Luftpolsterfolie nicht gut für Messerklingen...?

Waffenprofi

Mitglied
Hallo,

ich lagere einen großen Teil meiner Messersammlung in den org. Kartonen. Nun ist es so, das ich die Messer aus den Scheiden nehme, um keine Gerbsäureschäden über längere Lagerzeit durch das Leder der Scheiden zu erhalten. Ich habe die Messer geölt und dann einfach in Luftpolsterfolie gewickelt und auf die Scheiden in den Kartonen gelegt.

Ich konnte nun nach einiger Zeit veränderungen z. T. an den Klingen feststellen. So komische Flecken, als wenn die durch die Luftpolsterfolie kommen (Abdrücke) Kann das sein oder bilde ich mir das ein?! Was sollte man anstatt dessen nehmen? Ein bißchen Frischhaltefolie?

Gruß

Früher nahm man Ölpapier.
Ich habe an Messern mit Messinggriffen, die ich in verschließbaren Plastikbeuteln lagerte, auch schon Verfärbungen festgestellt. An Klingen aber noch nie.

Wenn ich in der OVP lagere lege ich einen kleinen Silicagel-Beutel bei um Feuchtigkeit zu binden. Damit sollte so etwas vermeidbar sein. Der direkte Kontakt mit Kunststoff kann imho nur schaden, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Es ist keine Verfärbung sondern mehr so eine teilweise Schattierung. Ist auch nur bei einigen Messern. Ich habe Brunox Lubri Food verwendet, ich denke das könnte die Ursache sein?! Das ist Lebensmittelecht. Habe es nun mit Ballistol entfernt. Beim Fällkniven wischte ich eine richtige hell braune Spur runter. Rost kann das ja wohl nicht sein. Das A1X war in der Kunststoffscheide, hatte somit gar keinen Kontakt mit der Folie. Ich denke, das liegt tatsächlich an dem Brunox, das das für längere Lagerung nicht unbedingt geeignet ist!

Also schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ausdifundierte Weichmacher aus der Folie?
Das vermute ich auch. Mich würde das Öl interessieren, mit dem die Klingen eingestrichen waren. Die LuPo-Folie wird vermutlich die handelsübliche sein, die man als Füller und Transportsicherung in Versandkartons findet. Manche Kombinationen von Ölen/Fetten und Kunststoffen verhalten sich erst nach einiger Zeit suboptimal zueinander. Es bröselt auseinander, klebt fest oder zerstäubt...

Meine generellen Erfahrungen mit Luftpolster-Folien als Transportverpackung sind nicht die Allerbesten.
In heißen Umgebungen zerbröseln sie, in sehr kalten Umgebungen brechen sie. Die gibt es bestimmt
auch in hochwertig, aber die hat halt niemand.

Ja, man weiß es vorher nicht. Man geht davon aus Kunststoff = nicht korrosiv. Allein passt es meist, aber i.V.m. anderen Chemikalien kann sich das genau gegenteilig auswirken. Da ist die altmodische Ölpapiervariante vermutlich doch manchmal empfehlenswerter, auch bei eigentlichen "Nicht-Rostern". Die einfache dunklere Verfärbung ohne Brauntöne kann man bedenkenlos auch schon als Korrosion ansehen. Darum auch das Interesse an der Ölsorte, die zum Konservieren verwendet wurde.

Ups... - übersehen: der TO hat es in #7 selbst geschrieben, es war Brunox Lubri Food, dass danach mit Ballistol entfernt wurde... Sind beide "lebensmittelecht", aber das eine scheint sich nicht mit jedem Kunststoff zu vertragen. LuPo-Folien sind meist aus PE/PP. Wir haben im WZ-Bau Rivolta 1200 für längere Lagerung verwendet.

Ich hatte zwar nicht mit solcher Folie aber mit den Kunststoffeinlagen in einem Koffer mit Gewindewerkzeugen den Fall, das die Stellen, der leicht geölten Werkzeuge, da wo sie kontakt mit dem Kunststoff hatten, ordentlich roten Rost entwickelt haben. Ich vermute das da Cl aus dem Kunststoff, der vielleicht nicht richtig bei der Herstellung gemischt oder nicht ausreagiert war, abgeschieden hat. Weil der Rost sah aus, wie in der Nähe einer, offenbar nicht ganz dichten, Flasche mit Salzsäure.
Ergänzung: Ich hatte nach Entfernen der dünnen Kunststoffeinlage aus dem Blechkoffer (die sollten wohl nur darstellen welches Teil wo hin kommt, die Halter sind auch aus Blech) keine Probleme mehr in dem Koffer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut. Sieht ganz so aus, als wenn ich da einer optischen Täuschung unterlegen war. Im Kunstlich sieht man diese Schattierungen und bei normalen Licht, jetzt am Tage... ist alles normal!! Sowas habe ich ja noch nie erlebt! Allerdings ist die Folie nun dennoch entfernt und ich öle mit Ballistol...!

Zurück