Lithium Batterien als Handgepaeck

bosie

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,

kann ich bei Lufthansa auf inner-europaeischen fluegen CR123a/18650 batterien im Handgepaeck mitnehmen? muesste ich 'beweisen' dass die batterien funktionieren (z.b. durch mitnahme einer lampe)?
hab die liste an 'gefaehrlichen gegenstaenden' vor mir und bin mir trotzdem nicht sicher ob eine batterie als solches klassifiziert wird.

danke
bosie
 
Hmm ohne jetzt gefährliches Halbwissen zu verbreiten ist der LiIon Akku im Handy oder im Notebook auch nix anderes!

Thomas
 
Die LH hat bestimmt ein Telefon, das setzte ich bei einer grossen Airline mal voraus. :p :D
Ruf an, und frag nach.

Alles was wir hier schreiben ist nur im trüben zu fischen.

Besser noch den jeweiligen Flughafen anrufen, denn ob die immer so handeln wie es die Airlines sagen steht auf einem anderen Blatt.

Bei Handys, Laptops und co. erwarten die auch eine Batterie, einen 18650 wirst du erst mal erklären müssen.
 
Möglicherweise gibt es einen Unterschied zwischen Batterien in Geräten (Notebook, Fotoapparat, Taschenlampe) und Batterien in Vorratsbehältern.

Auf meinen letzten Flugreisen hatte ich mindestens zwei Lampen im Handgepäck und eine Packung Reservebatterien (CR123A) im Koffer. Probleme gab es nicht mal bei den sonst so pingeligen Amis in SF und LA.
 
Ich reise täglich quer über den Globus, habe dabei IMMER CR123 im Handgepäck sowie min 2 Lampen! Bisher gab es nie Probleme, einzig bei den Chinesen musste ich mal Tape über die Pole der Batterie machen(vermutlich wegen Kurzschlußgefahr).
 
ich folge cugar's vorschlag und rufe morgen an.

@profi58: da hattest du glueck. fuer den US flugraum darf man anscheinend keine batterien im koffer haben [1]. angeblich wird auch ab einer gewissen menge an lampen eingeschritten. in einem anderen forum wird behauptet dass in mexiko lampen ab 20cm konfisziert werden [2] (betrifft mich jetzt net).

@service_wastl: dein wort in gottes ohr ;)

[1] http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/assistant/batteries.shtm
[2] http://www.candlepowerforums.com/vb...ns-on-Flashlights-related-to-airports-and-TSA
 
Wenn eine Lampe als potentielle Schlagwaffe eingeordnet wird, steht man dumm da. Daher sollte man einfach nur Lampen einpacken, welche die Wahrscheinlichkeit dieses Verdachts minimieren.
 
...fuer den US flugraum darf man anscheinend keine batterien im koffer haben [1].

Das wird nicht mal so heiß gekocht, wie Du es befürchtest!

As a result of this research, the FAA no longer allows large, palletized shipments of these batteries to be transported as cargo on passenger aircraft.

Wir nehmen unsere Batterien doch nicht palettenweise mit (höchstens so einen Koffer mit 24 CR123A von BatteryJunction, den ich mir schon lange wünsche), also dürften zwei oder vier CR123A keine Probleme bereiten.
 
so, bei lufthansa und flughafen angerufen.

lose li-ion batterien duerfen nicht als handgepaeck mitgenommen werden, sondern sollten aufgegeben werden. weiters sollte beim check-in angemerkt werden, dass batterien befoerdert werden.
 
Demnächst muss man auch noch angeben ,ob man vor Reiseantritt ein Pfund Zwiebeln gefressen hat. :D Wenn die wüssten -und die wissen es- was für Zeitbomben im Frachtraum mitfliegen.In Form von sorglos verpackten Lipo´s :haemisch:
 
so, bei lufthansa und flughafen angerufen.

lose li-ion batterien duerfen nicht als handgepaeck mitgenommen werden, sondern sollten aufgegeben werden. weiters sollte beim check-in angemerkt werden, dass batterien befoerdert werden.

http://www.lufthansa.com/mediapool/...mationen zur Mitnahme von gefährlichen Gegens

Obige Lufthansa Bestimmung betreffend die Mitnahme von gefährlichen Gegenständen, hier: Seite 9
Portable electronic devices containing lithium

Description: Portable electronic devices containing lithium metal or
lithium-ion cells or batteries, such as watches, calculating machines,
cameras, cellular phones, laptop computers, camcorders, etc., when
carried for personal use.
Checked baggage: Yes
Cabin baggage: Yes
Approval of carrier required: No
Rules for spare batteries:
 Spare lithium metal or lithium ion cells or batteries with a Watt-hour
rating up to 100 Wh for such consumer electronic devices:
 Allowed in cabin baggage only and in quantities for personal use
only.
 These batteries must be individually protected to prevent short
circuits.
 Each installed or spare battery must not exceed
 For lithium metal or lithium alloy batteries a lithium content of
more than 2g, or  For lithium ion batteries a Watt-hour rating of more than 100Wh
 Spare lithium ion batteries with a Watt-hour rating exceeding 100
Wh up to 160 Wh for such consumer electronic devices:
 Not more than two spare batteries per person
 Allowed in cabin baggage only
 These batteries must be individually protected to prevent short
circuits.
 Approval of the carrier is required.
Portable
 
Mit Vorschriften kann ich nicht dienen aber mit Praxiserfahrung.

Ich habe innerhalb des letzten Jahres mehr als zwanzig Flüge gehabt und es hat sich auf keinem einzigen dieser Flüge jemand für von mir mitgeführte Akkus interessiert.
Ich hatte auf jedem dieser Flüge cr123 oder Lithium Akkus dabei. (Kleinstmenge ein oder zwei Stück)

- Auf allen Flügen wollen die Sichheitskräfte das man Notebooks bei der Kontrolle auspackt
- Etwa bei der Hälfte wollen sie man auch noch die Kamera (sehr große DLSR) und objektive auspackt
- Einmal wollte man wissen was meine Taschenlampe ist
- Einmal wollte man wissen was meine CF Speicherkarte ist (Die war sogar im Koffer, also nicht mal Handgepäck)
- Für die Batterien/Akkus hat bei keiner einzigen Kontrolle jemand interessiert
- In Asien (China auch Hongkong und Philipienen) wird einem ALLES abgenommen womit man Feuer machen kann. Also alle Feuerzeuge und alle Streichhölzer

- Messer habe ich immer im Koffer also nicht im Handgepäck, hat nie jemanden interessiert.

Gruß
El
 
Zuletzt bearbeitet:
In China sind Li-Akkus in eingechecktem Gepäck nicht erlaubt. Am Flughafen in Guangzhou z.B. sieht man da überall dementsprechende Hinweisschilder.
 
@blender: hatte genau dieses PDF offen waehrend des anrufs. anscheinend fallen lose lithium batterien nicht in die von dir genannte sektion sondern unter "Batteries, nonspillable (dry, gel type, lithium ion)". ich weiss nicht warum, hab auch danach gefragt bzw. die groesse der batterien auch genannt.
 
- In Asien (China auch Hongkong und Philipienen) wird einem ALLES abgenommen womit man Feuer machen kann. Also alle Feuerzeuge und alle Streichhölzer

da ich nicht rauche bzw. nie feuer mache, hab ich bei meinen fluegen nie entsprechendes mitgehabt. das LH hier anscheinend feuerzeuge und 'safety matches' erlaubt war mir gar nicht bekannt, hoert sich allerdings nach einer eher suboptimalen idee an.
 
@blender: .... anscheinend fallen lose lithium batterien nicht in die von dir genannte sektion sondern unter "Batteries, nonspillable (dry, gel type, lithium ion)". ich weiss nicht warum, hab auch danach gefragt.....

@bosie: echt lustig, weil dies der Abschnitt für Rollstühle u.ä. ist und Blei-Akkumulatoren ähnlich wie in Autos gemeint sind.
Jetzt tippe ich auf einen Mitarbeiter, der sich in den hauseigenen Vorschriften verfranzt hat. Ich werde jedenfalls einfach die Vorschriften ausgedruckt mit mir führen....ich schätze: 5 Anrufe, 5 Antworten. So ist das mit den Vorschriften, wo sich keiner mehr auskennt.:irre:
 
... das LH hier anscheinend feuerzeuge und 'safety matches' erlaubt war mir gar nicht bekannt, hoert sich allerdings nach einer eher suboptimalen idee an.

Nur um es inhaltlich nochmal klar zu stellen.
Es hängt nach meiner Erfahrung nicht von den Flugsegelschaften ab sondern ausschließlich davon wo man Kontrolliert wird. In ganz Europa kann man normale Feuerzeuge problemlos mit an Bord nehmen, in Asien bekommt man sie nicht in die Sicherheitszone. Wenn ich mich richtig erinnere galt das auch für Dubai, da bin ich aber nicht 100% sicher.

Auch wenn in China Litium Akkus nach Aussage von Stefan+ nicht erlaubt sind hat man das bei mir nie bemängelt und ich fliege da echt viel. :D
Nach meiner Erfahrung ticken die in China eh anders, einmal haben sie bei einem Typen vor mir ein Einhaldfolder gefunden. Das gab dann fünf Minuten aufgeregte Diskusion und danach hat der Typ den Folder wieder eingesteckt und an Bord genommen. :steirer:

Gruß
Dirk
 
Auch wenn in China Litium Akkus nach Aussage von Stefan+ nicht erlaubt sind hat man das bei mir nie bemängelt und ich fliege da echt viel. :D

Bin kein Vielflieger, aber bei meiner einzigen Durchreise bisher blieb der Koffer eines Freundes auf dem Weg nach Australien in China stecken, weil beim Durchleuchten ein Kamera-Ersatzakku gefunden wurde.

Ich hatte ein Handy mitsamt Akku im Koffer und keine Probleme, keine Ahnung ob das Glück war oder ob die Restriktionen nur für lose Akkus gelten.

Nach meiner Erfahrung ticken die in China eh anders

+1 :D
 
Nur mal so'n kleiner Hinweis, ist mir grad untergekommen:

Hier wird ein Notfallsender empfohlen: Klick, und auf dieser Notfallsender-Seite steht:
"Batterien: Wechselinterval 7 Jahre, nur durch authorisierten Händler möglich; LiMnS02 (0.49 g Lithium je Zelle, 2 elektrisch isolierte Blöcke à 2 Zellen CR17345); Batterien entsprechen den UN-Vorschriften für den Transport in Passagierflugzeugen und sind KEIN Gefahrgut"
Jetzt muss nur noch jemand die UN-Vorschriften heraussuchen und das verifizieren (CR17345 sind wohl "kompatibel" mit den allseits bekannten CR123).
 
Zurück