Hallo Beru,
Ich habe ein paar Messer von Newt und es stimmt: Das sind reine Arbeitstiere. Tolle Klingengeometrie, aber abgesehen von seinen teureren Messern eine extrem schlampige Verarbeitung. Das stört mich zwar nicht, da es sich um "User" handelt, aber daraus resultiert auch der sehr günstige Preis. Newt ist leider sehr unzuverlässig und ich würde nie bei ihm direkt bestellen, da Du bis zum St. Nimmerleinstag auf Dein Messer warten würdest.
Andererseits würde ich immer sofort und nahezu ungesehen zuschlagen, wenn die Messer im direkten Verkaufsangebot von Händlern, etc. wären.
Der 1095er Stahl von Newts Messern ist nicht vergleichbar mit dem Weichmetall von ESEE (former RAT Cutlery), die beim testen oft nicht mal 55 HRC erreichen. Er härtet auf min. 59 HRC und die Wärmebehandlung hat er wohl extrem gut im Griff.
Die Schnitthaltigkeit ist für den Stahl Überraschend gut und die Nachschärfbarkeit ist gut. (Nicht so einfach, wie bei ESEE/RAT, aber bei denen ist der Stahl auch weicher)
Für Leute, die ein günstiges, aber wirklich starkes und durchdachtes Messer suchen, ist Newt Livesay mit die erste Wahl.
Es ist halt schwierig, ran zu kommen.
Manchmal gibt es Angebote in Auktionshäusern und die kann man eigentlich auch getrost kaufen.
Grüsse
Daniel und die Wölfe