LumaPower MENTOR MT-E LED 500Lumen?

Update Nr3 und gleichzeitig Schlußbericht:

Da ich kein Freund halber Sachen bin und nur vollständige Information eine seriöse Kaufentscheidung beeinflussen sollte hier mein Endbericht.
Ich habe dieser Tage die LUMAPOWER MENTOR MT-E verkauft weil der Output "irgendwie abgenommen" hat.

Was soll das heißen ? --> nun ja, wenn sogar ein 13$ Billiglämpchen aus China die "110$-teure Riesenlampe" überstrahlt dann hats was denke ich. Zuletzt kam die MENTOR eigentlich gegen kaum mehr eine meiner Lampen an, lediglich die lächerlich winzige TANK007 E07 sowie die Ultrafire MCU waren ihr unterlegen.
Jede andere 200-360Lumen Funzel überstrahlte sie (als da wären Thrustfire TR801, Shiningbeam S-mini, LUMAPOWER Thrustmodel 2, Superfire L2, ...).

So blöd es klingen mag: Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los daß der Emitter "gealtert" ist. An den Rändern der LED war die Farbe nicht so "gelb" sondern eher leicht bräunlich. Es auf Foto zu bannen hätte mit meiner DIGICAM keinen Sinn gehabt, daher hab ichs bleiben lassen.
Zuletzt wurde die Lampe auch nicht mehr so richtig heiß sondern bestenfalls lauwarm.
Im Prinzip zwar immer noch besser als jede "normale" Taschenlampe von "früher", aber eben nicht gut genug in Anbetracht des Gewichtes daß man mitschleppen muß...ich würd mal schätzen daß der Output zuletzt keine 200 Lumen betrug.

Interessantes Detail am Rande:
Eine Urgenz in Übersee beim Dealer meines "damaligen" Vertrauens (für Eingeweihte: dem der die lieben blauen Lamperln als Geschenk dazulegt) erbrachte einen sehr netten E-Mailverkehr mit allen möglichen tollen Anfänger-Tips wie etwa "Batterierohr fettfrei machen, Kontaktflächen säubern, Batterien/Akkus ersetzen,... " aber keine wirkliche Lösung.
Ganz im Gegenteil: Auf einen GARANTIEAUSTAUSCH des (meiner Meinung nach defekten) Emitters angemailt, bekam ich erstmals zu spüren wie wichtig Garantie (wie sie hierzulande völlig normal wäre) sein kann...in diesem Fall nur 30 TAGE !!!

Wie auch immer: man lernt dazu...

Gruß Alex

Danke für deine Berichte!

Eine solide, zuverlässige Lampe hat ja trotzdem ihren Wert - auch wenn sie irgendwann nicht mehr mit aktuellen Lampen mitkommt.
Aber wenn der Emitter tatsächlich in so kurzer Zeit Schaden genommen hat, ist es ja nicht mal eine solide+zuverlässige Lampe! :argw:

Hätte mich an deiner Stelle auch darüber geärgert.
Vielleicht wars ja ein Montagsmodell...

Kopf hoch! :)

Zurück