Lohnt es sich, ein Messer selber herzustellen?

mir ist da noch was eingefallen: wie sieht es aus mit beschichtungen? ich hab mal im forum gelesen und erschreckende preise von 100€ gefunden. sollte man die beiden stähle (2510, 2379) beschichten? ich hab auch gelesen, dass man alternativ die klinge eben auf hochglanz polieren soll aber ich bin eher ein fan von einem matten finish. was nu?

@jfive
Ich bitte Dich darum das Du Deine weiteren Fragen:

1. Per Suchfunktion recherchierst
2. Bei Unklarheiten einen neuen Tread mit passender Überschrift aufmachst
3. In den Tread schreibst und verlinkst was Du schon gefunden hast.

Danke.

Der Sinn der Übung ist das später dann auch andere Leute von dem Wissen was Dir vermittelt wird profitieren können, was derartige "Privatthreads" nicht tun weil das Wissen darin später niemand findet.

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jfive,

meine beiden ersten Messer waren aus 1.2379, das eine liegt in meiner Werkstatt und verrichtet dort gute Dienste, das andere steckt das ganze Jahr in einer Lederscheide und wird ab und zu befummelt, aber von Rost keine Spur, wenn Du also Bedenken hast wegen Rost, so kannst Du das vergessen. Ein wenig Pflege sollte allerdings jedes Messer bekommen egal ob rostend, rostträge oder rostfrei.

Gruß Kuno

jfive schrieb:
bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach ein Messer selber zu machen.

Hallo jfive,

ich denke, es ist an der Zeit nach den vielen Beiträgen mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:

Gute Idee, mach einfach mal (meine ich völlig ernst und unironisch)!

Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Du immer neue Fragen und Probleme wälzt (immerhin bist Du jetzt nach Form, Material, Wärmebehandlung? schon bei Beschichtungen angekommen und das ist ein Thema, das manche Messermacher jenseits von Exemplar 100 noch nicht interessiert!) und darüber ganz vergessen hast, dass Du eigentlich ein Messer machen wolltest!

Du kannst nicht ALLE Gesichtspunkte vorab klären um dann erst und endlich mit dem ersten Messer zu beginnen!
Denn selbst WENN es ginge, würden Fragen auftreten an die Du noch nie gedacht hast - und was dann?

ALSO, LEG LOS!

Und stelle dann Fragen aus der PRAXIS!

Hans

PS: Sollte da ein etwas genervter Unterton über die Entwicklung dieses Threads durchschimmern ist dieser Eindruck nicht falsch

ja ich werd mal die suchfunktion bemühen...leider sind gerade so spezifische fragen nicht immer zu finden, auch wenn sie bereits gestellt wurden!
ach und ja, ich würde gerne loslegen aber der stahl ist noch nicht angekommen! deswegen stell ich die fragen, denn lieber vorher mal abklären, als hinterher dumm in die röhre zu schauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück