Luxmessungen ja oder nein

Werden Lux Messungen gewünscht

• ja

Stimmen: 24 53,3%
  • nein

Stimmen: 21 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    45

Zwick2

Super Moderator
Bei den Lampentestern wird momentan darüber diskutiert, ob Lux Messungen gewünscht werden
und ob man sie machen sollte oder nicht.

Man sollte dazu sagen,das Lux Messungen objektiv nur mit teurem Messgeräten möglich sind,
die uns nicht zur Verfügung stehen.

Das bedeutet, das die Lux Messungen nur von ein und den selben Tester untereinander halbwegs vergleichbar sind.

Ein anderer Tester kann mit seinem Messgerät auf ganz andere Werte kommen....

Außerdem lässt sich damit nicht vergleichen welche Lampe heller ist, sondern lediglich eine Unterscheidung
treffen, ob es sich bei der Lampe eher um einen Flooder oder einen Thrower handelt.

beste Grüße
Jens

Ich hab für ja gestimmt.
Wenn immer genau vom gleichen Abstand gemessen wird (üblicherweise genau 1m) dann ist es sicher eine Orientierungshilfe wie die Lampe fokussiert ist. Die heutigen Messgeräte sind nicht so teuer und gehen eigentlich ganz gut.
Wenn z.b. einer 3000 Lux auf 1m misst, dann wird der Wert sicher irgenwo zwischen 2 u. 4000 Lux liegen. Wenn dann einer 9000 Lux auf 1m misst, dann weiss man schon das man es hier mit einem anderen Leuchtverhalten zu tun hat. Ob die Lampe dann 7000 oder 10000 Lux hat ist dann nicht mehr so wichtig. Und grösser werden die Abweichungen nicht sein, wenn man es alle gleich machen. (Dunkler Raum, 1m usw..)

MfG
Edison

Ich bin auch dafür. Als mehr oder weniger grobe Einschätzung tuts sicher ein günstiges Gerät auch.
Wie Edison schon geschrieben hat, sollten halt alle Parameter immer möglichst konstant gehalten werden. Zusätzlich würde ich mehrere Messungen mit definierten Abständen zum Zentrum machen. Z.B. Luxmessung in 1 m Abstand im Zentrum, 25 cm ausserhalb des Zentrums und 50 cm ausserhalb des Zentrums.
Dadurch sollte man doch einen schönen Vergleich unter den Lampen erhalten.
Dank an die Lampentester!
Grüsse, Hannes

Luxmeter sind hauptsächlich für Messungen der Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz, in Gebäuden und auf Straßen gedacht.
Der Diffusor vor der Messzelle sorgt dafür, dass das einfallende Licht aus unterschiedlichen Richtungen erfasst wird.

Für Messungen des Beams einer Taschenlampe, mit Hotspot, Korona und Spillbeam, sind die Sensoren von Luxmetern weder konstruiert, noch geeignet.
Selbst bessere Luxmeter, so ab €150.-, haben Messfehler von +/- 5%-10%, zuzüglich von 10Digits, wenn sie für ihre zugedachte Aufgabe, der Messung von Beleuchtungsstärke, verwendet werden.
Bei Zweck entfremdeter Verwendung kommen weitere Fehler hinzu, da die Sensoren und deren Diffusoren unterschiedlich gebaut sind.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst kleine Abweichungen in der Ausrichtung Lampe-Sensor zu dramatischen Abweichungen führen, sodass von "Messung" keine Rede mehr sein kann.

Die "Messungen" verschiedener Tester sind somit höchstens annähernd vergleichbar, wenn sie exakt den selben Aufbau und das gleiche Messgerät verwenden.

Doch wozu überhaupt "Messungen" des Luxwerts, wenn doch die Beamshots viel besser die Leuchtcharakterristik einer Lampe zeigen?
Hohe Luxwerte verleiten zudem unerfahrene Lampenintressenten zur Annahme, mehr sei besser, was mit Nichten stimmt.
Thrower sind überwiegend für spezielle Verwendung und kaum alltags tauglich.

Seriöse Lampenhersteller geben Lumen an, nicht Lux. Auch nach ANSI werden Lumen gefordert.
Allerdings sieht ANSI auch Reichweite in Metern vor, die man durchaus mit einem Luxmeter ermitteln kann.
Dann allerdings als Beleuchtungsstärke auf die tatsächliche Entfernung und nicht auf 1m.

Ich habe mit nein gestimmt, weil ich Luxwerte nicht als relevant und praxisorientiert erachte.
Den Nutzwert einer Lampe und ihre Güte mache ich an anderen Kriterien fest, die in den Test sehr gut erfasst werden,
ohne Luxwerte.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ja gestimmt. Eine ITP A3 bringt nach meiner Messung mit Liion-Akku 250 Lumen. Eine ITP A2 bringt mit Liion-Akku nur 195 Lumen, ist aber im Freien um Klassen überlegen, weil sie mehr Lux/1m, also mehr Reichweite bringt. Im Innenbereich ist es umgekehrt. Mit Lumen-Angaben alleine kann man da Garnichts abschätzen. Genauso unmöglich ist es meiner Meinung nach aus einem Beamshot die Reichweite genauer abzuschätzen als aus einem fehlerbehafteten Lux-Wert. Wer die Lux-Werte nicht braucht, kann sie ja überlesen. :D

Ich kann auf Lux-Werte auch verzichten, weil die Helligkeit in einem bestimmten Punkt für mich in der Praxis irrelevant ist.

Hilfreicher ist für mich da die Lumenangabe zur Einordnung der Helligkeit und ein Beamshot zur Lichtverteilung.
Die Lumen sind zwar - soweit ich die Diskussionen hier richtig verstanden habe - ohne Profi-Equipment auch nur sehr ungenau zu messen, aber zumindest die "besseren" Hersteller scheinen sich mittlerweile von Phantasieangaben in ihren Produktbeschreibungen verabschiedet haben. Beim Beamshot wäre es schön, wenn dort ein Standard gefunden werden könnte, z. B. aus 1m im 90°-Winkel auf eine weiße Wand. Beamshots von Waldwegen, Gärten und Kellern geben zwar einen guten Eindruck von der Praxistauglichkeit der Lampe, sind aber nicht gut miteinander vergleichbar.

Ich habe mit ja gestimmt. Aber jetzt nicht aus wissenschaftlichen Gründen.
Hier kann ich die Ausführungen von hiltihome keinesfalls vom Tisch wischen.

Und persönlich sind mir beamshots lieber als Luxmessungen.

Ich meine aber, dass die MF-Lampentester die hier die Luxmessungen machen, die ja nicht aus Gaudi machen, sondern aus ureigenem Interesse, und auch die notwendige Sorgfalt walten lassen, dass die ermittelten Werte vergleichbar bleiben.
Nicht untereinander aber die Werte jedes Testers für sich halt.

Wieviele nicht nachvollziehbare Eindrücke bekommt man in Autotests geliefert (wenn auch ohne Maßzahl)? Da gehts um "Schaltwilligkeit", "Kurveneinlenkverhalten" oder vielleicht "Untersteuerungsneigung".

Äh, ja.

Und da wird dann auch nur Fzg.1 mit Fzg.2 verglichen - reicht doch. Popometer des Testers gibt Auskunft.

Und wir lesen das alle und sind zufrieden und fällen unser Urteil über die jeweilige Karosse und bilden uns ein, es nun besser zu wissen.

Also: für die Messungen spricht eindeutig das Engagement der Lampentester, und die machen das hier gratis bzw. investieren Zeit und Porto.

Und hier im Forum wird profitiert. Klar, warum nicht? Passt schon so.

Man muss halt wissen, was Luxmessungen bedeuten und wie die zu interpretieren sind. Und das sollte dann auch in einem Sticky hingeschrieben werden, egal was die Diskussion/Umfrage hier ergibt, und wie die Enscheidung dann ausfällt.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
`dunkle Räume ´sind Unfug,da bei hellen Wänden die Reflexionen bei starken Lampen die Messergebnisse viel zu sehr verfälschen.Sowas kann man nur im freien machen .Das Luxmeter an einer Latte befestigt.Genau zentrisch davor die Funzel in 3m(?) Abstand. Und dann schrittweise in 15cm(?)-Schritten seitlich weggerückt.Es reichen dann 10 Ergebnisse für eine objektive Bewertung,ohne dass es eines Beamshots erfordert.Sofern man sich auf gemeinsame sinnvolle Parameter geeinigt hat.Vorstellbar wären praxisgerechte ,die auf die 70,700und die 7000lm-Klasse eingehen(beispielsweise).
Trägt man die Werte dann in ein Diagramm ein,ergibt sich wie bei den Leistungskurven eines Akkus dann ein signifikantes Abbild des Ausleuchtungsverhaltens.Und das ohne viel Aufwand.
Sollte eine Lampe ein besonders ausgerägtes Spotverhalten zeigen,kann man an dessen Spotgrenze immer noch einen Zwischenwert messen und ins Diagramm einfügen was auf die besondere Charakteristik hinweist.
So etwas in der Richtung hatte ich mal vor und mir deshalb ein Voltcraft ms-1300 gekauft und paar Versuche gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
765 Zugriffe,

32 Abstimmungen

17 mal ja

15 mal nein

Übersetzt heißt das die meisten interessieren Lux Messungen nicht wirklich bzw. sie haben keine Meinung dazu.
Ansonsten so gut wie fifty / fifty....:hehe:

Ich denke mal wir werden es halten wie gehabt, bei einigen Lampen werden Lux mit dastehen, bei manchen eben nicht.
Norm bzw. fester Bestandteil der Tests werden die Messungen also nicht, nur manchmal halt ne nette Beigabe....

Vielen Dank Allen die sich beteiligt haben!

beste Grüße Jens

AW: Messerforum Lampentester: Sunwayman C20C Tomahawk (1x XM-L U2, 2xCR123 oder 1x186

Also nicht das mich einer falsch versteht, die Reviews sind ja allererste Klasse besonders die Akkutests finde ich super. Aber eine Umfrage zu den Luxmessungen zu erstellen, die dann mit 17 zu 15 für Luxmessungen ausgeht, um dann zu sagen:
so gut wie fifty / fifty

dann den Thread zu schliessen, damit man nicht weiter zu der Abstimmung und deren Ausgang posten kann, finde ich ist ein starkes Stück.:confused:

Obwohl ich ja auch die folgende Meinung teile::super:
Ich denke mal wir werden es halten wie gehabt, bei einigen Lampen werden Lux mit dastehen, bei manchen eben nicht.

Mit einem Wort - die Umfrage war für die "Würscht" :hehe:

MfG
Edison

Nun ja,
da hast Du irgendwie schon mal recht....

Mehr Beteiligung bei der Abstimmung hätte möglicherweise zu einem eindeutigeren Ergebnis geführt.

Ich hatte den Thread deshalb geschlossen, weil sich in der letzten Woche hinsichtlich
Abstimmungen überhaupt nichts mehr getan hat.....:argw:

Irgendwann muss man ja auch mal zu einem Ergebnis kommen.

Wenn hier bei 765 Zugriffen 300 Mann für und 20 gegen Lux Messungen gestimmt hätte, dann hätten wir uns sicher nen Kopf machen
müssen, wie das zukünftig Bestandteil der Test's werden könnte.

Da das Ergebnis ausgefallen ist, wie es ist, denke ich (wir haben das natürlich auch schon unter den Lampentestern ausdiskutiert)
das wir es so handhaben wie bisher und ab und an Luxmessungen bei den Tests auftauchen werden.
Ein fester Bestandteil werden sie nicht.

Der Thread ist wieder offen.....

beste Grüße
Jens

Nun ja,da kann man nix machen.Obwohl ein Diagramm,in dem sich die Abstrahlcharakteristiken von zig oder hunderten verschiedenen Lampen niederspiegeln mal eine ganz neue Sache gewesen wäre.Vielleicht hat aber auch der Ersttext etwas verschreckt,nachdem es nur ein und diesselbe Person mit ein und demselben (teuren)Gerät machen könne.Ich denke mit meinem 50 euro teil wäre das auch möglich. Wenn sich z.B. 10 Leute solch ein Ding zulegen,sich alle einmal treffen oder wenn diese Dinger sonstwie untereinander verglichen würden,um die Fehlertoleranzen pro Gerät rauszurechnen bzw. zu mitteln,dann hätte man eine gute Basis.Der absolut tatsächliche Wert ,ob nun auf 5 m im Zentrum 130 oder 122 lux,das ist absoluter Kickifax und interessiert (vermut ich mal)niemanden .Am wenigsten das menschliche Auge.
Aber mit solch einem Diagramm könnte ich persönlich mehr anfangen als mit Beamshots von drei verglichenen Lampen eines Users ,die ich nicht kenne.
Sollten die `Teststationen `in Deutschland zudem noch gut verteilt sein,dann bestünde sogar noch die Gefahr dass der eine oder andere sich mal zum Test seines Neuerwerbs verabredet und es kommt ein gemütlicher Abend bei raus.

das wir es so handhaben wie bisher und ab und an Luxmessungen bei den Tests auftauchen werden.
Mit der Lösung bin ich auch sehr zufrieden, weil ich mit Luxmessungen durchaus was anfangen kann.
Ein so ein Review macht ja auch viel Arbeit und es soll sich ja auch keiner der nicht will oder der nicht kann weil er kein Messgerät hat extra eines kaufen.
Aber ein Umfrageergebnis ist eben ein Umfrageergebnis und diesmal haben eben die Beführworter mehr Stimmen. Ist nun mal so im Leben. Knapp vorbei ist auch daneben.;)

Also meine Meinung ist mit den Zugriffen kann man da nicht argumentieren.:hmpf:
Der Thread ist wieder offen
Hätt ich nicht gedacht. Danke!

Also wie gesagt ich bräuchte da keine "Doktorarbeit" sondern ab und an mal eine Luxmessung von einem Meter damit ich einschätzen kann ob die Lampe über die Strasse bis zum nächsten Haus reicht, oder ob die Lampe nur die Strasse ausleuchtet. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Fenix z.b. bräuchte ich das nicht weil die haben eh perfekte indensity Angaben.

MfG
Edison

Hallo,
auch bei den Lampentestern gab es bezüglich Luxmessung eine recht kontroverse Diskussion.
Das ging von Zustimmung bis zu absoluter Ablehnung.

Ein Argument war, die Mehrheit der User würde das wünschen.

Nun ja, die Abstimmung hat das aber sooo nicht bestätigt.

Natürlich kann man mit den Zugriffszahlen argumentieren.

Wenn ich weit über 700 Zugriffe habe und nur 32 Abstimmungen, dann hat offenbar ein Großteil eben keine Meinung
zu dem Thema oder es interessiert nicht.

Von den wirklichen Interessenten haben dann 17 für und 15 gegen Luxmessungen gestimmt, natürlich ist
das eine Mehrheit aber eben eine recht geringe.

Wir haben uns bei den Lampentestern daher erst einmal darauf geeinigt, das diejenigen die Luxmessungen
machen (andreas0401 und Dischn) dies weiterhin tun.
Der Hinweis das es sich bei den erhaltenen Werten um keine absoluten wirklich vergleichbaren
Messergebnisse handelt wird aber ebenso mit dastehen.

Damit dürfte hoffentlich jeder leben können.

@LUXFUCHS

So eine Diagrammsammlung ist sicher schön, aber eben wie so vieles Schöne mit ner Menge Arbeit verbunden. :hehe:
Da brauchts nicht nur die Idee und den guten Willen, sondern die Bereitschaft das auch über eine längere Zeit zu betreuen
, zu pflegen und zu organisieren.

Sollte sich da Jemand finden, der dazu bereit ist, dem werden sicher keine Steine in den Weg gelegt.

beste Grüße
Jens

...ein Umfrageergebnis ist eben ein Umfrageergebnis und diesmal haben eben die Beführworter mehr Stimmen. Ist nun mal so im Leben...

Eben, es war eine Umfrage und keine Volksabstimmung.
Bei mittlerweile über 1000 Zugriffen und lediglich 38 Abstimmungen, werte ich das Ergebnis als nicht relevant.

Es steht weiterhin fast patt und es gibt keine zwingende Mehrheit.

Deshalb bleibt alles so wie es ist.

Heinz

Hallo,

ich finde es wirklich enorm wieviel Mühe Ihr Euch hier mit diversen Reviews und Tests macht, Danke dafür!
Deshalb habe ich auch mit "Nein" gestimmt. Nicht weils mich nicht interessiert, sondern weil es ein enormer Aufwand ist und Ergebnisse liefert die eben sehr schwierig zu interpretieren bzw. zu vergleichen sind. D.h. viel Arbeit und die meisten können nix damit anfangen.

Vielleicht wurde das schonmal erwähnt, aber besteht denn nicht die Möglichkeit, dass man einen Standard-Messaufbau mit einem einheitlichen Messgerät (muss ja nichts sündhaft teures sein) definiert und alle nach diesem Schema messen? Dann können wenigstens die, die z.B. auf der Suche nach einem LUX-Messgerät sind auf dieses zurückgreifen und mit der Zeit würde sich eine Art Standard etablieren.

Und/Oder man nimmt 3 völlig verschiedene Taschenlampen als Referenz und macht eine Art Passaround. Dann kann jeder (trotz unterschiedlicher Messgeräte) seinen Messaufbau so gestalten/optimieren dass mit diesen Lampen jeder die 3 Werte der Referenz TaLas misst.
Nur so am Rande, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Luxmeter bin und irgendwie schon wieder dabei bin die Idee zu verwerfen, da warscheinlich bei den Messungen eh nix brauchbares/relevantes rauskommt.

Gruß
Driver

D.h. viel Arbeit und die meisten können nix damit anfangen.

Findet Du? Finde ich nicht. Wenn Heinz sagt, die Lampe ist ok, kann man kaufen, dann weiß ich, dass ich die kaufen kann.
Damit kann ich mehr anfangen, als mit irgendwelchen Messungen, Romanen und Videos, bei denen ich den Autor nicht einschätzen und die Messmethode nicht validieren kann.

Pitter

Ja wenn man wem kennt dann tut man sich halt leichter. Wenn man aber keinen kennt weder einen Heinz noch sonst wem, dann ist man auf jede Information angewiesen die man kriegen kann um sich selbst ein Bild zu machen. Also ich kenn keinen und kann dadurch auch keinen einschätzen.
Deshalb habe ich auch mit "Nein" gestimmt.
Hättest du dir sparen können.;)
Wenn hier bei 765 Zugriffen 300 Mann für und 20 gegen Lux Messungen gestimmt hätte, dann hätten wir uns sicher nen Kopf machen
müssen, wie das zukünftig Bestandteil der Test's werden könnte.
MfG
Edison

Edison: Heinz = Hiltihome.
Ich bin kein Elektro(nik)-Fachmann und kein Lampensammler, und ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus. Aber den Leuten aus der Lampentestergruppe vertraue ich da, dass sie wissen was sie tun, was sich lohnt und was sie empfehlen. Auch wenn ich niemand davon persönlich kenn.

Edison: Heinz = Hiltihome.
Ist schon klar bei Ladegeräten und Akkus hab ich da auch 120 % vertrauen. Diese Tests sind wirklich ein "Traum". :super:
Ich sammle auch keine Lampen. Ich hab 3 Stück und diese sind im Gebrauch. Ich habe aber auch ein Luxmessgerät und meine Lampen genau gemessen und wenn ich Luxwerte habe dann kann ich mir eben mehr darunter vorstellen.
Ich glaube der Aufwand der Messung wird hier überschätzt. So eine Luxmessung auf einem Meter ist eine Sache von 1-2 Minuten. Aber natürlich geht es auch ohne. Ich persönlich würde mir aber nie eine kaufen wo ich den Luxwert nicht weiss. Meistens findet man ihn eh irgendwo im Netzt. Was soll ich mit einer 800 Lumen Lampe die so schlechte Luxwerte hat das ich nicht mal über die Breite eines Fussballfeldes leuchten kann? Da nehm ich lieber eine mit 300 Lumen und 6000 Lux auf 1 Meter, da weiss ich in etwa wie weit die geht.
Fazit: Die Tala-Reviews sind super mit oder ohne Luxmessungen. (Aber mit sind sie mit lieber :applause:)
MfG
Edison

Zurück