Logo ätzen

Froschkönig90

Mitglied
Beiträge
10
Hey Leute,

ich hab mir mit relativ primitiven Mitteln ein Messer gebaut und würde jetzt gerne ein Logo auf die Klinge ätzen. Ist das wirklich so einfach wie es auf Youtube aussieht? 9 Volt, Wattestäbchen und bisschen Salzwasser? Macht es einen Unterschied ob schon gehärtet oder nicht?

Der Stahl ist 1.2067 falls das eine Rolle spielt.

https://www.dropbox.com/s/0qk4pi8ex7zum9v/IMG_20170411_151413.jpg?dl=0

Ich hatte nur einen 100 Jahre alten Schleifstein der in alle Richtungen krumm war zur Verfügung. Daher ist die Klinge nicht so "schön" wie ich sie gerne gehabt hätte. Scharf ist es trotzdem :)
 
Hallo Froschkönig,
Aller Anfang ist schwer, aber dein Messer kann sich doch für ein frühes Werk allemal sehen lassen. Beim nächsten würde ich vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit ins Oberflächen-Finish investieren aber ich denke du hast schon einen passablen Start hingelegt.
Ich bin beim Äzen selbst noch kein Experte, meine aber dass das auf gehärtetem Stahl besser funktioniert als auf ungehärtetem. Dein 1.2067 sollte dunkelgrau werden beim Äzen, das Material passt also schon mal... Wenn du das Messermachen als ernsthaftes Hobby für dich entdeckt hast und dich auch schon zu einem Logo durchringen konntest empfehle ich dir gleich in anständige Signier-Schablonen zu investieren.
Im Prinzip ist's aber wirklich so einfach, wie auf youtube. Du brauchst ne Spannungsquelle, Elektrolyt und in irgendeiner Form eine Maske um den Stromfluss zu lenken. Als Elektrolyt kannst du tatsächlich Salzwasser verwenden; sauberere Ergebnisse mit dunklerer Zeichnung bekommst du aber wohl leichter mit dafür gedachten Elektrolyt-Mischungen. Professionelle Signiergeräte haben sowohl Gleich- als auch Wechselstrom-Ausgang und sind deshalb zum tief äzen (Gleichstrom) und zum "Färben" (Wechselstrom) geeignet. Eine Batterie tuts für die ersten Versuche aber auch.
an deiner Stelle würde ich aber erst mal an einem Teststück üben, bevor du dir versehentlich die Klinge verbrätst... Viel Erfolg (und immer vorsichig sein beim Spielen mit Strom)... ;)
Gruß Timo
 
Ok super dann werde ich das auf jeden Fall mal probieren. Ich werde mir ein 12 Netzteil umfunktionieren das sollte erstmal klappen denk ich.
Eigenes Logo muss noch warten :) Das Messer wird verschenkt da sollen daher die entsprechenden Initialen drauf.

Ja die Messeroberfläche hätte man schöner machen können. Das wird beim nächsten dann alles besser.

Danke für die Antwort :encouragement:
 
So dann hier für die Vollständigkeit auch die Auflösung:

Ich habe glücklicherweise Zugriff auf einen CNC Klebefolien Plotter und hab mir damit eine Schablone geschnitten. Dazu ein normales regelbares Netzteil und Salzwasser. Zuerst an einem ungehärteten Reststück ausprobiert um ein Gefühl dafür zu bekommen dann auf der Klinge.

Ich bin zufrieden damit :)

Vielleicht kann mir jemand noch folgende Frage beantworten:

Bei meinen Mosaikpins (selbstgemacht) scheint es als ob sich in einem der Epoxy nach "innen" zurückgezogen hat. Im anderen Pin wiederum ist er bündig. Ich kann es nicht besser erklären aber man sieht es auf dem Bild recht gut. Vielleicht weiß jemand woher das kommt?

https://goo.gl/photos/D5EG77MFWgEuJfKB6
 
Zu den Mosaikpins: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist kleine Hohlräume bündig mit Epoxy zu verfüllen. Das Epoxy nach dem Aushärten schrumpft habe ich noch nicht beobachten können.
 
Zu den Pins
das Problem hatte ich auch schon , bei mir lag esdaran , daß es beim schleifen/polieren zu heiß wurde.
Einfach nochmal einen Tropfen Kleber drauf und nach dem trocknen "kühl" abschleifen .

Gruß Norbert
 
Wo bekomme ich eine Schablone her?

Ich suche einen Anbieter, dem ich eine PDF-Datei senden kann, und der mir dann eine oder mehrere Schablonen zurücksendet, die ich dann zum Ätzen benutzen kann. Kann mir bitte jemand helfen?
 
So, ich habe die Schablonen. Die haben eine unglaublich gute Qualität.
Ich möchte mir (noch) kein Gerät dafür kaufen, sondern es mit einer Batterie (9V) ausprobieren.
Welche Flüssigkeit brauche ich? Und wie lange muss ich ätzen? Stahlsorten sind niolox, rwl 34 und vg-10.
Ich kann es kaum abwarten, das Logo auf der Klinge zu sehen ;)
 
Zurück