MA-Messerscheide

3wunder

Mitglied
Beiträge
3
Hallo miteinander,

nachdem ich schon das Vergnügen hatte, hier als Zaungast und Mitleser ein paar tolle Arbeiten zu sehen, will ich auch mal was herzeigen – natürlich nicht, ohne vorher noch die langweilige Vorstellungsrunde zu drehen. :)

Mein Name ist Adam und über das Historische Fechten bin ich zum Ledern gekommen. Da ich leider meine Brötchen anderweitig verdiene, kann und weiß ich noch viel zu wenig über dieses wunderbare Material, aber ich lerne und bin mit Riesenspaß bei der Sache.
Mit Reenactment habe ich eigentlich nicht so viel am Hut, aber altes Handwerk interessiert mich ohne Ende, das beschränkt sich auch nicht auf Lederarbeiten

Lange Rede, kurzer Sinn: http://3wunder.tumblr.com/post/42852006285/messer-im-massanzug

Freue mich auf Kritik und Anregungen aller Art!

Adam
 
Moin Adam,

Kritik/Lob: Die Punzierung ist klasse! Schönes Muster, sauber gesetzt usw. Bei der fertigen Scheide wirkt sie leider nicht so scharf, wie auf dem Bild davor.

Die Scheide selber könnte etwas klarere Linien gut vertragen. Da ichs aber selbst noch nie probiert hab, kann ich auch nicht sagen, wie das gehen sollte.

Danke fürs Zeigen und Wilkommen,
Christian
 
Hi Christian,

freut mich, dass dir die Scheide gefällt! Deine Kritikpunkte treffen auch genau das, was mich selbst daran stört. Im Nachhinein hätte mir die Scheide ungefärbt und kräftig geölt auch um einiges besser gefallen.

Genauso ist es mit der Form: Das Messer ist für die Größe eigentlich recht klobig und das hat sich auch in den Umrisslinien der Scheide niedergeschlagen. Da gibt´s über kurz oder lang mal einen schönen, schlanken Hartholzgriff mit Messingzwinge dran. Natürlich braucht´s dann auch eine neue Scheide. :hehe:
 
Zurück