Lohenstein Coma oder Olight m30 oder Andere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bomme|

Mitglied
Servus,
ich wollte mich mal ganz unkompliziert von dem Fachpersonal hier beraten lassen^^

Die Lampe die dem polizeilichen Einsatz und soll u.a. gem. Fragenkatalog ausgestattet sein. Nicht relevante Frage habe ich gelöscht.

Zur Zeit habe ich die Olight Warrior m20 Premium. Diese ist mir auf Entfernung zu dunkel. Wir haben im Dienstbereich häufig Absuchen im Gelände - daher brauche ich eine Lampe mit hoher Reichweite.

Habe 2 Lampen ausgemacht, die mir erstmal vom preislichen Rahmen gefallen (s.o.). Habe auch schon so ziemlich alle Testberichte durch. Auch das hier und alles andere schon gelesen.

Ich bin weder daran interessiert meine Lampe umzubauen oder mit finsteren Formeln meine Akkus zu berechnen :).

GAAANZ WICHTIG: Die Lampe soll von der Größe noch am Holster mitgeführt werden können (denke max 20cm lang).

Vielleicht hat ja jemand DIE Lampe...

Mein Ziel:
Kaufen, auspacken, einschalten - glücklich sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 150EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Aus dem Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Idealerweise für die Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED - was halt am besten geeignet ist.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Akku - LiIon

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So hell wie möglich.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Es reichen eine Helle und eine dunkle mit der noch Dokumente lesbar sind.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Idealerweise nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Kopf oder Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Hinten klicken.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal - Ein Holster brauch ich.

na dann hoffe ich mal weiter auf gute Tipps.

Danke dir erstmal!

Ist ja schön, dass es Lampen mit 500+ Lumen gibt, aber das bringt mir nichts, wenn ich keine Reichweite hab!

mfg
bommel

Hi Bommel,

da ich ja beim gleichen Verein bin, hab ich das Problem auch schon gehabt.

Hatte zuerst eine TK10 und war eigentlich fast zufrieden. Durch den OP Reflektor und die fehlende Bündelung des Lichtstrahls,
hat der Throw einfach ein bischen gefehlt.

Hab mir vor ein paar Tagen eine Tiablo A9 mit SMO Reflektor gekauft
und bin hellauf begeistert. Die Reichweite ist der Wahnsinn!

Genügend Spill gibts auch noch, um im Nahbereich was zu sehen.

Lampe läuft mit CR123, 18650 und den RCR123.

Die Lampe gibts hier: http://www.schiermeier.biz/html/tiablo_a9.html
oder hier: http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p787_Tiablo-A9-Q5.html
und passendes Holster (Typ 2) hier (Bezel up): http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/3550

Zugegeben, wenn man nachts auf eine nahe weiße Wand oder ähnliches leuchtet kann es durch den hellen Spot ein wenig blenden.
Zum Dokumente lesen ist es auch geeignet, man darf halt nicht direkt darauf leuchten, sondern muss den Sidespill verwenden.

Der nachleuchtende O-Ring am Kopf stört ein bischen, aber der Verkäufer der o.g. Seite besorgt mir einen normalen.

Ich hab übrigens den taktischen Schalter (forward clicky mit Momentlicht und einer Stufe) nach dem KISS-Prinzip.

Die M20 ist bestimmt keine schlechte Lampe und das soll auch keine Lobpreisung meiner neuen A9 sein, aber die deutliche Steigerung zu deiner vorherigen Lampe ist wahrscheinlich schwer.

Schöne Grüße,
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück