Lohnt es sich ein nordisches Messer von Bekannter aus Finnland bringen zu lassen ?

SimSim

Mitglied
Hallo.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Outdoormesser im nordischen Stil.Nun bekomme ich Besuch von einer Bekannten aus Finnland.Ich frage mich ob es sich lohnt ihr ein Messer mitzuteilen welches sie besorgen könnte.Sind denn in Finnland nur(wenn überhaupt) finnische Messer oder auch andere nordische(Norwegen,Schweden...) billiger als in Deutschland.Vieleicht gibt es dort auch einige Hersteller die hier gänzlich unbekannt oder nicht zu bekommen sind (auch nicht bei nordisches Handwerk u.ä)und tolle Messer machen.So richtige Geheimtipps :D
Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank und allen die Ferien haben : Schöne Ferien !

Hallo SimSim,
kommt glaube ich drauf an was Du haben willst.
Serienmesser nordischer Hersteller sind sicherlich preiswerter als hier beim Händler.
Ich weiss ja nicht aus welcher Ecke des Landes deine Freundin kommt, aber sollte sie aus der Umgebung von Helsinki kommen dann würde ich sie vorher auf den Kaupatori, dass ist der Wochenmarkt in Helsinki schicken. Da stehen jeden Tag einige Anbieter handgemachter Messer.
Habe da vor Jahren selbst 2 sehr schöne Messer direkt beim Schmied und Hersteller gekauft. Ein traditionelles Wikimesser wie es früher von Frauen zum Selbstschutz getragen wurde (laut Schmied) mit Holzscheide für 40€ und ein "typisches" Sami/Finnenmesser für die Jagd mit Holz/Lederscheide in Samiform für 75€.
Die Dinger schmecken sogar nach Kohlenstoffstahl wenn man dran leckt und werden richtig scharf.

Gibt es im Norden eigentlich mehr Messerläden als hier ?

Würde ich nicht unbedigt sagen, wir waren letztes Jahr in Schweden und die Messerläden waren dünn gesät. Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Direkt Messerläden waren das auch nicht, sondern "Jakt, Fiske, Fritid" (Jagd, Fischen, Freizeit) Läden. Das Eka 8 Lite kostete dort um 20€

Hallo SimSim,

ich lasse mir die Tage 2 Sissipuukko (M07 / M95) mitbringen.
Die wurden über einen Shop für 70 € je Stück beschafft.

Vergangenes Jahr habe ich mir ein paar Ahti mitbringen lassen.
Da gab es noch keinen Händler für Ahti in Deutschland.

Gruß Nepo

Zurück