Literatur?

Silberschweif

Mitglied
Hi Leute,
Ich will mich jetzt auch am Selbstbau versuchen. Schmieden kann ich leider nicht selbst da mir der nötige Platz für die Gas-Esse fehlt ansonsten ist in meiner Goldschmiedewerkstatt schon recht viel vorhanden. Außer einem Bandschleifer dafür hab ich eine umgebaute elektrische Töpferscheibe mit Diamantscheiben zum Streine schleifen. Damit dürfte man die Schneiden auch perfekt zuschleifen können rest dann am Polierbock.
Hab mal Feinwerkmechaniker gelernt und nach längerer Krankheit das Goldschmieden angefangen. Das Werkzeug finanziert sich somit quasi von selbst.

Was mir fehlt ist das Wissen über Schneidengeometrien, Aufbau der Messer und deren Mechaniken Griffe etc.

Wäre schön wenn mir jemand das ein oder andere Buch empfehlen könnte. Am besten eines in dem die Grundlegenden Sachen zum Aufbau erklärt werden und ich nicht für jeden Messertyp ein eigenes Buch kaufen muss.
lg
chris

Mit einem Standard-Werk für Klappmesser kann ich leider nicht dienen, da bin ich selbst noch angestrengt auf der Suche. Zu verschiedenen Verschlussmechanismen findest du aber z.B. im aktuellen Messerkatalog (2014) eine Übersicht mit interessanten Infos.

Auch im Buch: "Kunstvolle Messer. Handgefertigte Klappmesser aus aller Welt" von David Darom sind einige Infos eingestreut, die dich als angehender Messermacher interessieren könnten. Aber schon wegen den tollen Bildern ist das Buch in meinen Augen ein "must have", da ist jeder Euro gut angelegt.

Ansonsten meine ich mich zu entsinnen, dass in den älteren Messerkatalogen jeweils ein Verschlussmechanismus recht detailliert betrachtet wird. Im 2009er wird z.B. der Lockback-Mechanismus und Tri-Ad Mechanismus beleuchtet und mit Schnittzeichnungen erläutert.

Demnächst müssten die Messer-Magazin Workshop Bücher für Backlock, Liner-Lock und Slip-Joints bei mir aufschlagen, sobald die da sind kann ich dazu evtl. auch eine Empfehlung geben.
Ich besitze allerdings schon das Workshop-Buch zum Thema Integralmesser und das hat mich nicht wirklich überzeugt. Das Buch ist zwar auch an Anfänger gerichtet, setzt aber meiner Meinung nach schon Einiges an Werkzeugen, Hilfsmitteln und Materialeinsatz voraus.
Als Goldschmied mit Mechaniker-Ausbildung und entsprechenden Werkzeugpark könnte für dich aber auch dieses Buch interessant sein...

Außer einem Bandschleifer dafür hab ich eine umgebaute elektrische Töpferscheibe mit Diamantscheiben zum Streine schleifen. Damit dürfte man die Schneiden auch perfekt zuschleifen können rest dann am Polierbock.
Hab mal Feinwerkmechaniker gelernt und nach längerer Krankheit das Goldschmieden angefangen. Das Werkzeug finanziert sich somit quasi von selbst.
Stellt sich die Frage ob die Scheiben auch genug für den Grobschliff abtragen und was der Schliff dann kostet.

Was mir fehlt ist das Wissen über Schneidengeometrien, Aufbau der Messer und deren Mechaniken Griffe etc.
Wäre schön wenn mir jemand das ein oder andere Buch empfehlen könnte. Am besten eines in dem die Grundlegenden Sachen zum Aufbau erklärt werden und ich nicht für
Ich kenne sehr viele Bücher aber kein Sammelsurium über Schliffe und den Bau verschiedener Messer.
Empfehlen kann ich Roman Landes: Messerklingen und Stahl. Da steht viel über Verschleiß und optimale Materialen/Geometrien.
Weiterhin kenne ich in Deutsch nur die Werke vom Messermagazin. Die behandeln aber jeweils ein Fachgebiet und ich empfinde sie hin und wieder als etwas knapp beschrieben.
Havard Bergland hat mit Messer Schmieden ein sehr gutes Einsteigerwerk geschrieben, behandelt aber beinahe ausschließlich nordische Klingen.
Was dich weiterhin interessieren könnte, falls du mit Damastmustern spielen möchtest, ist das Buch von Günther Löbach: Damaszener Stahl und Jim-Hrisoulas: The Pattern-Welded-Blade Artistry in Iron.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich Roman Landes: Messerklingen und Stahl. Da steht viel über Verschleiß und optimale Materialen/Geometrien.

Ich habe dieses Buch (auch gelesen, sogar zwei mal) und es ist wirklich empfehlenswert. Über Die Klingengeometrie steht da nicht so viel drin, aber über die Schneidengeometrie schon. Die Klingengeometrie richtet sich nach dem Verwendungszweck des Messers (also was und wie wird geschnitten) und die Geometrie der Schneide hängt mehr vom verwendeten Stahl ab und danach kommt der Verwendungszweck.

Mir ist auch kein Werk bekannt, dass auf die unterschiedlichen Klingenformen soz. wissenschaftlich eingeht, aber das www kann da schon viel helfen und dieses Forum sicherlich auch.

Zum Schmieden:
Metallurgy of Steel for Bladesmiths & Others who Heat Treat and Forge Steel
von
John D. Verhoeven,
Emeritus Professor
Iowa State University

Leider in englisch aber auch sehr empfehlenswert. Geht viel auf Metallurgie ein und ist demnach nicht leicht zu lesen. Und da wir schon bei der englische Sprache sind - Cliff Stamp hat eine sehr informative Internetpräsenz zum Thema Messer (einfach guugeln:hmpf:).

Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir die genannten Bücher mal näher anschauen :)
Ich hab jetzt schon ein wenig hier rumgeschaut und eine Esse wird wohl auch irgendwann bei mir Einzug halten. Schon allein wegen der Familientradition ...
Mein Großvater hatte noch seine eigene Schmiede
Das ich auf Dauer mit den Diamantscheiben keine Messer schleife versteht sich von selbst. Die gesinterten Scheiben kosten ja mal eben 60€ pro Körnung.
Mir geht es aber Momentan hauptsächlich um die veredlung der schönen Damast Klingen.
Damast kombiniert mit von mir geschmiedeten Mokume Gane. Muß ja kein Gold sein. Kombis aus Shibuishi und Kupfer oder Silber würden sehr schön passen und auch nicht zu sehr ins Geld gehen.
eventuell mit Scrimshaw ich bin grad dabei mir die Techniken anzueignen.
liebe Grüße
Chris

Havard Bergland hat mit Messer Schmieden ein sehr gutes Einsteigerwerk geschrieben, behandelt aber beinahe ausschließlich nordische Klingen.
Was dich weiterhin interessieren könnte, falls du mit Damastmustern spielen möchtest, ist das Buch von Günther Löbach: Damaszener Stahl
Grüße,
Eisenbrenner

Das erste Buch ist leider vergriffen es gibt ein einzelnes gebrauchtes das soll aber fast 200€ kosten. Das Damastbuch ist bestellt sowie das von Roman Landes Messerklingen und Stahl
nochmal vielen Dank
Ihr werdet bestimmt noch von mir hören
lg
chris

Versuchs mal bei der Bayerischen Staatsbibliothek, daher hab ich meinen Nachdruck über das Hohlschleifen von 1939.
Kein Sütterlin, ganz normal altdeutsch, immer noch recht akkurat.
VG und Guten Rutsch!

Zum Schmieden:
Metallurgy of Steel for Bladesmiths & Others who Heat Treat and Forge Steel
von
John D. Verhoeven,
Emeritus Professor
Iowa State University

Leider in englisch aber auch sehr empfehlenswert.

Gibts mittlerweile auch in deutsch. Sehr interessant.

Gruß Christian

mal ein kleines update
die beiden Bücher sind inzwischen gekommen und ich habe zumindest das Damast Buch verschlungen. Mir haben sich einige neue Gestaltungstechniken eröffnet die ich vom Mokume so noch nicht kannte.
Über den Buchtip bin ich sehr Dankbar. Das zweite buich liest sich etwas zäher ist aber sehr interessant Beim lesen fühl ich mich wieder zurückversetzt in den früheren Technologie Unterricht ...
Ich bin grade dabei den ersten Messerentwurf zu planen Den Klingenrohling aus wildem Damast habe ich schon über 1/2 Jahr hier liegen. Einige Entwürfe habe ich schon verworfen ...
Es wird auf jeden Fall noch inige Zeit dauern aber dann präsentiere ich Euch auch erste Ergebnisse.
liebe Grüße
chris

Zurück