Lufthammer Hartmann Jupp

Joost

Mitglied
Guten Abend Liebe Messermacher. Ich habe seit längerem vor einen Lufthammer zu kaufen, aber nie etwas in meiner Preisklasse gefunden. Jetzt hab ich diesen ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-30kg-baer-schmiedehammer/1594028452-84-2944 ) bei Ebay kleinanzeigen gefunden. Der Verkäufer sagt:

Ich verkaufe hier einen Hartmann Jupp Lufthammer zum herrichten.
Leider fehlt das Typenschild, daher kann ich nur schätzen, dass der Hammer etwa Baujahr Anfang der 1940er haben müsste.
Bärgewicht 30 Kg.
Eigengewicht 980 Kg.
Der Hammer wird als Restaurationsobjekt angeboten, weil die Steuerung unregelmäßig ist.
Evtl. auch nur eine Einstellungssache.
Der Bär geht beim einschalten nicht nach oben, erst beim betätigen vom Pedal „schaukelt“ er sich langsam hoch. Woran das liegen kann, weiß ich leider nicht.
Der Hammer steht nach wie vor warm und trocken, er wurde nur für die Fotos ins helle geholt.
Ein Schutz für den Antriebsriemen ist vorhanden, ebenso ein massives Fundament aus Holz, welches nicht auf den Fotos ist, Maße etwa 165x120x14.
Angetrieben wird er mit einem 3 kW Elektromotor.

Jetzt meine Frage ob es in der Nähe von Lüneburg (wo ich Wohne) jemanden gibt der sich mit Lufthämmern auskennt und mir beim Reparieren helfen könnte, und wenn ja was sowas kostet.
Oder würdet ihr mir Allgemein von dem Kauf dieses Hammers abraten und ich sollte weiter suchen. Im moment mach ich meine Damast Packete mit einer Schwergängigen Spindelpresse und Hammer und Amboss.
Würde mich super über Hilfe freuen.
MfG Joost Römer

Zurück