Lucidus II Gyuto - Schleifwinkel

webline

Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mich (endlich) zu einem Lucidus II Gyuto in Wüsteneisenholz durchgerungen.
Hier hatte ich dazu unterschiedliche Vorliegen im Hinblick auf den Schleifwinkel gefunden. 30 oder 40° - was passt besser zu der Klinge?

LG,

Detlef
 
Servus,

wenn du den exakten Schleifwinkel reproduzieren möchtest, dann würde ich zuerst mal Claudia vom Messerkontor bzw. Jürgen Schanz anschreiben und nach dem Winkel fragen. Ich bin aber nicht sicher, ob Jürgen seine Messer nach exakt geführten Richtlinien schleift/schärft oder durch sein Können und seine Erfahrung seine Messer Freihand nach Gefühl und Augenmaß schleift. Einfach mal fragen. Die nächste Möglichkeit ist die Schneidfase mit einem Edding zu markieren und den Abtrag beobachten, wenn der Edding völlig abgeschliffen ist, hast du den richtigen Winkel erwischt.

Die Lucidus-Serie ist recht fein ausgeschliffen unter 0,30 an der Wate, teilweise noch feiner. Dementsprechend breit ist die Fase, ich schätze so zwischen 0,20-0,30mm breit. Also eine eher dünne Fase/Wate, die sich leicht auf einen gewünschten Schneidenwinkel umschleifen lässt. SB1 sollte bei nicht zu harter Gangart und einer dünngeschliffenen Wate 15° Schleifwinkel stabil halten können. Zwischen 34° & 36° Schneidenwinkel auf alle Fälle. 40° Schneidenwinkel, also 20° Schleifwinkel pro Seite finde ich vom Gesamtwinkel fast zu stumpf geschliffen für diese Messer.

Gruß, güNef
 
ich würde 30grad bevorzugen.

Grundsätzlich mache ich das frei Hand - kann also selbst keine exakte Angabe machen..
 
Zurück