LM Charge-Serie: Trageweise in der Tasche?

kaimi72

Mitglied
Beiträge
491
Hallo Gemeinde,

wurde in den letzten Jahren seitens Leatherman etwas dagegen unternommen, dass sich Tools der Charge-Serie beim Tragen in der Tasche mittels Clip nicht selbst öffnen können? Z.B. eine Arretierung wie beim MUT o.ä.?

Ich hatte mal ein älteres TTi, das sich beim Tragen in der Hosentasche oder beim Ziehen regelmäßig ein Stück weit selbst geöffnet hat (also die beiden Schenkel).

Wie sind eure Erkenntnisse/Erfahrungen?

Grüße
Kai
 
Mein XTi ist fest genug verschraubt so das das kaum passieren kann.

...tja, schade das LM diese Spezialschrauben verwendet, sonst könntest du das selbst beheben.
 
...tja, schade das LM diese Spezialschrauben verwendet, sonst könntest du das selbst beheben.

Das kann er Ja machen. Die sicherheits Torx kann man kaufen. Ich habe auch ein Charge seit einigen Monaten und Trage es uberal hin und immer mit. Ich Trage es auf dem Gurtel mit dem Clip, ist handlich und muss nicht immer die Tasche da haben, und der Charge offnet sich kein milimeter von sich selbst! Vorher habe ich das LM Wave genauso getragen uber 3 Jahren und das ergebnis ist das gleiche.
 
Moin,

hab das Charge ALX. Alles ist ausreichend gut verschraubt, daß sich nichts unbeabsichtigt öffnet. Wär aber auch nicht so schlimm, da ich eh nicht auf die Zusatzbits verzichten möchte und von daher die Gürteltasche benutze.


Gruß,

Andre
 
Die sicherheits Torx kann man kaufen

Weiß jemand, welche Größe für das Charge passend ist?

Edit: Dieser hier evtl.? -> Torx-TR Schraubendreher (Tamper Resistant) - Größe T 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das Charge nen 6kant Torx braucht. Hab leider keins mehr zur Hand um nachzusehen.
 
Es ist wahr! Es hat ein 6 Kant Torx schraube. Ich habe erlich gesagt noch nie die schraube nachziehen mussen und habe auch keinen Torx schrauben dreher mit innen loch zur hand es zum probieren. Ich glaube aber wenn du in einer Filliale bist wo man die Torx schrauben dreher hat, dass du es vorher ausprobieren kannst...es wird halt schwieriger wenn du im net kaufen mochtest...genauert kann ich dir leider auch nicht helfen
 
Ich wollte wegen der Torx-Sache nicht extra nen neuen Thread aufmachen, aber ich habe festgestellt, dass es Charge mit "5-Stern-Torx" und welche mit "6-Stern-Torx" gibt.

Weiß jemand was es damit auf sich hat? Selbst auf der Homepage von Leatherman ist auf der Charge-Seite beides zu erkennen: http://www.leatherman.com/product/Charge_TTi

Vergleiche z.B. Bild 1 und Bild 2. :confused:

Edit: Emailanfrage an Leatherman ist raus, aber vielleicht weiß es ja schon jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest mein Charge TI hat sowohl 5- als auch 6-Stern-Torx. Die von außen erreichbaren Klingen sind mit T10 Sicherheitstorx verschraubt, die innen-liegenden Werkzeuge mit jeweils einem T10 und einem "5-Stern-Torx" (IPR 5-Stern). Ich glaube, das ist auch ein 10er (IPR 10), hab den im Moment aber nicht zur Hand, um das zu überprüfen.

Liebe Grüße,

Martin.
 
Gebt doch mal bei dem großen Versandhaus, das mit "A" anfängt, -Leatherman Torx - ein, da findet man auch was ...:super:
 
Leatherman hat schnell geantwortet. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Sache mit den Torx Betriebsgeheimnis sei. Hier bin ich also nicht weiter gekommen. :(
 
Gebt doch mal bei dem großen Versandhaus, das mit "A" anfängt, -Leatherman Torx - ein, da findet man auch was ...:super:

Man kann auch bei google was eingeben, da findet sich auch was. Irgendwas findet sich immer. Ist nur nicht besonders hilfreich, wenn hier gefragt wird.

Hilfreich - wenn auch off topic, aber wenns denn sein soll - wäre es, wenn die, die ein LM haben konkret schreiben, welche Schlüssel bei genau ihrem LM passen. Dann haben auch die nächsten die das wissen wollen, was davon.

Pitter
 
Um 2005/2006 wurde von Fünf-Stern-Tamper Resistant-Torx auf Sechs-Stern umgestellt. In der Übergangszeit wurden an ein und demselben Tool auch gerne mal beide Arten verbaut.

Der Sechser ist auch in Deutschland relativ verbreitet, der Fünfer aber ein Spezialfall und war früher meist nur in USA zu bekommen.
Mittlerweile sind beide problemlos beim großen Internet-Buchhändler zu bestellen.
 
Zurück