Luxeon III-Lampe gekauft trotz Cree-hype!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Ludwig

Mitglied
Bei mir gibt es seit einigen Jahren 4 Lampen im Einsatz:
Surefire 9P in Haus und Garten.
Surefire G2 im Auto
ArcP in Hosentasche
Arc4LS bei Sport, Bergsteigen, Urlaub

Letztere beiden sind jetzt einfach kurz vor kaputt (wackeliger Schalter, abgenudelte Gewinde, total zerkratzt, auch die Linse trüb und die Dichtungen nicht mehr dicht - der Zahn der Zeit halt)
Trotz x-cree-hype habe ich jetzt die zwei Jetbeam-Größen mit LuxIII bestellt und werde hoffentlich wieder jahrelang genug Licht haben. Dann, eines schönen Tages, gibt's wieder ein "absolut überholtes Modell" für mich zu kaufen. Bei Auto, Computer oder Stereo mach ich das auch so. Gibt es noch andere Rückständige hier?

Gibt es noch andere Rückständige hier?

Ja. Mein Sony Esprit Zeugs aus den 80ern/frühen 90ern geht auch ums Verrecken nicht kaputt. Mein TP22 und der Siemens Scenic P3 auch nicht :steirer: . Ok, zum Daddeln musste zwangsweise was "neues" her, auch gebraucht ;) Auto kann ich nicht mitreden, aber meine Fahrräder fahren noch alle. :steirer: . Was die Lampen angeht, ich hab da schon längst andere Maßstäbe. Das kleine cree Dings hab ich mir mal geleistet, weil ich was kleines, helles noch gebraucht hab. Period.

Nutzen (!) tue ich in 90% entweder die Petzl, und fürn Keller tuts die Maglite. Ist Licht genug und die Betriebskosten sind günstig, das wars. Ein paar Surefires und Arcs verschimmeln in der Schublade.

Grüße
Pitter

Bei mir gibt es seit einigen Jahren 4 Lampen im Einsatz:
Surefire 9P in Haus und Garten.
Surefire G2 im Auto
ArcP in Hosentasche
Arc4LS bei Sport, Bergsteigen, Urlaub

Letztere beiden sind jetzt einfach kurz vor kaputt (wackeliger Schalter, abgenudelte Gewinde, total zerkratzt, auch die Linse trüb und die Dichtungen nicht mehr dicht - der Zahn der Zeit halt)Für deine Arc-Lampen gibt es ganz sicher Ersatzteile...

...Gibt es noch andere Rückständige hier?

Schau mal wegen Ersatzteilen für Arc hier rein:

CandlePowerForums > Dealer/Manufacturer > Manufacturer's Corner > Arc

Dein Verhalten ist aus meiner Sicht nicht rückständig, sondern vernünftig.
Warum sollte man nicht Teile kaufen, die zwar schon länger auf dem Markt sind, die sich aber bewährt haben.
Erst dann trennt sich meist der Spreu vom Weizen.
Ausserdem kann man dabei kräftig sparen.

Trotzdem schlage ich manchmal ganz schnell zu.
Dann aber nur, wenn ich absolut überzeugt bin.
Bei Taschenlampen ist dies nur noch der Fall, wenn sie von Don (Prof. McGizmo) kommen.

Gibt es noch andere Rückständige hier?
Ja, mich z.B.
Autos kaufe ich prinzipiell etwa im Alter von 15-20 Jahren, dafür aber die Spitzenklasse-Modelle (Mercedes S-Klasse, BMW 7er), kosten fast nix und man hat 1. eine goile Karre + 2. Image satt.
Bei Lampen bin ich noch nicht soweit, eine MAG 5(!)D leistet immer noch gute Dienste.
Aber die Fenix P1DCE hats mir echt angetan, zumal ich gerade in mein Häuschen eingezogen bin, an einer Privatstraße ohne Beleuchtung, da wäre die mein - durchaus benötigter - EDC.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück