Lithium Akkus aufladbar mit usb zb micro o. Usb C

Fandello

Mitglied
Beiträge
18
Moin
Sind Usb aufladbare Lithium Akkus mit Micro o. usb C Buchse auch...In einem speziellen Lithium Ladegerät ladbar?
Fandello
 
Ich würde da niemals eine generalisierte Antwort geben können, da musst Du schon genauer werden und den spezifischen Akku auch benennen.
 
Uups, den Kopp habe ich mir nie gemacht.
Der Akku meiner Fenix PD35sonstwas kommt immer ganz normal mit ins Ladegerät.
Bisher ist nix detoniert.

Willi
 
Das hab Ich mal wo gelesen.
Sind ja 2 verschiedene lade Systeme. Die mit usb hat ja auch chip drin und die normale wiederum andere Technik. Deswegen frag ich ja hier
 
Das Problem dabei: theoretisch sollte jede Akkuzelle in einen "handelsüblichen" Lader gesteckt werden können, denn aufgrund der Schnittstelle (sprich der Kontakte) kann ja nicht verhindert werden, daß der Benutzer das einfach mal macht. Praktisch kochen da allerdings einige Hersteller - wie so oft - ihr eigenes Süppchen. Vor allem Zellen aus zweifelhafter chinesischer Quelle (***fire) sind für solche "speziellen Spezial-Ausführungen" anfällig.

Anders gesagt: mir ist noch kein namhafter Hersteller untergekommen, bei dem man das nicht machen kann - aber für alle wissen kann man das nicht.

Ich selbst nutze aber aus anderen Gründen solche Zellen grundsätzlich nicht: die Elektronik nimmt Platz ein, der sonst für Kapazität zur Verfügung stünde. Ich nutze Lampen, ich besitze diverse Lader - warum sollte ich Zellen benutzen, die so eine Elektronik vollkommen überflüssigerweise auch noch redundant integriert haben!?
 
Oh ich glaube ich hab da was entscheidenes vergessen. 🙈😊
Ich meinte die 1,5 V lithium Akkus...Die man auch als Nickel Metall Hydride bekommt. Also....AA und AAA 😁
Die die du meinst wie zb cr123a haben aber jedoch auch eine usb micro o usb C Anschluss. Letztendlich meine ich die dann auch noch. Aber vorwiegend die normalen...sorry
 
Moin
Ja das.jab ich mir gedacht
Wie geht das hier bei euch?
In anderen Foren tippt.man auf Datei u d kann seine medithek öffnen...
 
Schreibe aber vom iPhone aus.
Wusste ichs doch..Hier ist das umständlich mit fotos. Dann versuche ich die Beschriftung abzuschreiben
 
Uups, den Kopp habe ich mir nie gemacht.
Der Akku meiner Fenix PD35sonstwas kommt immer ganz normal mit ins Ladegerät.
Bisher ist nix detoniert.

Willi
Hi hab auch mal wo anders nach geforscht und dort war zu lesen dass man die Akkus damit zerstören kann bzw ein Brand entstehen kann!
Da die Akkus die ich meine so unterschiedlich aufgebaut sind, sollte man sie lieber so aufladen wie der hersteller es vorschreibt.
War jetzt ja nur mal eine Frage ob man das auch anders machen kann
 
ja, die 1,5Volt kann man nicht im Lader laden...
der Usb Anschluss bringt 5V, die Zelle hat 3,6 bzw 3,7V
und die Kontakte haben ....1,5V.
könnte noch ne Weile dauern, bis diese Zellen im Lader geladen werden können.

Grüsse
 
Nun es gibt verschiedene 1.5V LiIon Akkus. Ich habe von einem "noname" Hersteller (nennt sich SMARTools) solche Akkus mit USB-C Lademöglichkeit, und auch von Xtar solche Akkus, die das Xtar ET4S benötigen. Die einen können nicht im Ladegerät, und die anderen nicht am USB geladen werden. Beides hat vor und Nachteile.

Letztlich sind diese Akkus für Geräte interessant, die mit 1.2V ein Problem haben. Aktuell finde ich die 1.5V LiIonen Akkus schon noch etwas teuer.
 
Zurück