M65 - Welche kaufen und wo?

grisu-steko

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ja, es muss sein, nach langer Zeit wieder ein M65-Thread...
Der letzte ist uralt und den wollte ich nicht ausgraben.

Ich brauche eine neue M65. Doch welche?

Zwei Alternativen sehe ich 1. Alpha Industries, 2. natocorner.com.
Die Alphas sind teilweise günstig zu bekommen, sollen aber ja nicht so gut verarbeitet sein.
Zu natocorner.com finde ich keine Infos. Die sehen original aus, sollen aus den USA kommen.
Reizen würde mich die Größe XL-Long, die ist bei Alpha nicht mehr lieferbar.
Hat jemand Erfahrung mit natocorner? Sind die Alphas wirklich schlecht verarbeitet?

Zur Zeit trage ich eine M65 von Propper, allerdings made in China, Größe XXL.
Bin 194 cm und wiege 105 kg, mit einer leichten Vorderlastigkeit...
Die Alpha XXL würde mir sicher passen, die XL-Long auch??

Freue mich auf Input.

Stephan

Also ich habe mir Anfang des Jahres eine von Alpha Industries gekauft.

Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Nur die aufgenähten Knöpfe habe ich etwas verstärkt. Also wenn ein locker angenähter Knopf nun von manch einem als schwerwiegender Mangel angesehen wird und er schon da nicht mehr in der Lage ist sich da selbst zu helfen, dann... naja ;)

Wenn ich in zivil im Dienst bin, habe ich sie auch an. Bis jetzt hat sie noch keiner zerrissen bekommen und beim Klettern über Zäune oder Mauern hielt sie auch. Auch umherfliegende Glut konnte ihr nichts anhaben.

Bis jetzt keine Schäden zu erkennen. Nach einigen Wäschen ist das Schwarz vielleicht nicht mehr ganz tiefdunkelschwarz, aber es sieht so irgendwie sogar besser aus.

Ich habe sie in XL bei einer Körpergröße von 1,79m und 115kg Kampfgewicht. Vielleicht weniger bauchlastig, dafür im Schulterbereich breiter ;)

Moin,
das Messer Magazin hatte in seinem "Ableger" GEAR vor einiger Zeit M65 Fileld Jackets verschiedener Anbieter getestet.
Vielleicht fällt Dir das betreffende Exemplar mal in die Hände.

Excalibur

PS: Ich werde heute Nachmittag mal nach meinem Exemplar fahnden.......

Servus,
ich kann auch nur Gutes über meine Alpha sagen. Sehr fester Stoff und sehr gute Reissverschlüsse.
Meine billigen M65 von miltec können da nicht mithalten.

Kann nur zum Kauf raten.

Gruß

Steve

Meine billigen M65 von miltec können da nicht mithalten.

Da kann ich Steve nur Recht geben, meine 2,5 Jahre alte Miltec ist bei moderater City-Trageweise schon ziemlich runtergerockt- hält aber gerade noch. Besonderer Schwachpunkt ist das einknöpfbare Innenfutter, das hatte schon nach kurzer Zeit Einrisse am Armeingang.
Beim nächsten mal werde ich in eine Alpha mit ordentlichen Innenfutter investieren.

Schalom
Excalibur

Moin,

meine Miltec hält seit gut 6 Jahren, ist meine einzige Winter- und liebste Herbst-/Frühlingsjacke, kann insofern nichts bemängeln.
Knopf-Verluste hatte ich 4-5 (hauptsächlich an den Schulterlätzchen), der Halsklett ist 2 mal erneuert und die Waschzettel sind nicht mehr lesbar, aber das wars auch schon.

Die 2 Jahr jüngere Alpha meines Schwagers sieht aber noch deutlich schwärzer und irgendwie neuer aus, hat einen griffigeren Stoff, besseres Futter (Teddy?), ist aber auch schwerer und kostete gut das doppelte. Er trägt sie aber auch nicht sooo oft, wälzt sich nicht im Laub und klettert nicht auf Heringsdenkmäler.

Denke also damals nix falsch gemacht zu haben, aber an meinen alten BW-Parka (leider nicht Freundinkompatibel) kommt in Sachen Robustheit keine M65 ran.

Gruß,
Christian

Ich würde auch jederzeit wieder zu Alpha greifen! Der Stoff ist grandios robust und die Jacken wirklich unverwüstlich. Einziger Wermutstropfen: Das Futter muss separat gekauft werden. Ich habe mittlerweile 2, eine schwarze eine olivgrüne, ich bin 194 cm und Ü100kg, mit der XL komme ich super aus, ist immer noch genug Platz darunter für Wolle, Fleece usw. Bin froh dass es wieder Herbst wird und ich sie wieder anziehen kann :D Die einzige Modifikation meinerseits: Ich habe die kleinen Label außen an der Brusttasche entfernt, ich steh nicht so auf Werbung an meiner Kleidung.

Trage meine Alpha in Olive seit über 10 Jahren! Reissverschluß ist wie neu, und auch sonst keine Beschädigungen! Habe sie in XL long - ist bei 1.87 und 108 Kilo völlig ausreichend, so dass auch noch locker das Innenfutter rein passt! Möchte keine andere haben!

Ahoi,
durch diesen Thread "angefixed" habe ich mir durch einen Forenkauf:super: auch eine Alpha M65 zugelegt.
Von ersten qualitativen Eindruck kein Vergleich zu meiner alten Miltec.
Ich glaube, die Alpha wird mir deutlich länger erhalten bleiben......

Take care
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir der Sache schon näher...

Also eine "long" will ich auf jeden Fall haben.
Und nach obigem Posting müsste mir eine XL passen.
Hab natocorner angeschrieben, da tut sich nix.
Also bleibt nur ein Kauf in USA, da die langen hier nicht lieferbar sind.

Wenn noch jemand Input hat, gerne.
Halte Euch auch auf dem Laufenden.

Stephan

Auch wenn mich dieser Thread zu einem Kauf bewegt hat-
hier ein kleiner "moderativer Eingriff" - bitte verzichtet auf "Wasserstandsmeldungen" über die Lieferbarkeit von Shop "x/y/z" - klärt das bitte über PM oder Email.............

Seufz----
Excalibur

Hallo,

kann jemand von euch etwas zu den M65 von Helikon Tex sagen? Die scheinen ja bei anderen Produkten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Und sie stellen auch in langen Größen her.

Wenn mir niemand davon abrät, versuch ich es vielleicht einmal.

Ich besitze inzwischen eine Helikon Tex M65 in der Größe M/long. Mein erster Eindruck von der Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Stoff ist wie beim Original 50/50 NyCo und entspricht von der Haptik meiner Erinnerung an die Originalen. Die Reißverschlüsse sind aus Messing, beim Frontreißverschluss ist der Schieber auf der Innenseite mit "U S A" gestempelt. Es ist keine Markenkennzeichnung auf dem RV vorhanden. Der Reißverschluss am Kragen hakt etwas, aber den werde ich wohl sowieso nie benutzen. Die Klettverschlüsse wirken stabil, mal schauen wie sie im Frühjahr aussehen.
Der Liner hat Strickbündchen an den Ärmeln und ist unter den Achseln geschlossen. Noch ist es zu warm, um sich dazu eine Meinung zu bilden. Man kann den Liner auch auf links gedreht als eigenständige Jacke tragen, dazu gibt es noch drei Knöpfe auf der Innenseite. Grundsätzlich wäre es wegen der Belüftung angenehmer, wenn der Liner unter den Achseln offen wäre. Die Kapuze im Kragen ist wie gewohnt dünn, sie ist fest über einen "Gummistreifen" mit dem kragen vernäht. Das entspricht nicht meiner Erinnerung ans Original, aber sie wird wohl nie benutzt werden.
Ich habe sie bei e-military.eu bestellt, da ich meine Größe bei keinem deutschen Shop gefunden habe. Für 70€ plus UPS bin ich mehr als zufrieden, die Jacke wirkt überhaupt nicht billig. Ob sie den gleichen Charakter entwickeln wird wie ein altes "Original", kann erst die Zeit zeigen.

Hallo,

ich besitze drei Alpha M-65. Eine olive, eine woodland und eine beige Ausführung.

Obwohl alle drei von Alpha-Ind. sind, unterscheiden sie sich doch merklich.

Die olive Jacke ist die schwerste des Trios (gekauft vor über 10 Jahren). Die Verarbeitung
ist eher robust, aber trotzdem hochwertig.
Die in woodland hat den für mich besten Schnitt (gekauft vor ca. 8 Jahren) und eine sehr
schöne und hochwertige Verarbeitung.
Die beige Jacke habe ich dieses Jahr gekauft. Verarbeitung ebenso hochwertig, aber der
Schnitt hat sich wieder etwas geändert: Die Fronttaschen sind kleiner als bei den anderen
beiden Alphas, was mir Alpha Ind. auf Nachfrage auch so bestätigt hat. Zudem ist sie,
obwohl auch regular, etwas kürzer als die in woodland.

Fazit: die Verarbeitung der Alpha M-65 ist top und ich würde sie jederzeit wieder kaufen!

Gruß
Matthias

Zurück