Loveless Drop Point Hunter - was gibt es in dieser Richtung?

Walter

Mitglied
Hallo zusammen,
angemeldet bin ich im Forum schon lange, habe damals auch einige Messer nach Anregungen hier erworben, das Messer als Thema aber habe ich etwas aus den Augen verloren.
Leider ist nun mein Loveless Folder ( eine Abbildung gibt es hier im Forum) über den Jordan gegangen und ich suche einen Nachfolger. Das Messer war neben einem Victorinox-Tool mein Allzweckbegleiter beim Wandern und Picknicken. Loveless gibt es ja scheinbar nicht mehr, daher frage ich hier, ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt. Das Messer darf ruhig auch etwas leichter sein, Droppoint-Klinge sollte es besitzen, es sollte alltagstauglich sein und dem Loveless ähnlich.
Danke für eure Tipps!

Hallo, Walter. Wir gefällt dir das Moki Kronos? Schon mal bewundert, das schöne Design?? Made in Japan!!
Klingenlänge: 7,8 cm

Klingenstärke: 2,4 mm

Länge geöffnet: 18,2 cm

Gewicht: 75 g

Stahl: VG-10

Griffmaterial: Knochen

Moin

Ich habe dich mal in die Kaufberatung verschoben

Loveless gibt es ja scheinbar nicht mehr,......

Das klingt schon ein bisschen despektierlich einem der wahrscheinlich wichtigsten Messermacher gegenüber ;)

Dein Messer war von Lone Wolf Knives .... und es sieht so aus, als würden die nicht mehr am Markt sein.

Das Design stammt von Bob Loveless.

Wichtig wäre jetzt, dass du uns verrätst, was speziell an dem Messer für dich ausschlaggebend war und was somit dann auch das neue an Eigenschaften haben soll.

Droppoint Klinge haben wir schon.

Verriegelung?
Größe?
Flachschliff?
Zweihandmesser?

Ein bisschen kleiner als dein altes Meser wäre das Fällkniven TK4

Von der Größe annähernd gleich wäre der KA-BAR Dozier Folding Hunter ... ist aber ein Enhandmesser und hat keinen Flachschliff.

Verriegelung?
Größe?
Flachschliff?
Zweihandmesser?
Verriegelung dürfte gerne auch Backlock sein.
Klingenlänge um 8 cm.
Flachschliff bevorzugt.
Ein-, oder Zweihand spielt keine Rolle.

Von Fällkniven habe ich das WM1, welches allerdings fast nicht genutzt wird. Das vorgeschlagene Ka-Bar gefällt mir nicht so sehr.

Das waren wichtige Informationen🧐 . Das Moki Micarta M ist dann vielleicht eher etwas für dich. Schau es dir doch mal an.(Wenn es noch zu ergattern ist )? Als ich das Vorstellungsvideo gesehen habe, war ich sehr Beeindruckt von dem Gentlemen- Folder.

Moki Micarta M

Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den Punkt zu bringen: eigentlich suche ich nach einer Kopie des Loveless Drop Point Hunter, möglichst etwas leichter, schmäler und preislich günstiger.
Wenn es dann - falls überhaupt möglich - auch noch schöner ist, habe ich kein Problem damit. ;)

Danke, leider beides feststehende Kingen…hatte nicht erwähnt, dass es ein Klappmesser war.

Sorry, hatte ich nicht aufgepasst. Die Moki kommen schon am nächsten an die Loveless Klapper. Lovless hat keinen Droppoint Hunter Klapper gebaut.

Moin Walter,
Ich hätte noch exakt so ein „Loveless“, unbenutzt.
(Als Mitglied darf ich ja den Marktplatz nutzen, hoffe das geht hier durch,)

Gruß
Abu

PS: (Direkte Mail scheint nicht möglich.)

Vielen Dank @ Heinz und @Abu! Ich gehe mal in mich und melde mich entsprechend, falls ich konkretes Interesse habe.
Bin noch am Überlegen.

Zurück