M9 Bajonett nach Deutschland einführen?

jn04h

Mitglied
Hallo,
Ist es erlaubt ein M9 Bajonett aus den USA nach Deutschland einzuführen?
Und wenn ja mit welchen Kosten muss ich dann bezüglich Zollgebühr usw. rechnen?

LG jn04h

Ich versuche mich mal an dem rechtlichen Teil. Wie immer IMHO und IANAL!

Nach erneuter Lektüre des WaffG bin ich der Meinung, dass es sich bei o.g. Bajonett vermutlich um eine Hieb- und Stoßwaffe nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 WaffG handelt.

Erwerb und Besitz sollte damit legal erlaubt sein, das Führungsverbot nach § 42a WaffG gilt natürlich.

Die Regelungen in § 29 Verbringen von Waffen oder Munition in den Geltungsbereich des Gesetzes beziehen sich nur auf Waffen "deren Erwerb und Besitz der Erlaubnis bedürfen", was hier meiner Meinung nach nicht zutrifft.

Somit sollte das Bajonett, was den Import angeht, genau so behandelt werden, wie eine Machete oder ein Einhandmesser.

Ob sich das sonderlich lohnt, wenn man die innerhalb der EU online für ~ € 45,- bekommen kann ist eine andere Frage ;)

Ob sich das sonderlich lohnt, wenn man die innerhalb der EU online für ~ € 45,- bekommen kann ist eine andere Frage ;)

Nö.

Für 45,- bekommst du innerhalb der EU einen mehr oder weniger schlechten Fake.
Die Originale liegen bei +/- 200,-€

Gruß
chamenos

Nö.

Für 45,- bekommst du innerhalb der EU einen mehr oder weniger schlechten Fake.
Die Originale liegen bei +/- 200,-€

Gruß
chamenos

Ok, dann kann sich das schon lohnen, hatte nur mal schnell gegoogelt ;) Sorry!

Man muss halt im Kopf behalten:
  • Versicherter Versand mit Tracking aus den U.S.A. kostet min. $ 38.- (Habe noch keine günstigere Variante gefunden)
  • 19% Einfuhrumsatzsteuer sind immer fällig
  • über € 150.- sind bei Messern iirc noch 8,5% Zoll zusätzlich zu entrichten
  • Man sollte damit rechnen sich zum zuständigen Hauptzollamt begeben zu müssen und dort, je nach Lage, auch mehrere Stunden zu verbringen

Damit sich das lohnt muss der Preisunterschied mMn schon recht heftig sein, oder es muss sich um ein seltenes Messer handeln, das in Europa selbst nicht zu bekommen ist.

[*]Versicherter Versand mit Tracking aus den U.S.A. kostet min. $ 38.- (Habe noch keine günstigere Variante gefunden)

Wenn du per paypal bezahlst ist eine Art Versandversicherung mit drin..... will sagen: wenn Messer unterwegs weg, dann erstattet paypal.
Und auf die Schnelle finde ich da jemanden in USA, der das Messer für knappe 80,-€ anbietet und nach Germany gerne 9,-€ Versand hätte.

Da wäre man dann mit 19% für Papa Staat bei knapp 106,-€

[*]19% Einfuhrumsatzsteuer sind immer fällig

jipp

[*]Man sollte damit rechnen sich zum zuständigen Hauptzollamt begeben zu müssen und dort, je nach Lage, auch mehrere Stunden zu verbringen

:D ................ nette Mail an den Zoll mit der Bitte um Postverzollung (und alle nötigen Kauf-/ bzw Zahlbelege per pdf angehängt) und der Herr von DHL kommt an meiner Tür kassieren.

Ich war seit drei Jahren nicht mehr beim Zoll;)

Was aber immer gerne für richtig Stress sorgt, ist eine Reklamation. Und das man an einem Ontario-Messer fürs Militär was zu Bemängeln findet.... die Chancen stehen bei deutlich über 50%.

Das würde ich mir mit einem Händler in Übersee nicht antun wollen. Zumindest nicht bei einem Messer eines Herstellers mit einer derartigen Qualitätsstreuung;)

Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß
chamenos

:D ................ nette Mail an den Zoll mit der Bitte um Postverzollung (und alle nötigen Kauf-/ bzw Zahlbelege per pdf angehängt) und der Herr von DHL kommt an meiner Tür kassieren.

Ich war seit drei Jahren nicht mehr beim Zoll;)

WTF? Das schaffen unsere Staatsdiener? Muss ich beim nächsten Fall unbedingt mal probieren, vielen Dank für den Tipp :D

Wenn du per paypal bezahlst ist eine Art Versandversicherung mit drin..... will sagen: wenn Messer unterwegs weg, dann erstattet paypal.

Nein

"Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg (wie im Detail in der Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist, so lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab. "

Quelle: PP Käuferschutzrichtlinien: https://cms.paypal.com/cms_content/DE/de_DE/files/ua/buyerprotection.pdf

Pitter

doch :D

"............ Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg (wie im Detail in der Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) ...................

Heißt im Klartext: wenn Versand mit Tracking und Ware weg, - paypal zahlt nicht, aber man hat ja dann das Versandunternehmen am Haken.

Kein Tacking: Verkäufer kann keinen Versandbeleg vorlegen: paypal zahlt.

Habe ich sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer schon mehrfach durch.

ABER: Käufer, bei denen unversicherte Ware häufiger "nicht ankommt" und die dann den Käuferschutz in Anpruch nehmen müssen damit rechnen, dass paypal ihr Konto sperrt.

Hatte ich letztes Jahr zwei Fälle, wo offene Konflikte dann von paypal geschlossen wurden, weil sie den Käufern jeweils betrügerische Absichten unterstellt haben..... bei dem einen sind innerhalb eines Monats angeblich 27 Sendungen nicht angekommen:rolleyes:

Gruß
chamenos

Doppelnein.

paypal-Nutzungsrichtlinie: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full

"Verbotene Aktivitäten
Sie dürfen PayPal nicht für folgende Aktivitäten nutzen, die
1. Gesetze, Verordnungen, gesetzliche Bestimmungen, Regeln oder Bescheide verletzen,
2. mit Transaktionen bezüglich (a) Rauschmitteln, Steroiden, bestimmten kontrollierten Substanzen oder anderen Produkten, die ein Risiko für die Verbrauchersicherheit darstellen, (b) Drogenutensilien, (c) Artikeln, die Andere ermutigen, fördern, erleichtern oder anweisen, sich illegal zu betätigen, (d) gestohlenen Gütern einschließlich digitaler oder virtueller Güter, (e) Artikeln, die Hass, Gewalt oder die finanzielle Verwertung eines Verbrechens begünstigen, (f) Artikeln, die als obszön anzusehen sind, (g) Artikeln, die Urheberrechte, Markenrechte, Rechte auf Öffentlichkeit oder Privatsphäre oder andere Eigentumsrechte gemäß den Gesetzen jeder Rechtsprechung verletzen, (h) bestimmten sexuell orientierten Materialien oder Diensten, (i) bestimmten Schusswaffen, Teilen von Schusswaffen oder Zubehör, Munition, Waffen oder Messern zu tun haben, [...]"

(Hervorhebungen von mir)

ergänzend aus den Nutzungsbedingungen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

"9. Verbotene Aktivitäten
9.1 Verbotene Aktivitäten. Folgende Aktivitäten sind in Zusammenhang mit der Nutzung von PayPal verboten:
a. Verstoß gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen, ein Credit Card Processing Agreement, die PayPal-Nutzungsrichtlinie, eine andere Richtlinie oder eine sonstige Vereinbarung, die Sie mit PayPal abgeschlossen haben.
[...]
10.2 Maßnahmen von PayPal. Falls für uns der begründete Verdacht besteht, dass Sie gegen eines der Verbote in Ziffer 9 verstoßen haben, dürfen wir Maßnahmen einleiten, die PayPal, einen betroffenen Nutzer, Dritte oder Sie selbst vor der in 10.1 genannten Haftung schützen. Wir können unter anderem folgende Maßnahmen treffen:
a. Ihr Recht, das Zahlungsinstrument oder das PayPal-Konto zu nutzen, ausschließen, aussetzen oder einschränken. Dies kann für das gesamte PayPal-Konto gelten oder für einzelne Zahlungsvorgänge. Beispielsweise können wir die Nutzung einer Ihrer Zahlungsquellen beschränken oder die Möglichkeit, Geld zu senden, Abhebungen vorzunehmen oder Finanzdaten zu entfernen. Grundsätzlich informieren wir Sie über solche Maßnahmen im Voraus. Wir können Ihr Recht, das Zahlungsinstrument bzw. Ihr PayPal-Konto zu nutzen aber auch ohne vorherige Mitteilung ausschließen, aussetzen oder einschränken, wenn wir dies zum Beispiel aus Sicherheitsgründen für notwendig halten oder Sie diese Vereinbarung verletzt haben.
b. Ihr PayPal-Konto sperren und/oder Guthaben auf Ihrem Reservekonto einbehalten (dies gilt, ohne Beschränkungen darauf, für mehr als 180 Tage, soweit dies von PayPal benötigt wird und soweit das Recht nach Ziffer 10.2 aus einer verbotenen Aktivität gemäß Ziffer 9.1 ag herrührt).
[...]"

Man sollte sich also überlegen, ob man Geld aufs Paypalkonto lädt oder dort lässt. Oder Paypal grundsätzlich nutzt.

Wie ist das eigentlich mit der Mitgliedschaftszahlung ans Messerforum? :teuflisch

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Du schreibst:

"wenn Messer unterwegs weg, dann erstattet paypal."

Das ist falsch. Verlust während des Versandes ist vom PP Käuferschutz nicht erfasst.
Welche anderweitigen Ansprüche Du gegenüber dem Versender oder dem Transportunternehmen hast, ist ein komplett anderes Thema. PP ist in diesem Fall jedenfalls raus.

Kein Tacking: Verkäufer kann keinen Versandbeleg vorlegen: paypal zahlt.

Was paypal unter einem gültigem Versandbeleg versteht, steht hier:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/SellerProtection_full

Da kann man, auch wenns nicht explizit erwähnt wird, "Tracking" rauslesen. Grundsätzlich sind aber noch weitere Anforderungen zu erfüllen.

Man sollte sich also überlegen, ob man Geld aufs Paypalkonto lädt oder dort lässt. Oder Paypal grundsätzlich nutzt.

Die Diskussionen über Kontosperrungen sind so alt wie paypal. Welche Fälle kennst Du konkret? Ich keine.

Ich kenne auch viel Gejammer um den Käuferschutz. Den Fall den ich kenne - und da gings um ein paar Märker - wurde von PP - wenn auch eher langwierig - in Summe vollkommen korrekt und seriös abgewickelt.

Klar muss jeder wissen, ob er paypal nutzt oder nicht. Muss auch jeder wissen, ob er mit Kredfitkarte bezahlt. Oder mit Western Union.
Und abhängig davon, kann man halt manches kaufen, oder auch nicht.

Wie ist das eigentlich mit der Mitgliedschaftszahlung ans Messerforum? :teuflisch

Ernsthafte Frage? :)

Auf meinem pp Konto bleibt grundsätzlich kein Betrag über mehere Tage stehen, der größer zweistellig ist. Auch wenn ich keine negativen Erfahrungen mit pp habe, trau schau wem. Außerdem: Bei Bezahlung per paypal wird die Mitgliedschaft automatisch eingerichtet. Auch wenn pp das Konto sperrt, bleibt ja die Mitgliedschaft aktiv.

Allerdings: Wenn jemand die Mitgliedschaft per paypal zahlt .... und das Geld nach ein paar Tagen wieder zurückruft (kann er ja), dann wird die Mitgliedschaft wieder inaktiv :steirer: Ja, ein paar ganz Schlaue probieren das regelmässig.

Du siehst also, ein PP "Problem" gibts eher auf meiner Seite, als auf Seite der Mitglieder :D

Pitter

paypal-Nutzungsrichtlinie: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full

"Verbotene Aktivitäten
Sie dürfen PayPal nicht für folgende Aktivitäten nutzen, die
1. Gesetze, Verordnungen, gesetzliche Bestimmungen, Regeln oder Bescheide verletzen,
2. mit Transaktionen bezüglich... bestimmten Schusswaffen, Teilen von Schusswaffen oder Zubehör, Munition, Waffen oder Messern zu tun haben[/B], [...]"

(Hervorhebungen von mir)

Achso, Du willst auch auf die Messer raus.

Du gehst da flachs ran :D Wir sind ja hier ein internationales Messerforum, wenn auch in deutscher Sprache :D
Für internationales Denken gelten natürlich auch Nutzungsbedingunden in internationaler Sprache :D

Also die Nutzungsbedingungen für Deutschland, aber in englischer Sprache:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full

und da steht:

"You may not use the PayPal service for activities that:

violate any law, statute, ordinance or regulation.

relate to transactions involving ... certain weapons or knives regulated under applicable law."

Liest sich doch gleich ganz anders :p

Pitter

@TO:
Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber für solche Sachen lohnt sich evtl. auch mal der Gang über einen Flohmarkt. Wenn dort Händler/Verkäufer aus NL vertreten sein sollten, besteht die relativ gute Chance, sowas dort ergattern zu können. Die bieten manchmal auch ganz andere Schneidwaren an... Ich habe solche M9 Bajonetts vor Ort schon für deutlich unter 50€ gesehen, die definitiv weder Fakes noch über das Normalmaß hinaus verbraucht oder vergammelt waren. Neuware dieser Kategorie auf einem Flohmarkt würde ich allerdings eher nicht ernsthaft erwarten.

Gruß Andreas

Zurück