Hallo Community!
Ich muss mir schon wieder ein Messer kaufen und habe mein Auge dabei schon länger auf die Herder 1922 Serie geworfen. Ich habe (leider) schon sehr viele Messer in der klassischen 18-21cm Größe und um mir selbst den Kauf eines weiteren Messern zu rechtfertigten würde ich jetzt meine Sammlung gerne um ein kleineres, oder eben ein größeres Messer erweitern. Da es die Serie 1922 anscheinend sowieso nirgends in Wien zu kaufen gibt und mir ein Office-Messer in Walnuss für 160€ bzw. ein 23cm Messer um 270€ ehrlich gesagt zu teuer ist, suche ich jetzt nach einer günstigeren (wahrscheinlich nicht so perfekten) Alternative. Wichtig ist mir dabei vor allem der Holzgriff (idealerweise in Walnuss), aber auch, dass man das Messer möglichst scharf bekommt und auch wetzbar ist (Dick - micro).
Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
(X)Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
12-16cm
oder
22-25cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne Rostend wenn er nicht so reaktiv ist, sonst lieber rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, oder in Wien
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Felix Solingen
Burgvogel
Böker Cottage
Ich muss mir schon wieder ein Messer kaufen und habe mein Auge dabei schon länger auf die Herder 1922 Serie geworfen. Ich habe (leider) schon sehr viele Messer in der klassischen 18-21cm Größe und um mir selbst den Kauf eines weiteren Messern zu rechtfertigten würde ich jetzt meine Sammlung gerne um ein kleineres, oder eben ein größeres Messer erweitern. Da es die Serie 1922 anscheinend sowieso nirgends in Wien zu kaufen gibt und mir ein Office-Messer in Walnuss für 160€ bzw. ein 23cm Messer um 270€ ehrlich gesagt zu teuer ist, suche ich jetzt nach einer günstigeren (wahrscheinlich nicht so perfekten) Alternative. Wichtig ist mir dabei vor allem der Holzgriff (idealerweise in Walnuss), aber auch, dass man das Messer möglichst scharf bekommt und auch wetzbar ist (Dick - micro).
Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
(X)Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
12-16cm
oder
22-25cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne Rostend wenn er nicht so reaktiv ist, sonst lieber rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, oder in Wien
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Felix Solingen
Burgvogel
Böker Cottage