(M)eine Jess Horn Story ....

enrico

Premium Mitglied
Beiträge
1.317
Irgendwann Ende 2002 hatte ich durch Zufall die Möglichkeit von einem Bekannten ein Spyderco Jess Horn mit weinroten Micartaschalen zu erwerben. Ich hatte das Messer vielleicht zwei Wochen und hatte meine Freude dran, da diese Jess Horn ja nicht gerade leicht zu bekommen sind ....

Silvester 2002/03 bei Freunden ist es dann passiert - irgendwann im Zuge eines (feucht-)fröhlichen Abends war das neue Jess Horn weg:mad:. Ich habe natürlich selber danach gesucht und auch nach Silvester meinen Gastgebern in den Ohren gelegen in ihrem Haus nach dem Messer Ausschau zu halten.

Ersatz konnte ich dann 2005 besorgen, als ich bei einem Arbeitskollegen ein Jess Horn mit schwarzen Micartaschalen entdeckte. Er wußte weder, wer Spyderco ist noch hatte er die leiseste Ahnung, welches Messer er da auf einem Porzellanteller malträtierte. Sofort habe ich es ihm zu einem Preis abgekauft, bei dem er nicht nein sagen konnte. So weit wieder alles in Ordnung ... :D

Gestern kommt mein Onkel vorbei und ersucht mich zum wiederholten Male, sein Taschenmesser Marke "Nachbau vom Nachbau'" zu schärfen. Ich mache mich an die Arbeit und gebe ihm sein Messer nach fünf Minuten zurück, als er in die Hosentasche greift und so nebenbei sagt: Da hätte ich auch noch eines, daß einen Schliff vertragen könnte, es hat eh´ lang gehalten, aber ...! Tja, und ihr ahnt es ... mein Onkel hält mir mein Jess Horn mit den weinroten Micartaschalen vor die Nase. :irre::glgl:

Nach einigen Fragen stellt sich dann raus, daß er, so wie jeden Neujahrstag auch am 01.01.2003 auf dem Weg in sein Stammlokal am Haus unserer Silvestergastgeber vorbeigekommen war und das Messer auf der Straße gefunden hatte - tja, wir waren damals irgendwann in der Nacht vorm Haus .....:ahaa:

Die Spitze ist leicht verbogen, der Clip abgebrochen (war so, als er es gefunden hat) und auch sonst hat es ein paar Schrammen. Obwohl mein Onkel es offensichtlich nicht wirklich geschont hat, ist es in einem guten Zustand. Seit Jahren schon schärfe ich die Messer meines Onkels. Nur der Umstand, daß das Jess Horn für ihn die letzten Jahre scharf genung war, hat bewirkt, daß ich es nicht früher gesehen habe ... mich hat der Fund so gefreut, daß ich ihm spontan ein Delica stainless als Ersatz fürs Jess Horn geschenkt habe!

Nun denn - jetzt kann ich wieder abwechselnd ein rotes oder ein schwarzes tragen - Danke fürs Lesen... ;)


Schönen Abend, C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico,

So toll die Geschichte auch klingen mag ...

... 1)
Ich finde es nicht gut, wenn überhaupt jemand so unachtsam ist, dass er ein Messer einfach mal eben so auf der Strasse verliert.
So ein Messer könnte ja z.B. auch in Kinderhände geraten, wo es ja dann nicht hingehört.

... 2)
Eigentlich ist man doch verpflichtet, gefundene Wertgegenstände im Fundbüro oder Polizeistation abzuliefern ... das hat Dein Onkel wohl nicht so gehandhabt ... er wusste ja kaum, dass dieses Jess Horn Dir oder einem anderen Familienmitglied gehören würde ...

Für Dich natürlich toller Zufall, dass Du das Messer zurückerhalten hast ...

Grüsse,
Pb
 
guten morgen enrico !

ich finde (D)eine Geschichte sehr interessant und erheiternd an diesem grauen und regnerischen Sonntagsmorgen. Von solchen Geschichten habe ich schon paar (aber nur paar, es passiert leider nicht oft) gehört und ist immer hochst interessant zu erfahren, wie die verlorenen Stücke manchmal zu dem Besitzer zurückkommen. Schade nur, daß es wirklich selten passiert und meistens muß man sich von seinem Lieblingsstück für immer verabschieden.

@plasmaburner
hätte man überall in der Stadt Überwachungskamera installiert, hätte man dem "üblen Täter" gleich auf die Spur kommen können und auch ein unterbelichtetes Kind vor dem Unheil retten können:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@plasmaburner:confused:

Tja .... da ich das Messer wie gesagt "verloren" und nicht absichtlich für Kinder dort deponiert habe, kann ich damit gut leben. Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, wo auch Kinder tagtäglich mit Werkzeug und anderen Gefahren konfrontiert sind, kann ich noch besser damit leben! Wenn meine eigenen Jungs (4 und 7) eines finden würden, bringen sie es sicher zu mir oder einem anderen Erwachsenen ....!;)

Zum Thema abgeben bei der Polizei .... Gott sei Dank hat er´s nicht gemacht ... denn dort hätte ich nie nachgefragt bzw hätten die es auch nicht zuordnen können. Da er sich über den Wert in keinster Weise bewußt war, ist er von einem Billigteil (wie alle seine Messer) ausgegangen, das den weiten Weg zur Polizei oder zum Fundamt in keinster Weise gerechtfertigt hätte.


Schönen Sonntag, C.;)
 
Ich schlage vor, wir freuen uns über die schöne Geschichte und diskutieren nicht weiter darüber, ob man Messer (Kugelschreiber, Schraubendreher, Nägel, Scheren, Feuerzeuge...) verlieren darf oder nicht. ;)

Edit: Verwirrte Beiträge und PC können hier weiterdiskutiert werden.

Gruss, Keno
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheez - Danke, kein Diskussionsbedarf! ;)

´Bin grad am restaurieren - `hat zufällig jemand einen passenden, zeitgemäßen Clip zu vergeben - stainless mit Spyderbug im flachen Teil und US-Patentnummer im Radius des Clips ?


Gruß, C.
 
Verspätet die Bilder dazu:

2 mal Spyderco Jess Horn, 1 mal A.G. Russel Jess Horn

IMAG0035.jpg



IMAG0032.jpg





Gruß, C.
 
Zurück