklich alles was auch nur im entferntesten sich mechanisch bewegt,mit diesem China-Fett eingerieben wird,besonders beliebt sind Halterungen für das Teleskop!
Und genau diese Klebrigkeit,die ich am Messergriff erfahren habe,die ist mit dem China-Fett fast zu vergleichen,als wenn jemand das Messer in China-Fett getunkt hätte und danach versucht hat,es zu polieren!
Das Zeug ist dermaßen hartnäckig,das ich mir die Hände 5 mal waschen musste und davon 3 mal mit der Handbürste und aggressivem WC-Reiniger zugange war,bis ich einigermaßen beruhigt wieder andere Sachen anfassen konnte,ohne sie zu kontaminieren!
Da dieses Messer das Letze war,was der Händler hatte und es auch sonst in der "Lizard Damast Version" sehr selten zu finden ist,seit ihr meine letze Hoffnung!
Wie werde ich dieses Zeugs von dem Messer los?
Klebrige Grüße.... :glgl:
 
Mein Vorredner sagt es ja schon. Ich würde zuerst versuchen, das Fett mit z.B. Isopropanol abzuwischen und, wenn nötig, auch innen auszuspülen oder abzutupfen - wischen. Dazu natürlich einen weichen, nicht kratzigen, Lappen nehmen. Das Iso sollte das Fett lösen, eventuelle Überreste verdunsten und das Messer ist wieder clean.

Gruß

yaammoo
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich die Mechanik des Messers dadurch nicht beeinträchtige (Ich kenne mich damit noch nicht so aus),dann werde ich eure Vorschläge mal beherzigen!
Ich hab nur Angst,das das Lager,danach nicht mehr so glatt und geschmeidig funktioniert,beim auf und Zuklappen,oder muss ich mir da keine Sorgen machen und das Messer kann das ab?
Aber normal ist sowas doch nicht,oder kommt sowas häufiger vor,bei Einhandmessern?
Ansonsten vielen lieben Dank nochmals,für eure Beteiligung an dem für mich zumindest,skurrilen Problem!
 
... watt fürn Aufriss wegen etwas Schmiere ... sonst nix anderes zu tun?

Ordonanz hat ein Frage gestellt - und die wurde kompetent beantwortet. Der oben genannte Kommentar hat nichts zur Lösung beigetragen... aber vieleicht hatte der Auto gerade nichts besseres zu tun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück