LM Wingman vs Wave?

SaphiroX

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen ;)

Nach langer suche und zich gelesenen und gesehenen Reviews komme ich bei meiner Suche nach einem neuem Multitool nicht so recht weiter.

Gesucht ist ein Multitool mittlerer Größe als Allrounder. Besonderen Wert lege ich dabei auf eine Schere.


Nun würde das klassische Wave eigentlich alles abdecken, doch das neue Leatherman Wingman gefällt mir von den Werkzeugen auch sehr gut und das wichtigste, es kostet momentan nur etwa die hälfte des Waves!

Die einzigen für mich relevanten Vorteile die das Wave hätte wären der Bithalter und die Wellenschliffklinge. Diese Vorteile halte ich jedoch nicht für so relevant, dass es den doppelt so hohen Preis rechtfertigt.


Daher nach langer Rede nun meine Frage, hat jemand mit dem Wingman schon erfahrungen gesammelt und kann etwas zur Verarbeitung und vor allem zur Langlebigkeit sagen? Ist das Wave vielleicht einfach qualitativ so weit hochwertiger, dass der Aufpreis lohnenswert ist?

Bin über jeden Rat dankbar ;)


Gruß
David
 
Hey,
das Wingman habe ich letztes Jahr Weihnachten meinem Bruder geschenkt. Wie das immer so ist musst ich es bevor es verpackt wurde intensiv bespielen. Meines Erachtens ist alles dran was man braucht und es wurden trotz dem Preises keine Kompromisse bei der Stabilität gemacht.

Bithalter finde ich ehrlich gesagt eines der überflüssigsten Tools am LM. Wenn man keinen Bit hat braucht man keine Halter und wenn man einen Bit hat, hat man auch meißt ein "wirklich" dafür vorgesehenen Halter bzw. Akkuschrauber. Die kleine Leiste mit Bits hat man meißt eh nicht dabei oder geht schnell verloren. Die Klinge OHNE Wellenschliff spricht bei mir eher für das Wingman als dagegen. Das ist aber eine persönliche vorliebe und ich an Messern nicht viel davon halte....imho.

Zur Haltbarkeit...Meinen Bruder begleitet das Tool jetzt jeden Tag und wird nicht zimperlich behandelt. Weihnachten ist jetzt knapp 3 Monate her und mir sind noch keine Klagen gekommen!

Ich würde nicht zögern sofort wieder das Wingman zu verschenken. Aber noch tut mein Juice seine Dienste. : )

Grüße
 
Hallo,
also ich habe auch seit einigen Wochen
ein Wingman.
Vorteile gegenüber dem Wave, dass ich auch besitze,
sind die federunterstützte Zange und der schon eingebaute,
aber auch abnehmbare Clip, der beim Wave ja extra
dazugekauft werden muss.
Als Nachteil sehe ich das sehr dünne Material
und die meiner Meinung auch sehr dünne
Schere, die bei mir nur sehr schwer einrastet.
Das ist beim Wave besser gelöst.
Sieger ist für mich eindeutig das Wave.

Grüße aus dem Harz
________________

hpf1966
 
Ich habe zwar nur das Charge Ti, die Werkzeuge entsprechen aber dem Wave. Das Wave hat die besseren Tools. Ich habe gerade heute wieder den spitzen kleinen Mini(eher micro)-Schraubendreher benutzt.


Viel Gewicht spart man beim Wingman nicht. Für die Hosentasche sind beide zu schwer.

Der Bithalter ist top. Abgenutzte Bits kann man tauschen. Es gibt ein LM-Lederholster. Darin kann man auch einen Satz Bits verstauen (10 doppelseitige Bits + Ersatz micro-Schraubendreher). Somit hat man immer 22 verschiedene grosse Bits dabei.

Zum Thema Preis:
Ich habe hier bei den Verkaufsanzeigen schon mehrfach neuwertige Waves für 50€ weggehen sehen.

Also für den Rucksack auf jeden Fall das Wave + Bits.

Das Wingman bleibt jedoch eine gute Alternative, sofern man auf die Mächtigkeit des Waves verzichten kann.
 
Da ich heute meinen Lohn bekommen habe, hab ich mir kurz entschlossen einfach mal beide Tools bestellt, mal sehen welches der beiden ich zurück schicke... Es kann schließlich nur einen geben! :haemisch:
 
Weil ich kein Sammler bin und die beiden Tools in ihrem Verwendungszweck doch sehr identisch sind ;)

Ergänzen werde ich das gewählte Tool vielleicht noch mit einem LM Squirt oder Style CS, eben etwas kleines für den Schlüsselbund, aber wenn ich ein großes Multitool habe brauche ich kein zweites :haemisch:
 
Zurück