Lockstick

Lockstick? Meinst Du Loctite (Schraubensicherung) ?
Wenn dem so ist: Loctite ist temperaturbeständig von -55 °C bis +150 °C. Zum Lösen einer Loctite-Sicherung also die Schraube, Mutter bzw. das Teil, in dem die Schraube gesichert ist, entsprechend erwärmen.
 
Servus,

eine einfache Lösung ist Graphit aus einem Bleistift. Mit der Spitze den lock ordentlich „einmalen“. Meistens hilft dies spürbar, wenngleich es unterschiedlich lang anhält und wiederholt werden muss, bis der lock eingespielt ist.

Wenn dies gar nicht hilft, dann das Gegenteil. Messer zerlegen und gründlich, gerade den lock, reinigen und achtsam wieder zusammenbauen. Je nach Ergebnis nochmal Graphite versuchen.

Manche schwören auch auf einen edding Stift, hat bei mir nie ein besseres Ergebnis gebracht.

Keinesfalls mit Abrasiven, Feile oder Schmirgel, dran gehen. Ohne genaue Kenntnisse über die Funktionsweise des locks, geht dies meistens in die Hose. Wenn es kein schlampiges finish, sondern ein echter Fertigungsfehler ist - dafür gibt‘s dann Spezialisten - entweder beim Hersteller oder im Forum.

grüsse, pebe
 
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Lockstick? Meinst Du Loctite (Schraubensicherung) ?
Wenn dem so ist: Loctite ist temperaturbeständig von -55 °C bis +150 °C. Zum Lösen einer Loctite-Sicherung also die Schraube, Mutter bzw. das Teil, in dem die Schraube gesichert ist, entsprechend erwärmen.
Nein. Ich meine Linerlocks, die beim Schließen manderl machen. Oder auch "hängen bleiben".
 
Servus,

eine einfache Lösung ist Graphit aus einem Bleistift. Mit der Spitze den lock ordentlich „einmalen“. Meistens hilft dies spürbar, wenngleich es unterschiedlich lang anhält und wiederholt werden muss, bis der lock eingespielt ist.

Wenn dies gar nicht hilft, dann das Gegenteil. Messer zerlegen und gründlich, gerade den lock, reinigen und achtsam wieder zusammenbauen. Je nach Ergebnis nochmal Graphite versuchen.

Manche schwören auch auf einen edding Stift, hat bei mir nie ein besseres Ergebnis gebracht.

Keinesfalls mit Abrasiven, Feile oder Schmirgel, dran gehen. Ohne genaue Kenntnisse über die Funktionsweise des locks, geht dies meistens in die Hose. Wenn es kein schlampiges finish, sondern ein echter Fertigungsfehler ist - dafür gibt‘s dann Spezialisten - entweder beim Hersteller oder im Forum.

grüsse, pebe
Ich hab ja das Gefühl der Lock-Balken ist einen Hauch zu kurz. Wenn man es fest anpackt, schiebt es den Balken ein Stückchen stärker in die Verriegelung.
 
So, wie man bei offcenter Klingenstellung beim Zusammenbau etwas tricksen kann, kann man auch etwas Wirkung am Lock erzielen.

Deiner Beschreibung nach, ist der lock bar nicht zu kurz, sondern eher zu lang. Es kann sein, dass an einer Stelle zuviel Material stehen geblieben ist. Kratzen und rutscht nicht weit genug seitlich, spricht dafür. Das der lock zu wenig Spannung hat, würde ich wegen dem kratzigen Widerstand eher ausschließen.

Hört sich also in Summe eher nach einem Einspielproblem an. Aber Ferndiagnosen sind bekanntlich schwierig.

Hat denn Graphit etwas gebracht?

grüsse, pebe
 
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