MAC Knives - die schärfsten Messer der Welt

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
...so werden die MAC Messer teils beworben. Der US Importeur hat das Logo gleich passend ergänzt. Die Seite des Herstellers ist da zum Glück etwas dezenter :)

Ich habe das Angebot von Birthe Blanken, kuechenmesser.de, gerne angenommen, die Messer in der Küche auszuprobieren. Na denn.

MAC bietet unterschiedliche Serien an. Eine Übersicht und Informationen gibts hier:
http://www.kuechenmesser.de/ oder beim Hersteller
http://www.mac-international.com/

Für die MAC Küchenmesser wird ein rostfreier High-Carbon Chrom Molybdenum Vanadium Stahl (extra-hard high-carbon MAC Superior steel ) verwendet, für ausgewählte Modelle eine Legierung aus Wolfram. Die MAC Messer sind rostfrei (besser rostträge), aber nach Angaben des Herstellers nicht spülmaschinengeeignet.

Zugegeben, eine einfache Werkstoffnummer wäre mir ja lieber gewesen, die tippt sich leichter. Aber die ist nicht zu finden. Na denn. Ich rate mal auf VG10 als Standard. Bei rostfrei plus Wolfram bin ich etwas überfragt, Vorschläge? :D.

Interessant ist allerdings, dass die Klingen nach Angabe auf 59-61HRC gehärtet werden. Das ist schon deutlich härter, als die üblichen 54-55HRC der "klassischen " rostfreien Solinger Küchenmesser.

Was die unglaubliche ;) Schärfe angeht. Siehe die Bilder zum MTH-80. Die MAC Messer haben durchgängig (Hackmesser aussen vor) recht dünne und breite Klingen. Eine gute Voraussetzung für einen kleinen Schneidenwinkel. Was Grundlage für eine schnittfreudige Schneide ist. Das ist Geometrie und Physik, ganz ohne Hokus Pokus. Das könnte man auch klar herausstellen, Geheimnistuerei um den Stahl brauchts da nicht. Die Gefahr bei solch feinen Schneiden ist, dass sich durch unsachgemäße Handhabung (Hebeln, "Herumnoddeln") die Schneide umbiegt. Oder gar ausbricht, wenn sie mit Gewalt durch unpassendes Schnittgut (Knochen, Gefrorenes) getrieben wird.

Ich gehe mit Messer nicht sonderlich zimperlich um. Auf der anderen Seite kann man mit Gewalt alles kaputt machen ;) Ich bewege mich in der Mitte dazwischen. Die Schneiden aller MAC Messer haben es ausgehalten. Was angesichts der feinen Schneiden, der hohen Härte und einem Stahl, der dafür wohl eher nicht besonders prädestiniert ist, für eine gute Wärmebehandlung spricht.

Alle Messer kamen sehr gut geschliffen an und hielten die Schärfe sehr lang. Abziehen/Nachschärfen muss man natürlich trotzdem. Bei den dünnen Schneiden war das trotz der recht hohen Härte kein Problem.

Als "Vergleich" zu den MAC Messern dienten meine eigenen. Güde, WMF, Dreizack - klassische Solinger Küchenmesser. Und das ganze ist natürlich kein Test, sondern ein Erfahrungsbericht. Vieles bleibt Geschmacksache (Gewicht, Gewichtsverteilung, Handlage), und bei einer bestimmten Art der Küche sieht das Ergebnis auch ganz anders aus.

Anhänge

• DSC_0773.JPG
    DSC_0773.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSC_0777.JPG
    DSC_0777.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.181
JU-65, Japanisches Gemüsemesser

Japanische Serie

• Klingenlänge: 165 mm
  • Gesamtlänge: 295 mm
  • Gewicht: 150g
  • Material Klinge: MAC Superior Stahl: hochqualitativer Carbon Stahl, Chrom, Molybdenum Vanadium
  • Härte der Klinge: Rockwell 59-60°
  • Material Griff: Pakkawood (Schichtholz)
  • Preis circa EUR 60.-

Für Gemüse verwende ich üblicherweise "normale" Klingenformen. Mir ist bei Hackebeilchen zu viel überflüssiges Blech im Gemüse. Aber das ist Geschmachsache. Was mich stört ist, dass die Klinge nur zur Hälfte durch den Griff geht. Das mag das Messer leichter machen und mehr Kopflastigkeit geben. Es bleibt unhübsch.

Wozu der angerauhte Streifen über der Schneide dienen soll, war mir nicht ersichtlich. Alles, was die Reibung im Schnittgut verringert, verschlechtert das Schneidverhalten.

Zum Glück ist die Klinge recht dünn. Mit dem beidseitigen Schliff liess es sich einwandfrei arbeiten. Ist trotzdem nicht mein Ding, diese Form.

Anhänge

• DSC_0701.JPG
    DSC_0701.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0702.JPG
    DSC_0702.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_0704.JPG
    DSC_0704.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 325
SDK-85, Hackmesser

Ultimate Pro Serie

• Klingenlänge: 210 mm
  • Gesamtlänge: 350 mm
  • Gewicht: 0,41 kg
  • Material Klinge: MAC Superior Stahl: hochqualitativer Carbon Stahl, Chrom, Molybdenum Vanadium
  • Material Griff: Pakkawood
  • Preis: circa EUR 210.-

Ein ziemlicher Küchenklopper. 400g Gewicht, 4mm Klinge, Klinge bis 600mm breit. Beidseitig leicht ballig geschliffen. Durch die Geometrie ist die Schneide eher stabil als scharf. Nichts als Allzweckmesser, aber zum gröberen Zerkleinern, Hacken sehr gut geeignet.

Was mir nicht gefallen hat, war das Finish. Die Bearbeitung an den Backen war schon recht grob. Auch die Spaltmaße an den Schalen sind der Preisklasse nicht angemessen.

Handlage, Balance haben mir dagegen sehr gut gefallen.

Anhänge

• DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0700.JPG
    DSC_0700.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0697.JPG
    DSC_0697.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0696.JPG
    DSC_0696.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 407
PKF-60, Schälmesser

Professional Serie

• Bezeichnung: Schälmesser
  • Klingenlänge: 150 mm
  • Gesamtlänge: 260 mm
  • Gewicht: 85g
  • Preis circa EUR 45.-

Das PKF-60 ist das richtige Messer für allgemeine feinere Schneidaufgaben - Obst, Gemüse, Gewürze schnippeln, schälen. Was eben so anfällt. Besondere Vorkommnisse - keine. Schneidet und tut seinen Job.

Anhänge

• DSC_0716.JPG
    DSC_0716.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0714.JPG
    DSC_0714.JPG
    74 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0715.JPG
    DSC_0715.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 254
BK-80 Kochmesser

Chef Serie

• Bezeichnung: Kochmesser
  • Klingenlänge: 200 mm
  • Gesamtlänge: 335 mm
  • Gewicht: 200g
  • Material Klinge: MAC Standard Stahl: qualitativer Carbon Stahl, Chrom, Molybdenum Vanadium
  • Härte der Klinge: Rockwell 58-59°
  • Preis circa EUR 70-

Die Messer der Chef Serie haben keine Backen. Das macht die Messer recht leicht. Mit 200mm Klingenlänge für viele ein ideales Allzweckmesser.

Auch das BK-80 hat diese aufgerauhten Bereich knapp über der Klinge - wozu auch immer. Geschnitten hat es dank der dünnen Klinge und dem ab Werk rasiermesserscharfen Anschliff wunderbar.

Anhänge

• DSC_0705.JPG
    DSC_0705.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 457
  • DSC_0706.JPG
    DSC_0706.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0707.JPG
    DSC_0707.JPG
    57 KB · Aufrufe: 264
SK-65 Santoku Messer

Superior Serie

• Bezeichnung: Santoku Messer
  • Klingenlänge: 170 mm
  • Gesamtlänge: 300 mm
  • Gewicht: 150g
  • Preis circa EUR 49.-

Leicht, dünn, scharf mit einer guten Handlage. Die Schneide des Santoku liegt fast auf der vollen Länge auf der Schneidunterlage, über die Spitze lässt sich das Messer gut "wippen". Jeder hantiert ja anders in der Küche, meinen Gewohnheiten kommt die Klingenform sehr entgegen.

Anhänge

• DSC_0710.JPG
    DSC_0710.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_0708.JPG
    DSC_0708.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 432
  • DSC_0709.JPG
    DSC_0709.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 289
MTH-80 Kochmesser

Professional Serie

• Bezeichnung: Kochmesser
  • Klingenlänge: 200 mm
  • Gesamtlänge: 320 mm
  • Gewicht: 180g
  • Preis: circa EUR 85.-

Messer mit Kullen. Ich will die Diskussion nicht aufwärmen, die Suchfunktion existiert. Um mich unbeliebt zu machen :), entgegen meiner bisherigen Meinung und Erfahrung überzeugt mich das MTH-80.

Die Kullen empfand ich nie als Nachteil, bei manchem Schnittgut lief das MTH-80 wie durch Butter, wo ich mit meinen Vergleichsmessern nur zäh herumdrückte.

Aber auch sonst war das MAC die letzten Wochen *das* Allzweckmesser in der Küche schlechthin. Gut ausgewogen, rattenscharf, eine gute Handlage - es hat einfach Spass gemacht, damit zu arbeiten. Fleisch schneiden, Kräuter, Salat, Früchte schnitzeln - der erste Griff ging immer zum MTH-80.

Klare Empfehlung!

Im Vergleich auch die Klinge eines Güde Kochmessers mit annähernd gleicher Klignenlänge. Die Klinge das MAC ist breiter und dabei schmaler. Daraus resultiert ein steilerer Scheidenwinkel. Je steiler der Winkel, desto weniger Kraft braucht man beim Schneiden.

Anhänge

• DSC_0725.JPG
    DSC_0725.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_0723.JPG
    DSC_0723.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_0721.JPG
    DSC_0721.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_0718.JPG
    DSC_0718.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_0717.JPG
    DSC_0717.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 505
IZFK-300 und TO-AI-240

IZ und TO Serie

IZ-FK-300 Sashimi das ist das lange :)
  • Bezeichnung: Sashimi Messer
  • Klingenlänge: 300 mm
  • Gesamtlänge: 450 mm
  • ewicht: 0,33 kg
  • Material Klinge: weisser japanischer Yasuki High Carbon Stahl(hart und weich), zweilagig
  • Härte der Klinge: Rockwell 61-62°
  • Material Griff: Honoki (Magnolienholz) mit Büffelhornzwinge
  • Preis circa EUR 395.-

TO-AI-240 Aideba, das ist das Dicke :)
  • Bezeichnung: Aideba
  • Klingenlänge: 240 mm
  • Gesamtlänge: 400 mm
  • Gewicht: 0,50 kg
  • Material Klinge: solider Yasuki Hitachi Spezialstahl, rostresistent
  • Härte der Klinge: Rockwell 60-61°
  • Material Griff: Honoki (Magnolienholz) mit Büffelhornzwinge
  • Preis circa EUR 595

Zu beiden Messern kann ich nichts praktisches beitragen. In meiner Küche kommen nunmal keine Gerichte vor, die den Einsatz solcher Küchenschwerter und Prügel rechtfertigen würden. Also habe ich es gelassen, damit sinnfrei herumzuschnippeln.

Vielleicht sollte ich meine Küche umstellen :) 30cm Klingenlänge in der Küche hat was. Zudem versprühen beide Messer eben diesen Chrame von handgemacht und geschmiedet - kleine Unsauberkeiten inklusive.

Gefällt, ob ichs brauchen kann, oder nicht.

Anhänge

• DSC_0751.JPG
    DSC_0751.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0749.JPG
    DSC_0749.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0745.JPG
    DSC_0745.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_0740.JPG
    DSC_0740.JPG
    35 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_0736.JPG
    DSC_0736.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0729.JPG
    DSC_0729.JPG
    45 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_0728.JPG
    DSC_0728.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_0726.JPG
    DSC_0726.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_0752.JPG
    DSC_0752.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 286
MAC Knives

Ich lasse die Messer diese Woche noch bei mir. Wenn jemand bestimmte Details fotografiert haben möchte, bitte Info, dann reiche ich das nach.

Pitter

Das sieht nach sehr ordentlich gefertigten Messern zu einem wirklich akzeptablen Preis aus!

Auch bei uns sind viele der verwendeten Küchenmesserstähle solche aus der Cr-Mo-V-Gruppe, wie etwa 1.4111, 1.4112, 1.4116. Nix neues also, aber durchaus Stähle aus denen sich sehr, sehr ordentliche Messer machen lassen, zumal einige davon auch als ESU-Qualitäten existieren. Und beispielsweise einen 1.4112 auf 61 HRc zu härten ist keine Zauberei.

Mit dem Wolfram wird es dann aber schon schwieriger, weil Rostfreie mit Wolfram so gut wie nie hergestellt werden. Da gibt es aber, so man denn zumindest etwas Rostträgheit haben will, ein paar Chrom-12%er, wie etwa 1.2436, die etwas Wolfram enthalten.

Und dann, "die schärfsten Messer der Welt", wenn die sich da nicht mal einen Streit mit einem berühmten Messermacher einhandeln, der seine ultrateuren Serienstücke aus alter Feile macht und auf den Nanometer genau schärfen kann...... :D

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Nix neues also, aber durchaus Stähle aus denen sich sehr, sehr ordentliche Messer machen lassen, zumal einige davon auch als ESU-Qualitäten existieren. Und beispielsweise einen 1.4112 auf 61 HRc zu härten ist keine Zauberei.

Eben. Wobei Serien Küchenmesser mit der Kombination Hohe Härte und Rossträger Stahl schon selten sind. Wer das möchte, findet hier was.

Insoweit finde ich die Preise auch angemessen, so man die Funktion im Blick hat. Ein wenig mehr Sorgfalt im Finish wäre aber nett.

Mit dem Wolfram wird es dann aber schon schwieriger, weil Rostfreie mit Wolfram so gut wie nie hergestellt werden.

Auch wenns mir ja eigentlich wurscht ist, weil ich damit Schneiden, aber keine Gefügeanalyse machen will - es lässt halt doch keine Ruhe :steirer: Ich habe jetzt halt doch beim Hersteller nach den genauen Stahltypen gefragt.

Grüße
Pitter

Hier die Antwort auf meine Anfragen. Die Stahlfrage bleibt ungeklärt :D, aber der Grund ist für mich nachvollziehbar.

Grüße
Pitter

--- snip ---

Dear Mr. Fronteddu,
Thank you for the interest. Always glad to hear from a fellow knife
enthusiast.

SORRY, but I'm not supposed to give you the exact name of the steel we use.
People tend to compare too much on steel names and content of steel. More
than the material used, we believe it is the forming of the blade that makes
a difference. Our steel is all high quality Japanese made steel, and you are
right, tungsten is not commonly used in kitchen knives, even in Japan.

Stainless steel is a bit misleading, and our website
www.mac-international.com doesn't use the word for our blades, only the
stainless bolsters and rivets. Stainless steel is technically only correct
if the steel has 18 percent chrome or more. With a chrome content that high
it is impossible to make a proper edge, although such steel is great for
table spoons, forks, and butter knives. Except for our carbon steel knives
( www.macknife.jp/traditional-series.htm ), MAC knives are STAIN RESISTANT,
meaning they will not rust under normal circumstances. I often see our
knives and other brands with the same chrome content advertised as
stainless, but it is not technically correct, although most people don't
seem to care about the difference. The knives will stain if left moist for a
long time or come in contact with strong acid or bleach, and can probably be
rusted if you try real hard. Contrary to all the advice I give our
customers, I still run my own personal MAC knives through the dishwasher
from time to time and haven't had any trouble with rust or stains (NOT
ADVISED!). The chrome content of our stain resistant knives is 13.00 -
14.50% , and with the combination of molybdenum and a good surface polish,
we find that this gives the optimal combination of stain resistance and edge
retention ability.

Hardening to 61HRC is not the hard part for a professional blade smith: The
difficult part is keeping the steel hard. MAC knives are never allowed to
heat up during the grinding and sharpening process. Our craftsmen still
hand-grind on big water-cooled wheels, a process that few other knife
manufacturers still continue. The extra time and care we spend on the knives
pays off in a higher quality blade.

The rough line by the edge: There are two different lines: One is a broader
sandblasted belt added to reduce the drag, the other line is a much thinner
one that is a deliberate part of the sharpening process. This thinner line
slightly reduces the thickness of blade above the edge, thereby reducing the
effort necessary to wedge the blade into the produce.

I hope you have enjoyed working with the knives, and I am looking forward to
reading your review later tonight. Hope to get the gist of it with a bit of
help from Google translator. Please don't hesitate to contact us again if
you have further questions.

Sincere regards,
Bjorn Heiberg

MAC CORPORATION,
25-2 Ebisujima-cho,
Sakai-ku, Sakai, Osaka 590-0985, Japan

Ich HASSE solche Antworten.

Wenn Du mal eins für ein paar Wochen entbehren kannst, können wir ja mal eine funkenspektrometrische Untersuchung machen. Dann wissen wir was da drin ist. Oder ich kaufe einfach eins.

Achim

können wir ja mal eine funkenspektrometrische Untersuchung machen

Ich HASSE solche Antworten.

Hallo Achim,

falls Du jemanden suchst, der eine funkenspektrometrische Untersuchung durchführt, könnte ich bei einem Freund nachfragen. Der arbeitet bei einem Hersteller solcher Spektrometer.
Ich denke für kleines Kaffeekassengeld läßt sich das machen.

Gruß Klaus

Wenn Du mal eins für ein paar Wochen entbehren kannst, können wir ja mal eine funkenspektrometrische Untersuchung machen.

Die Messer gehen zurück - die sind sicher nicht erbaut, wenn ich vorher ne funkenspektrometrische Untersuchung mache ;) Im Ernst, wozu kaufen? Was soll das schon besonderes sein. Schau dir die Legierungsbestandteile an. Das ist, meines Erachtens nach, einer der üblichen Chromstähle, höher gehärtet und ordentlich wärmebehandelt. Ich tippe ja nach wie vor auf VG10 oder halt irgendwas anderes in der Art, was japanische Stahlkocher anbieten.

Solange Kunden (und Verkäufer) auf die Stahlfrage alleine fixiert sind, kann ich die Antwort nachvollziehen. Ist wie Gigaherz, Megapixel oder Watt.

Grüße
Pitter

Ich habe das Angebot bekommen, die Messer an interessierte Forummitglieder zum Testen weiterzugeben.

1. Die beiden handgemachten aussen vor, die gehen direkt wieder retour
2. Die Messer sollen praktisch verwendet, aber nicht zerstört werden ;)
3. Zum "Test" muss hier ein Bericht stehen, mit dem man etwas anfangen kann, also nicht einfach "waren nett" ;)
4. Erwartet wird keine Lobhudelei, aber eine sachverständige Herangehensweise.

Wer Interesse hat, bitte per mail bei mir melden.

Grüße
Pitter

Drei Tester gefunden :steirer: - bitte keine weiteren Anmeldungen.

Grüße
Peter

Das Paket ist heute angekommen. Erster Eindruck: Nett, das wird lustig ;)

Danke Pitter

Woz (der mal eben testen geht)

So, der Test neigt sich dem Ende zu, Zeit für ein - vorläufiges - Fazit.

Als ich das Paket geöffnet habe kamen mir manche der Messer seltsam vertraut vor. Kramen im Gedächtnis brachte das zum Vorschein. Schon komisch wenn man den Anfang der Leidenschaft wieder entdeckt, und feststellt: Die MAC gefielen damals schon :irre:

Damals hab ich mich anders entschieden, doch heute weiß ich: Auch mit MAC wäre ich glücklich - und Kochmesserfanatisch - geworden.

Die Messer kamen in sehr scharfem Zustand an. Sollte das die Auslieferungsschärfe sein, die nach Pitters Tests noch besteht - WOW.
Ansonsten: Gut geschärft Pitter ;)
Scharf waren sie also, Off-Box wie Tojiros auch. An der Schärfe gibt es absolut nichts zu bemängeln, die ist absolut OK. Die schärfsten der Welt, nunja, das sind sie dann aber doch nicht. Im Vergleich mit meinen Messern (Kai Shun, Tojiro DP HQ, Tojiro Flash, Solicut Absolute ML und Co) schneiden die Messer, im Wortsinn, gut ab. Die im Threadtitel (ironisch) Versprochene Megaschärfe fehlt aber. Im Vergleichfeld liegen die MAC gefühlt im Mittelfeld.

Schnitthaltigkeit:
Die MAC halten die Schärfe gut. Manche der Testmesser - die weniger oft genutzten - zeigen keinerlei Schärfeverlust, und gehen wie angekommen weiter. Andere - die oft genutzten - mussten einmal über den Sharpmaker. Ich bin aber Schärfefreak, und neige dazu schneller nachzuschärfen als eigentlich nötig.
Die bekannten VG10 Damastmesser halten die Schärfe etwas länger - bedingt wohl durch den minimal härteren (Herstellerangabe) Stahl, dafür sind die MAc schnell und einfach zu schärfen. Ein paar Züge über den weissen Stein des SM, und die Haare fliegen nur so.
Das (ebenfalls aus einem Forumpassaround bekannte) Chroma CCC ist etwas weniger Schnitthaltig, und liegt auf dem Niveau klassischer Solinger Standardware - die vom MAC locker geschlagen wird. Die Eindrücke sind allerdings, mangels Messbarkeit, subjektiv.

Die Verarbeitung ist der Preisklasse angemessen gut - einzig beim Cleaver (das auch als Deba durchgehen würde) würde ich mir eine Reklamation überlegen. Um 210 Euro sollte die Verarbeitung besser sein, wie Pitter schon angemerkt hat. Von Herder-Spalten sind alle MAC weit weg.

Zusammenfassung: Die MAC sind ausgewogene Messer, die je nach Preisklasse zu den empfehlenswerteren Messern am Markt zählen, imho.
Die Preiswerte Superior Serie stellt sicher einen sehr guten Einstieg in die Welt der Qualitätskochmesser dar, die Chef und die Professional Serie sind auch für Messerfans einen Seitenblick wert. Der Mehrwert der Ultimate Pro offenbarte sich mir nicht, das Messer aus der Serie ist aber auch ein Exot - mit einem Gyuto oder Santoku der Serie könnte man vermutlich eher Vorteile erkennen.
Das 310mm Chefmesser um 79.- aus der Chefserie ist jedenfalls zu viel der Versuchung für mich - das wird geordert ;)

So, mehr zu den einzelnen Messern nach Testende. Ich habe ein paar Bilder, aber ich gebe zu die sind elend. Pitters Bilder sind so gut, ich werde sehn ob 1 oder 2 meiner Schnappschüsse nicht ganz so peinlich sind, die werde ich dann posten, aber haltet euch lieber an Pitters Bilder, die zeigen alles Wesentliche super.

Spezifische Fragen sind natürlich möglich, sollte ich was vergessen was euch wichtig erscheint.

Bis zum Endbericht dauerts ja (leider) nimmer lang ;)
Bis dann, schöne Pfingsten

Woz

Seit ner knappen Stunde sind sie jetzt bei mir, der erste Eindruck ist gut :super:. Jetzt gehts mal zum Schärfen und dann ans testen, in ner Woche gibts nen kleinen Zwischenbericht.

Zurück