M20-Ersatz... mit SST90?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bomme|

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Polizei

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Olight M20, Thrunite Catapult

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Idealerweise wie die M20, ggf. etwas größer. Thrunite ist zu groß!

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich, bzw. jede Nachtschicht

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt, stoß-und sturzsicher

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

das hängt von der Leistung der Lampe ab und ob ich gewillt bin den aufgerufenen Preis dafür hinzulegen... sollte 300,-EUR nicht übersteigen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Möglichst im Inland bestellbar.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Am liebsten einen Thrower... und den mit großem Spill, also die Eierlegende Wollmilchsau. Aber ehrlich, weiter Throw ist mir sehr wichtig.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED - Luminus SST 90, das wärs.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Was die Lampe braucht bekommt sie.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

In der Preisklasse sollte eh alles geregelt sein...

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Olight M20 muss deutlich übertroffen werden - 750lumen sollten drin sein...wie gesagt... ich will das ultimative Lichtschwert ^^.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mir reichen Low mit ca. 10lm (Dokumente lesen) und High (=Sonnenaufgang) - Programmieren muss ichs ned, wenn die Lampe das kann.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wenn möglich nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Fahre mit der Steuerung der M20 (drehbarer Lampenkopf) sehr gut, und kann die Steuerung der Thrunite ned leiden... Also am liebsten was mit nem "Drehring" zum einstellen der Leuchtstufen und nen Ein-Ausschalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Schalter hinten

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Brauche keinen Clip, aber ein Holster.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

So,
nachdem der Fragenkatalog durchgearbeitet ist, sag ich schonmal danke fürs lesen und helfen.

Ich suche einen Ersatz für meine leicht angestaubte Olight M20 Warrior Premium. Die Lampe hat bislang sehr gute Dienste geleistet, allerdings stört mich immer mehr, dass die Lampe im Nahbereich schöne viel Licht macht, aber in die Strecke kaum Helligkeit bringt. Habe mir die Thrunite Catapult mal bestellt - SUPER THROW - aber definitiv viel zu groß um die neben Waffe/Handschellen/Olight usw. am Gürtel zu tragen.

Mein Ziel ist es eine Lampe mit der Größe der Olight M20 und dem Throw der Thrunite Catapult zu bekommen - und ich weiß, dass das ned geht... Oder gibt es doch was??

Ein Kollege hat sich die SR91 mit Luminus SST-90 LED geholt... Wahnsinnig hell - irre Reichweite, aber für mich auch viel zu groß. Ich finde aber auch keine Lampen mit der SST-90, welche halbwegs handlich gebaut sind.

Wie bereits oben erwähnt... Ich will das ultimative Lichtschwert ohne viel extras... einfach hell und kompakt... Thats it.

Ich sag danke...

MfG
Bomme|

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum eine Lampe in der von dir gesuchten Größe mit SST-90 LED finden. Allein eine brauchbare Stromversorgung benötigt viel größere Außenmaße!

Die ersten Anmerkungen hab ich schon für dich:

Irre Reichweite, Größe einer M20, SST90 LED...
Das geht zusammen nicht.

Reichweite bekommst du aus Lampen mit diesem kleinen Kopf nur schwer. Asphärische Linsen schaffen zwar einiges, allerdings fällt dir dann das Streulicht komplett weg - somit untauglich. Rein über Reflektoren wird es schwer.

750 Lumen in dieser Größe sind auch nicht einfach bzw praxistauglich. Zum einen entwickeln die 750 Lumen auch entsprechend Hitze, die in dem kleinen Lampenkörper nicht mehr abgeführt werden können. Es greift dann entweder eine Schutzschaltung und die Leistung fällt weg, oder aber die Lampe nimmt früher oder später Schaden.
Auch die Energie will geliefert werden. Mit 1x18650 oder 2x(R)CR123 schaffst du entweder die Leistung nicht, oder aber die Laufzeit wird sehr kurz.
Woher kommen die 750 Lumen? Entweder eine Multikern LED wie die P7 oder eine SST50 oder 90. Diese LEDs schaffen es zwar, haben aber eine so große Leuchtfläche, dass aus dem Kopf in der Größenordnung der M20 nur noch Flutlicht kommt. Reichweite bekommst du nur über die schiere Leistung, aber nicht annähernd im Bereich einer Catapult. Oder du nimmst 3 oder 4 XP-G LED im Kopf, die kommen auch auf diese Leistung, allerdings wieder Flutlicht.

Kurz: 750 Lumen aus einer Lampe in "Koppel-Größe" mit hoher Reichweite und hellem Streulicht - und dazu noch Polizeitauglich - sowas ist mir nicht bekannt.

PS: Selbst die Olight M30 schafft "nur" 700 Lumen (Emitter), hat aber einen großen Kopf, ist länger als die M20 (wenn man etwas Laufzeit will) und kein Reichweitenwunder.

Schau die mal Malkoffs Wildcat V2 oder die neue Hounddog an. Die sind vielleicht was. Musst mal googlen, Links kann ich jetzt gerade nicht mehr suchen, weils in die Arbeit geht :)

Es wird schwer so eine Lampe zu finden,die Du an der Koppel tragen kannst ohne einen Hüftschaden zu bekommen.
Mit SST-90 fallen mir nur die Olight SR90 oder 91 ein,oder mit SST-50 die Dereelight DBS,von Jetbeam die M2S oder RRT-3 ein.

Ansonsten hab ich die 4Sevens Maelstrom G5 seit Freitag,die ist von der Größe deiner alten sehr ähnlich und hat für eine XP-G R5 sehr viel Throw und hat auch genug Sidespill.
http://www.selected-lights.de/tasch...4sevens-quark-maelstrom-g5-xp-g-r5-led/a-770/

Viel Erfolg noch...

Gruß Thorsten

Irre Reichweite, Größe einer M20, SST90 LED...
Das geht zusammen nicht.

Womit mir bei der Eierlegenden Wollmilchsau angekommen sind ^^

Asphärische Linsen schaffen zwar einiges, allerdings fällt dir dann das Streulicht komplett weg - somit untauglich.

sagt wer?? Ich brauche Reichweite... die Olight bleibt ja erhalten... Ich brauche stumpf was für die große Strecke... Die Olight m21 hab ich grade gesehen... die hat aufm Papier was um die 500Lumen... ist der Unterschied zwischen M20 und M21 sichtbar?

Gibt es Lampen mit asphärischer Linse oder ist das eher was fürs Modding?

Mit 1x18650 oder 2x(R)CR123 schaffst du entweder die Leistung nicht, oder aber die Laufzeit wird sehr kurz.

Dafür hab ich ja eine Tasche in der ausreichend Ersatzbatterien platz finden^^

MfG

Die Olight M21 ist kein Thrower,also nicht das was Du suchst.

Hast Du dir mal meine Empfehlung die Maelstrom angeschaut?

Gruß Thorsten

Womit mir bei der Eierlegenden Wollmilchsau angekommen sind ^^

Richtig, nur gibt es die nicht. Keine Lampe kann ALLES wirklich gut.

Hier hast du geschrieben:
Ich suche einen Ersatz für meine leicht angestaubte Olight M20 Warrior Premium. Die Lampe hat bislang sehr gute Dienste geleistet, allerdings stört mich immer mehr, dass die Lampe im Nahbereich schöne viel Licht macht, aber in die Strecke kaum Helligkeit bringt. Habe mir die Thrunite Catapult mal bestellt - SUPER THROW - aber definitiv viel zu groß um die neben Waffe/Handschellen/Olight usw. am Gürtel zu tragen.

Daraus lese ich, dass du einen Ersatz für die M20 suchst, die du für Nahbereich und die Ferne verwenden willst, die Catapult ist zu groß. Ersatz heißt für mich, du willst nur eine Lampe mit dir tragen, die alles kann. Ein Thrower mit asphärischer Linse ist kaum für den Nahbereich geeignet (ausser durch verstellbaren Fokus a la LedLenser, aber das ist ein anderes Thema ;) ), ausserdem ist der durch die Linse entstehende Tunnelblick für polizeiliche Zwecke in meinen Augen (und damit steh ich nicht allein) nicht geeignet.

Ich brauche Reichweite... die Olight bleibt ja erhalten... Ich brauche stumpf was für die große Strecke...

Aha, die neue Lampe soll also doch die M20 ergänzen und nicht ersetzen.

Gibt es Lampen mit asphärischer Linse oder ist das eher was fürs Modding?

Gibt es. LedLenser (200 Lumen, zumindest kurzzeitig, lies dazu den Bericht hier im Forum), es gibt Köpfe mit Linse für die Dereelight DBS oder die Tiablo A9, auch für die Maglites gibt es Umrüstsätze mit Linse. Diese fallen mir auf die Schnelle ein. Bis auf die LL ist jedoch keine merklich kleiner als die Catapult.

Noch immer gilt: mir ist keine Lampe bekannt, die den Bedürfnissen des Polizeidienstes standhält und 750lm mit Reichweite einer Catapult im Format der M20 liefert.

hab ich mir mal angeschaut, und kommt in jedem Fall in die engere Auswahl...

Dazu noch ein Wort: Die Maelstrom ist zwar ein recht guter Thrower für die Größe, liegt jedoch merklich unter der Catapult (350 zu 900 Lumen, 21000 zu 27-30000 Lux), d.h. Größe passt, aber in der Leistung wirst du Abstriche machen müssen.
Die Lampe ist noch ganz neu und es wurden schon mehrere defekte Schalter bekannt - ob das dein Vertrauen in die Lampe schmälert, musst selbst entscheiden :)

Hi!
Denke, eine Fenix TK11 R5 oder die TK12 R5 bietet genau das was du willst.
Mehr Licht und mehr Reichweite.

Darüber fällt mir dann nur die TK30 in der Kurzversion ein.

Und darüber dann die Tiablo A10 die ich aber nicht kenne

Gruß

Max

@ Grinsefalle

Weisst Du näheres über die defekten Schalter?
Meiner zickte auch am Anfang,scheint aber jetzt i.O. zu sein.

Gruß Thorsten

Das hier ist der aktuelle Thread im CPF, wo dann jemand drauf verweist, dass mehrere Schalter von 4-7 Lampen schon versagt haben. Ich hab das auch schon ein paar mal im CPF gelesen, aber frag nicht mehr wo :)
Oft reicht es zu prüfen, ob der Ring im Inneren der Endkappe fest ist und diesen dann wieder festzuziehen.

Der Schalter ist gern ein Schwachpunkt. Bei meiner Hellfighter, die wirklich unzerstörbar ist, hab ich inzwischen den dritten Schalter drin :mad:
Auch meine ASP Triad, die ich mal bessen habe, hatte einen Schalterdefekt (der mir letztendlich die ganze Lampe zerschossen hat). Nicht mal Surefire blieb davon verschont...

@ Bommel,
hast Du schon ein paar Lampen in die nähere Auswahl genommen oder eine bestimmte sogar für die Du dich entschieden hast????

Gruß Thorsten

Also,
erstmal Sorry, habe mich wohl nicht allzu gewählt ausgedrückt. Die Olight sollte erhalten bleiben und was kompaktes richtig helles dazukommen, was idealerweise noch ein Plätzchen am Holster findet. Es sei denn es findet sich noch die Eierlegende Wollmilchsau.. :teuflisch

Welche mich sehr interessiert, ist neben der Maelstrom (wo mich das mit den Schaltern schon ziemlich verunsichert) auch die Jetbeam Raptor RRT 3 (finde den Einstellring halt super, allerdings von der Größe sehr grenzwertig), Olight SR50 (gerade gefunden)...
Ich bin mir halt sehr unschlüssig, was die Größe angeht und schwanke gerade zwischen der relativ kompakten Maelstrom (die mir auch vom Preis her zu günstig für eine qualitativ hochwertige Lampe erscheint) oder der Jetbeam... Die Olight muss ich mir erst nochma anschaun... gerade erst gesehen, dass es die sr50 überhaupt gibt...

Was ich mal bei nem Kollegen gesehen hab, war ein fieser Thrower (sehr großer Lampenkopf) der konnte eine Streulinse runterklappen... Fand ich grundsätzlich eine gute Variante, wenn auch sehr Stoßanfällig...

Und noch was Grundsätzliches: Ich weiß, dass Thrower in der Regel im Polizeidienst kaum was verloren haben... ABER im Dienstbereich haben wir viel freie Fläche und häufige Vermisstensuchen. Für den Nahbereich bei z.B. Verkehrskontrollen hat der Dienstherr ein Super-Blaulicht mit Kontrollbeleuchtung angeschafft... das macht den ganzen Bereich vor/neben oder hinterm Dienstwagen taghell... Die Lampe sollte mindestens 300-400m so hell ausleuchten, dass man was erkennen kann (soweit das menschliche Auge das auf die Entfernung zulässt).

Richtig Super wäre es, wenn ich auf die helle Lampe ein Leuchtstab aufstecken könnte...

hmmm je mehr ich drüber grübel gefällt mir die Olight SR50 sehr gut, allerdings finde ich kaum was zu der Lampe... Die Länge von knapp unter 19cm geht in Ordnung, Lichtausbeute stimmt (zumindest aufm Papier), allerdings finde ich die Lampe nur bei einem Shop - möchte keine Werbung machen, aber für die interessierten: Klick Olight SR50... Der Preis passt auch... aber ich würde lieber in Deutschland ordern..

Und mit Olight war ich ja bislang mehr als zufrieden!

Die Olight sollte erhalten bleiben und was kompaktes richtig helles dazukommen, was idealerweise noch ein Plätzchen am Holster findet

Jetzt alles klar :) Dass die Reichweitenlampe auch ständig am Koppel getragen werden soll, schränkt die Auswahl sehr stark ein. Da diese großen Lampen eben meist fürs Suchen verwendet werden, ist normalerweise eine ständige Verfügbarkeit am Mann nicht notwendig. Auch braucht es etwas mehr Lampe, um eben Leistung auf größere Distanzen zu bringen.

Welche mich sehr interessiert, ist neben der Maelstrom (wo mich das mit den Schaltern schon ziemlich verunsichert)

So wie es scheint, ist das Schalterproblem in den meisten Fällen "nur" ein lockerer Befestigungsring in der Endkappe. Trotzdem äußerst ungünstig, wenn der genau dann locker wird und den Schalter außer Funktion setzt, wenn du eigentlich Licht brauchst. Erfahrungen hier im Forum gibts ja noch nicht...

Ich weiß, dass Thrower in der Regel im Polizeidienst kaum was verloren haben... ABER im Dienstbereich haben wir viel freie Fläche und häufige Vermisstensuchen.

Da brauchst Licht mit Reichweite, richtig. Eine Frage: Reicht es dir nicht, wenn eine Reichweitenlampe im Auto griffbereit liegt? Bei der Vermissung ist normalerweise genug Zeit, das Ding aus dem Auto zu holen...

Für den Nahbereich bei z.B. Verkehrskontrollen hat der Dienstherr ein Super-Blaulicht mit Kontrollbeleuchtung angeschafft... das macht den ganzen Bereich vor/neben oder hinterm Dienstwagen taghell...

Ja, selbst in unserer Branche tut sich langsam was. :D

Die Lampe sollte mindestens 300-400m so hell ausleuchten, dass man was erkennen kann (soweit das menschliche Auge das auf die Entfernung zulässt).

Mindestens 300 bis 400m? Du erwartest ein wenig viel :)
Diese Distanzen schafft evtl die Olight SR90 oder vielleicht die DEFT. Die Frage ist nur, wieviel Licht kommt in dieser Entfernung noch an? Kann ich das mit dem Auge überhaupt noch sehen?
Diese Distanzen sind eher was für HID-Lampen, ich schätze so im Bereich von 24W oder 35W. Diese Lampen möchte ich persönlich nicht ständig am Koppel mit herumtragen.

Wenn du also wirklich diese hohen Leistungen willst, musst du dich vom "Koppelformat" verabschieden.

Was wäre mit der Eagletac M2XC4?
Ich habe selber die M2C4 und bin sehr zufrieden. Die X hat zwar keine SST-90 aber sehr viel throw. Und handlich ist sie auch. Und kommt mit passendem Holster geliefert.

Andreas

Was wäre mit der Eagletac M2XC4?
Ich habe selber die M2C4 und bin sehr zufrieden. Die X hat zwar keine SST-90 aber sehr viel throw. Und handlich ist sie auch. Und kommt mit passendem Holster geliefert.

Andreas

Sieht dafür aber aus wie ein 80er Jahre Transistorradio :steirer:

Nein im Ernst... darf man fragen wofür du die nutzt? Auch beim Trachtenverein? Was für ein Material- sieht aus wie Kunststoff...

Danke schonmal

Sieht dafür aber aus wie ein 80er Jahre Transistorradio :steirer:

Nein im Ernst... darf man fragen wofür du die nutzt? Auch beim Trachtenverein? Was für ein Material- sieht aus wie Kunststoff...

Danke schonmal

Nein, das ist schon alles Metall. Und robust dazu. Die Lampe ist für uns optimal rund ums Haus (unbeleuchtete Straße) und um tief in den Wald und die angrenzende Senke zu leuchten (stehe am Waldrand mit meinem Haus, alles zappenduster). 200m sind kein Problem. Viel mehr Licht als genug.

Du solltest die Eagletac mal in die Hand nehmen...das sind tolle Lampen...es gab halt keinen großen hype...

Review ist übrigens hier.

Du kannst Dich auch hier weiterclicken, da gibts noch beamshots und mehr. Mit der hast Du throw und spill auch nicht zu knapp.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück