Lithium Akkus mit Ladebuchse

JoSch

Mitglied
Beiträge
974
Hallo zusammen, ich hab den Titel bewusst etwas offen gehalten, um verschiedene Inhalte besprechen zu können.

Zum einen würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
Ich habe mir jüngst die 16350 von Fenix geholt und musste in einer Lampe festellen, dass der Akku zu lang ist und ihn in dieser Lampe nicht betreiben kann.

Das andere was mich interessiert ist ob es auch 14500er mit Buchse gibt.
Fenix hat einen, der bringt 1,5V was natürlich auch seine Berechtigung hat.
Was ich aber suche ist eine Zelle mit 3,7 V oder auch 3,6 V hat.
Warum ? Mehr Einsatzmöglichkeiten.
Bsp EDC für 1 x AA Zelle, wird mit Eneloop betrieben,kann im Notfall auch mit Alkalinen oder LR91 betrieben werden, und wenns mal mehr Bums sein darf eben ein 14500 (wenn die Lampe das ab kann). Und damit man da kein extra Ladegerät braucht eben mit Ladebuchse.

Wie seht ihr das? Nötig ist es nicht, aber sinnvoll?

Gruss
 
Ich habe solche Akkus noch nicht gehabt und kenne sie vom Hörensagen auch nur in der 18650er Version. Ich könnte mir aber vorstellen, daß gerade 14500er entweder länger werden und dann nicht mehr in jede Lampe passen oder die Ladeelektronik zu Lasten des Energiespeichers geht und die Laufzeit geringer wird.

Ich bevorzuge inzwischen im Urlaub 18650er-Lampen mit integriertem Micro-USB-Ladeanschluß. Das Netzteil samt Kabel brauche ich ohnehin für Smartphone, Kamera, Kopfhörer und Tablet, warum dann nicht für die Lampe? Es gibt inzwischen kleine Steckernetzteile mit 4 USB-Ausgängen, da bleibt kein Auge trocken.
Zudem - ich habe noch nie in einem normalen 14tägigen Bade- oder Wanderurlaub eine Lampe nachladen müssen. Wer natürlich irgendwo in der Pampa sitzt oder alte Bunker erkunden will, sieht das anders.
 
Zurück