Machete fürs Gestrüpp

Fabsel

Mitglied
Beiträge
679
Hallo,

diesmal such ich nur was Semi-unvernünftiges. Mit einem Freund zusammen darf ich ein recht verwildertes Grundstück ein wenig von den Dornenbüschen, "normalen" Büschen und was weiß ich alles befreien. Ich möchte mir hierfür eine Machete besorgen. Aus unwissenden Tagen habe ich noch eine Walther MachTac 1 & 2. Die Taugen nicht wirklich was, egal wofür. Liegen nicht gut in der Hand, Gewicht ist schlecht verteilt, nehmen keine brauchbare Schärfe an, und halten diese auch nicht lange.
Das was einer Machete dann noch als nächstes kommt, ist die Kershaw Camp 10. Eigentlich ja eher ein großes Haumesser :hehe:.
Verdammt gute Handlage, Schärfe taugt auch, ich mag sie einfach :)
Ich überlege daher einfach die Camp 18 zu kaufen, aber das Teil ist ja schon fast ein Schwert (ist eigentlich kein Negativargument, eher eine Feststellung). Und Alternativen gibt es ja immer.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ist ja schließlich ein Gartenwerkzeug, gibts einen besseren Grund :glgl:


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eine Machete halt.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
wie oben beschrieben.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Die Camp 18 liegt bei 80-100€.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge).
groß halt. Macheten Groß, 15-20"

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ich denke hier wird es auf was Künstliches hinaus laufen

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide muss dabei sein. Stabil.

* Welcher Stahl darf es sein?
ist mir fast egal

* Klinge und Schliff?
auch egal

* Linkshänder?
nope

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Deutschland, Internet.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie gesagt, Camp 18 mal so als Richtungsangabe.

Gruß

Fabsel
 
Hallo - ich nutz' für sowas gerne eine Serpette italienne aka Gertel... aber seit einem Jahr habe ich noch ein Svörd Golok im Einsatz (der Spieltrieb...)

Wenn es etwas taktischer sein soll, dann werfe ich das CRKT Halfachance ins Rennen.
 
Moin

Wenn es nix für´s Auge sein soll, dann immer was von Cold Steel. Preis-Leistung stimmt da einfach.

Condor..... sorry. Ich habe hier schon ein paar Reviews zu dem Kram von Condor geschrieben. Dieses Jahr auf der IWA war ich auch am Stand der Herrschaften. Da hat sich qualitativ nichts getan. Das ist alles unterirdisch.

Schweizer Gertel habe ich auch. Ist nett zum Entasten. Ansonsten zu schwer und maximal häßlich.

Mein persönlicher Favorit nach fast 100 getesteten Haumessern und Macheten ist immer noch das CRKT Halfachance.

Bericht gibt es hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?124896-Berichte-des-Passarounds-CRKT-Halfachance

Kaufen da: https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/02CR920KKP

Gruß
chamenos
 
Moin


Mein persönlicher Favorit nach fast 100 getesteten Haumessern und Macheten ist immer noch das CRKT Halfachance.

So isses. Auch mein Favorit, und ich nutze das Dingen auf 83ha Land :hehe: Sogar ganze Baumkronen von umgestürzten Boliden waren kein Problem, und die Schärfe ließ nicht im Geringsten nach.
Preis-Leistung also unschlagbar, nach meinem Dafürhalten :super:


Liebe Grüße

Franky
 
http://www.gurkha-imports.com/de/katalog/artikel?id=26

Gewöhnungsbedürftiges Handling, ist aber eine Trainingsfrage. Schlagkraft ? - umwerfend - da ist eher Arbeitsschutz ein Thema, dass man sich nicht selbst verletzt. Nimmt gut Schärfe an und hält diese auch. Spielt in der Gewichtsklasse des Gertels, gibt es aber auch leichter. Ich nutze ein vor Jahren gekauftes Ang Khola zum entasten. Dessen 650 Gramm dürften aber zu deinem angestrebten Zweck etwas happig sein. In der 400 Gramm Klasse wirst Du hier fündig. http://www.gurkha-imports.com/de/katalog/artikel?id=14

Gruß
Billy
 
Hallo
Ich hab so'n Teil von Cold Steel... (...)

Ich auch :) Meine hört auf den Namen Royal Kukri, ist etwas robuster, hat eine Klingenstärke von 2,8mm gegenüber den 2mm der "normalen" Kukri und ist auch etwas größer. Die Erfahrungen von @knifeaddict kann ich in vollem Umfang bestätigen. Diese recht knapp erscheinende 1 Stunde Schärfe sollte dich nicht entmutigen. Nach 5-10 Min. schneidet das Ding wieder und je nach dem wie und was du zerkleinerst ist u.U. weitaus mehr als 1 Stunde drin :hmpf:

Wenn es nur um ein Arbeitsgerät geht: Folge dem Rat von @chamenos (Wenn es nix für´s Auge sein soll,...), denn es gibt viele Feinde der Schneide, die gut getarnt auf ihre Chance warten, gerade im so wilden Gestrüpp. Es ist z.B. möglich, dass jemand dort Stacheldraht entsorgt hat. So was habe ich schon erlebt.
 
Moin,

so allgemein zu Macheten, ich hab eine Uralt Machete aus der Landwirtschaft. Wenn ich mich richtig erinnere war die laut meiner Oma für Welschkorn.
Der Stahl der Machete ist nicht gehärtet, diese Machete wird wie eine Sense gedängelt. Das gute Stück ist erstaunlich Schnitthaltig und wenn mal ein Stein im Weg war oder man das Teil in einem Ast verkanntete lässt sich das leicht wieder richten.
Eine Schweizer Gertel liegt hier auch rum, aber die belastet stark mein Handgelenk (liegt vielleicht auch an meiner Technik)

Gruß Markus
 
nabend,

also wie ich es so raus lese, CRKT Halfachance ist wohl ne echte Hausnummer. Vermerkt.
Cold Steel hatte ich auch vorher schon geguckt. Kukris sind cool, aber ich glaub hier das falsche Werkzeug, die gehen ja doch eher richtung choppen/Haumesser.

Ich habe alle aus der kershaw Serie, 10, 12, 14 und 18.
danke für deinen kurzen Vergleich. Find ich ja doch ein wenig Schade das du die 18er als weniger tauglich empfindest.


Gertel und all die ganzen Gartenwerkzeuge.... hmmm, jaaaa, klingt vernünftig. Nur, ich bin nicht vernünftig stelle ich beim Lesen der Empfehlungen fest. Soll doch schon irgendwie bescheuert übertrieben sein.



Mein Problem mit der Kershaw Camp 14 und auch der CRKT, sie wirken mir zu kurz. Zur Erklärung, ich bin 2,0x Meter klein. Da wirkt alles unter 40cm Klingenlänge so... winzig :irre::glgl::hehe:.
Das war der Grund warum ich überhaupt mit dem Schwert namens Camp 18 geliebäugelt habe. Andererseits macht die Halfachance schon echt was her. Besonders den Griff stelle ich mir sehr gut in der Hand vor. Gibts da noch was Vergleichbares? Ken Onion Design sagt mir sowieso fast immer zu.

Ich muss nochmal ein paar Tests und Videos zu den Vorschlägen hier wälzen.

aber schonmal ein dickes Danke bishier hin :super:

Gruß

Fabsel
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Cold Steel hatte ich auch vorher schon geguckt. Kukris sind cool, aber ich glaub hier das falsche Werkzeug, die gehen ja doch eher richtung choppen/Haumesser.
(...)

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich dir CS aufschwatzen will, aber unterschätze diese Klingenform nicht. Sie hat wirklich großes Potential. Ich habe heute eine kleine Hecke mit meiner Kukri gestutzt. Es ging wirklich sehr gut. Choppen/Haumesser geht auch ohne zu meckern. Es wäre gut wenn du direkt vergleichen könntest. Mir liegt die Kukri besser.
 
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich dir CS aufschwatzen will, aber unterschätze diese Klingenform nicht. Sie hat wirklich großes Potential. Ich habe heute eine kleine Hecke mit meiner Kukri gestutzt. Es ging wirklich sehr gut. Choppen/Haumesser geht auch ohne zu meckern. Es wäre gut wenn du direkt vergleichen könntest. Mir liegt die Kukri besser.

keine Sorge, ich fühle mich nicht beschwatzt ;) zu einem CS tendiere ich nach vielen Recherchen dennoch. Coldsteel All Terrain Chopper. Irgendwie hat das war.

Das Halfachance gefällt mir weiterhin, aber ich glaube dennoch es ist zu kurz. Mir wurde schon freundlicherweise ein Vorbeikommen angeboten um es begutachten zu können. Leider war zu viel Strecke dazwischen.

ich grüble mal weiter.

Gruß
 
Hallo,

durch einen Fehler beim Versender hab ich statt der Halfachance die Chanceinhell bekommen.
Der Griff ist wie beschrieben der Hammer. Alles sehr angenehm. Da die Chanceinhell aber nach diversen Vergleichsvideos nicht viel kleiner zu sein scheint als die Halfachance, glaube ich, dass das mir zu klein wäre.

Ich konnte zwischenzeitlich die Cold Steel All Terrain Chopper testen. Was ein riesen Teil. Das war dann doch wiederum zu groß.

Ich stelle fest ich scheine nicht ganz zu wissen was ich will. Ich muss mal weiter schauen und herausfinden was ich denn nun suche.

Gruß
 
Zurück