Fabsel
Mitglied
Hallo,
diesmal such ich nur was Semi-unvernünftiges. Mit einem Freund zusammen darf ich ein recht verwildertes Grundstück ein wenig von den Dornenbüschen, "normalen" Büschen und was weiß ich alles befreien. Ich möchte mir hierfür eine Machete besorgen. Aus unwissenden Tagen habe ich noch eine Walther MachTac 1 & 2. Die Taugen nicht wirklich was, egal wofür. Liegen nicht gut in der Hand, Gewicht ist schlecht verteilt, nehmen keine brauchbare Schärfe an, und halten diese auch nicht lange.
Das was einer Machete dann noch als nächstes kommt, ist die Kershaw Camp 10. Eigentlich ja eher ein großes Haumesser .
Verdammt gute Handlage, Schärfe taugt auch, ich mag sie einfach
Ich überlege daher einfach die Camp 18 zu kaufen, aber das Teil ist ja schon fast ein Schwert (ist eigentlich kein Negativargument, eher eine Feststellung). Und Alternativen gibt es ja immer.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ist ja schließlich ein Gartenwerkzeug, gibts einen besseren Grund
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eine Machete halt.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
wie oben beschrieben.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Die Camp 18 liegt bei 80-100€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge).
groß halt. Macheten Groß, 15-20"
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ich denke hier wird es auf was Künstliches hinaus laufen
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide muss dabei sein. Stabil.
* Welcher Stahl darf es sein?
ist mir fast egal
* Klinge und Schliff?
auch egal
* Linkshänder?
nope
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Deutschland, Internet.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Wie gesagt, Camp 18 mal so als Richtungsangabe.
Gruß
Fabsel
diesmal such ich nur was Semi-unvernünftiges. Mit einem Freund zusammen darf ich ein recht verwildertes Grundstück ein wenig von den Dornenbüschen, "normalen" Büschen und was weiß ich alles befreien. Ich möchte mir hierfür eine Machete besorgen. Aus unwissenden Tagen habe ich noch eine Walther MachTac 1 & 2. Die Taugen nicht wirklich was, egal wofür. Liegen nicht gut in der Hand, Gewicht ist schlecht verteilt, nehmen keine brauchbare Schärfe an, und halten diese auch nicht lange.
Das was einer Machete dann noch als nächstes kommt, ist die Kershaw Camp 10. Eigentlich ja eher ein großes Haumesser .
Verdammt gute Handlage, Schärfe taugt auch, ich mag sie einfach
Ich überlege daher einfach die Camp 18 zu kaufen, aber das Teil ist ja schon fast ein Schwert (ist eigentlich kein Negativargument, eher eine Feststellung). Und Alternativen gibt es ja immer.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ist ja schließlich ein Gartenwerkzeug, gibts einen besseren Grund
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eine Machete halt.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
wie oben beschrieben.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Die Camp 18 liegt bei 80-100€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge).
groß halt. Macheten Groß, 15-20"
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ich denke hier wird es auf was Künstliches hinaus laufen
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide muss dabei sein. Stabil.
* Welcher Stahl darf es sein?
ist mir fast egal
* Klinge und Schliff?
auch egal
* Linkshänder?
nope
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Deutschland, Internet.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Wie gesagt, Camp 18 mal so als Richtungsangabe.
Gruß
Fabsel