Logo/Name per Salzwasser auf Klinge Ätzen

Andreas Hope

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Zusammen,

und zwar habe ich vor einen Namen oder auch ein Logo auf ein geschmiedet Messer zu ätzen. Da mir aber die Ätzgeräte , welche man kaufen kann, zu teuer sind würde ich es gerne selber probieren mit einfachen Hilfsmitteln.

Im Internet habe ich gesehen, dass man eine Schablone auf das Messer legen kann und dann ein in Salzwasser getränktes Wattestäbchen irgendwie drüber streift.

Meine Frage: Wie kann ich das mit der Schablone am besten selber bauen? Ich habe sehen das manche ihren Schriftzug auf ein Glänzendes Papier (ähnlich Prospekt) drucken und dann auf das Metall legen und Aceton drüber schmieren und später abreiben, sodass nur noch die Tinte übrig bleibt.

Hat das jemand schon mal ausprobiert, oder habt ihr andere Ideen?

Eine Dauerhafte Schablone möchte ich mir nicht kaufen , da der Name nur einmal verwendet werden soll.

Lg
 
Bitte halten sie solche Geheimtipps Geheim! Also sowas liest man wohl auf TIKTOK Instagram oder sonstwo... ? Sie werden Generationen von Messermachern Arbeitslos machen wenn das bekannt wird, also bitte für sich behalten.

Mann stelle sich vor jemand nimmt ein billiges Nirosta Messer und ätzt dann Nirosta drauf, dann gewinnt das so dermaßen an Wert das der ganze Markt mit schlechten Messern vollgemüllt werden könnte und das alles nur mittels Wattestäbchen und Nudelwasser.... Nicht auszudenken.

RS
 
Hallo zusammen,
@Andreas Hope Das was du meinst mit dem Wattestäbschen und Salzwasser benötigt noch eine Batterie. Es geht nämlich darum, das die Batterie-Säure das reinätzt, soweit ich weiß. Gibt da ein Video von HauiArt mit einer 9Volt Zelle
Gruß Schattenklinge
 
Was du wohl meinen dürftest ist elektrochemisches Ätzen.
Besonders im englischsprachigen YouTube finden sich unter dem Stichwort "electro etching (blade, knives, etc.)" einige Tutorials speziell zum Ätzen von Logos.
 
Zurück